Ticketsystem - Suche: Unterschied zwischen den Versionen

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== Worum geht es? ==
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Im Ticketsystem gibt es für Tickets zwei unterschiedliche Suchmöglichkeiten.
Die Funktion "Suche" ist dafür da, gezielt nach Tickets zu suchen. Dabei können Ihnen verschiedene Suchvorlagen und Filter behilflich sein.  
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==Elasticsearch==
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* Performante Suche, die schnelle Ergebnisse liefert.
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==Klassiche Suche==
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Zusätzlich gibt es weiterhin die klassische Suche. Hier können detailliert mit unterschiedlichen Filteroptionen suchen. Je nach Abfrage kann das generieren der Suchabfrage einige Zeit in Anspruch nehmen.
  
== Schritt-für-Schritt Anleitung ==
 
 
Die Funktion finden Sie im Hauptmenü unter "Suche".
 
Die Funktion finden Sie im Hauptmenü unter "Suche".
 
* Klicken Sie auf die Lupe im Hauptmenü. <span style='font-size:25px;'>&#128269;</span>
 
* Klicken Sie auf die Lupe im Hauptmenü. <span style='font-size:25px;'>&#128269;</span>
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=== Weitere Filter ===
 
=== Weitere Filter ===
 
* Hier können Sie weitere Filter zu Ihrer Suche hinzufügen.
 
* Hier können Sie weitere Filter zu Ihrer Suche hinzufügen.
* Zu empfehlen ist die Suche über die Ticketnummer, da sie schnell Ergebniss liefert.
 
  
 
Wollen Sie einen neuen Filter hinzufügen, dann klappen Sie das Menü unter "Ein weiteres Attribut hinzufügen" aus und suchen sich je nach Bedürfnis den richtigen Filter aus. Beispielsweise hier für die "Ticket-Nummer".
 
Wollen Sie einen neuen Filter hinzufügen, dann klappen Sie das Menü unter "Ein weiteres Attribut hinzufügen" aus und suchen sich je nach Bedürfnis den richtigen Filter aus. Beispielsweise hier für die "Ticket-Nummer".

Version vom 5. März 2025, 11:59 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceTicketsystem
Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Ticketsystem - Suche

Im Ticketsystem gibt es für Tickets zwei unterschiedliche Suchmöglichkeiten.

Elasticsearch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Performante Suche, die schnelle Ergebnisse liefert.
Elasticsearch


Klassiche Suche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zusätzlich gibt es weiterhin die klassische Suche. Hier können detailliert mit unterschiedlichen Filteroptionen suchen. Je nach Abfrage kann das generieren der Suchabfrage einige Zeit in Anspruch nehmen.

Die Funktion finden Sie im Hauptmenü unter "Suche".

  • Klicken Sie auf die Lupe im Hauptmenü. 🔍
Ticketsystem Suche 01.png


Darauf öffnet sich ein Fenster, in dem Sie nun mehrere Optionen haben.

Ticketsystem Suche 02.png


  1. Sie können Suchvorlagen erstellen
  2. Sie können Filter benutzen
  3. Sie können Filter hinzufügen


Filter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ticketsystem Suche 04.png


Standardmäßig werden Ihnen folgende Filter vorgeschlagen

  • Volltext: Das gesamte Ticket wird durchsucht. Dies ist die gründlichste Suche, Sie dauert aber auch mit Abstand am längsten.
  • Von: Hier wird nur das Feld "Absender" der Tickets durchsucht.
  • Queue: Hier können Sie die Suche auf bestimmte Queues beschränken.

Weitere Filter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hier können Sie weitere Filter zu Ihrer Suche hinzufügen.

Wollen Sie einen neuen Filter hinzufügen, dann klappen Sie das Menü unter "Ein weiteres Attribut hinzufügen" aus und suchen sich je nach Bedürfnis den richtigen Filter aus. Beispielsweise hier für die "Ticket-Nummer".

Ticketsystem Suche 05.png


Wenn Sie die "Ticket-Nummer" als Filter ausgewählt haben, erscheint Sie dann wie folgt bei Ihren Filtern.

Ticketsystem Suche 06.png


Vorlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie können häufig genutzte Filter als Vorlage abspeichern.
Hier können Sie neue Suchvorlagen erstellen. Drücken Sie einfach auf "Neue anlegen", dann geben Sie einen Namen ein und dann "Hinzufügen".

Ticketsystem Suche 03.png


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Wir sind umgezogen. Sie finden das Notebook-Café gemeinsam mit dem Servicecenter Medien in H1.201.

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