Kennwoerter zuruecksetzen (macOS): Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Zeile 47: Zeile 47:
 
     </bootstrap_panel>     
 
     </bootstrap_panel>     
 
     <bootstrap_panel heading="MacOS 14 (Sonoma) und neuer" color="info">
 
     <bootstrap_panel heading="MacOS 14 (Sonoma) und neuer" color="info">
 +
* Das Beispiel zeigt einen Mac mit MacOS 18 (Sequoia) und einem Apple-Chip.
 
* Wie Sie in den Recovery-Modus ihres Gerätes kommen, kommt darauf an, ob ihr Mac mit einem Apple-Chip oder mit einem Intel-Chip ausgestattet ist.  
 
* Wie Sie in den Recovery-Modus ihres Gerätes kommen, kommt darauf an, ob ihr Mac mit einem Apple-Chip oder mit einem Intel-Chip ausgestattet ist.  
 
* Für Apple lassen Sie den Mac neu starten und halten während des Neustarts den An/Aus-Knopf so lange gedrückt, bis Sie im Optionenmenü landen. Der Mac sagt Ihnen, während er das Menü lädt, dass Sie die Taste weiter halten sollen. Halten Sie diese also, bis das Menü erscheint.  
 
* Für Apple lassen Sie den Mac neu starten und halten während des Neustarts den An/Aus-Knopf so lange gedrückt, bis Sie im Optionenmenü landen. Der Mac sagt Ihnen, während er das Menü lädt, dass Sie die Taste weiter halten sollen. Halten Sie diese also, bis das Menü erscheint.  

Version vom 26. Mai 2025, 21:22 Uhr

Anleitung
Apple MacOS Apple MacOS
Informationen
BetriebssystemMacOS 12 (Monterey), MacOS 13 (Ventura), MacOS 14 (Sonoma), MacOS 15 (Sequoia) und MacOS X 10.14 (Mojave)
ServiceApple-Support und Endgerätesupport
Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
MacOS Portalseite

set displaytitle to Kennwörter zurücksetzen (macOS)

Dieser Artikel zeigt Ihnen, wie Sie Administrator-Kennwörter zurücksetzen können.

Benutzer-Kennwort zurücksetzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Sie benötigen Administrator-Rechte.


Administrator-Kennwort zurücksetzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


  • Starten Sie den Computer neu und halten Sie beim Neustart des Rechners die Tasten "cmd" und "R" gedrückt.
  • Der Rechner sollte nun nicht von der System-Partition starten, sondern von der Recovery-Partition.


Terminal auswählen.png


  • Wählen Sie im oberen Menü "Dienstprogramme" den Eintrag "Terminal" aus.
  • Geben Sie im Terminalfenster den Befehl resetpassword ein. Ein neues Fenster zum Zurücksetzen des Passworts sollte sich öffnen.
  • Wählen Sie Ihr System-Volumen (i. d. R. "Macintosh HD") aus.


Passwort zurücksetzen Mac.png


  • Im nächsten Schritt wählen Sie aus, welches Problem beim Anmelden auftritt. Klicken Sie dann auf Weiter.


Passwort zurücksetzen 2.png


  • Danach müssen Sie sich mit Ihrer Apple-ID anmelden. Geben Sie dazu Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein. Klicken Sie dann auf Weiter.
  • Wählen Sie dann den Benutzer aus, für den das Passwort zurückgesetzt werden soll. Klicken Sie dann auf Weiter.


Neues Passwort.png


  • Geben Sie dann das neue Passwort ein. Wiederholen Sie das Passwort. Zusätzlich können Sie eine Merkhilfe angeben. Klicken Sie auf Weiter.
  • Sie bekommen eine Bestätigung, dass Ihr Passwort des FileVault-Volumes zurückgesetzt wurde. Klicken Sie auf Neustart.
  • Das Kennwort ist jetzt zurückgesetzt. Die Anmeldung mit dem Administrator-Account sollte nun mit dem neu eingerichteten Kennwort funktionieren.


  • Das Beispiel zeigt einen Mac mit MacOS 18 (Sequoia) und einem Apple-Chip.
  • Wie Sie in den Recovery-Modus ihres Gerätes kommen, kommt darauf an, ob ihr Mac mit einem Apple-Chip oder mit einem Intel-Chip ausgestattet ist.
  • Für Apple lassen Sie den Mac neu starten und halten während des Neustarts den An/Aus-Knopf so lange gedrückt, bis Sie im Optionenmenü landen. Der Mac sagt Ihnen, während er das Menü lädt, dass Sie die Taste weiter halten sollen. Halten Sie diese also, bis das Menü erscheint.
  • Für Intel-Geräte starten Sie ebenfalls neu, aber halten Sie "cmd" bzw. "command" und "R" gedrückt, bis das Menü erscheint.
Macos Sequoia Passwort 1.jpeg
Macos Sequoia Passwort 2.jpeg
Macos Sequoia Passwort 3.jpeg
Macos Sequoia Passwort 4.jpg
Macos Sequoia Passwort 5.jpeg
Macos Sequoia Passwort 6.jpeg
Macos Sequoia Passwort 7.jpeg



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Wir sind umgezogen. Sie finden das Notebook-Café gemeinsam mit dem Servicecenter Medien in H1.201.

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:

Mo - Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Servicecenter Medien 08:00 - 16:00 08:00 - 14:30



Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.