TYPO3 - Zugriffsrechte beantragen: Unterschied zwischen den Versionen

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Damit Sie Inhalte im TYPO3-System der Universität Paderborn erstellen und bearbeiten können, benötigen Sie die entsprechenden Zugriffsrechte. Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie Zugriffsrechte beantragen können.
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Damit Sie Inhalte im TYPO3-System der Universitaet Paderborn erstellen und bearbeiten koennen, benoetigen Sie die entsprechenden Zugriffsrechte. Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie Zugriffsrechte beantragen koennen.
Wer braucht Zugriffsrechte?
 
• Redakteur*innen: Pflegen Inhalte und legen neue Unterseiten an.
 
• Moderator*innen: Verwalten Redakteurinnen, d.h. sie können neue Redakteurinnen hinzufügen oder entfernen.
 
An wen werden Rechte vergeben?
 
Alle Angestellten der Universität Paderborn – auch wissenschaftliche Hilfskräfte – können einen Zugang erhalten. Voraussetzung ist ein Uni-Account.
 
  
Wie werden die Rechte organisiert und welche Rechte gibt es?
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==== Wer braucht Zugriffsrechte? ====
Die Rechte werden über Serviceportalgruppen organisiert. Je nach Aufgabe erhalten Sie unterschiedliche Rechte:
 
  
Recht Funktionen Rolle in der Serviceportalgruppe
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===== Redakteur*innen: =====
Redaktionsrechte Inhalte (Texte, Bilder etc.) erstellen, bearbeiten, Seiten anlegen und löschen Mitglied
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Pflegen Inhalte und legen neue Unterseiten an.
Moderationsrechte Mitglieder verwalten, Rechte vergeben/entziehen, besitzen aber selbst keine Redaktionsrechte Moderator*innen
 
Hinweis: Auch andere Serviceportalgruppen können als Moderator*innen eingetragen werden.
 
  
So beantragen Sie Zugriffsrechte  
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===== Moderator*innen: =====
Die Serviceportalgruppen und deren Verknüpfung zu TYPO3-Bereichen werden vom ZIM eingerichtet. Die weitere Vergabe von Redaktions- und Moderationsrechten innerhalb der Gruppen erfolgt durch die zuständigen Bereiche.
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Verwalten Redakteurinnen, d.h. sie koennen neue Redakteurinnen hinzufuegen oder entfernen.
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==== An wen werden Rechte vergeben? ====
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Alle Angestellten der Universitaet Paderborn – auch wissenschaftliche Hilfskraefte – können einen Zugang erhalten. Voraussetzung ist ein [[Uni-Account]].
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==== Wie werden die Rechte organisiert und welche Rechte gibt es? ====
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Die Rechte werden ueber '''Serviceportalgruppen''' organisiert. Je nach Aufgabe erhalten Sie unterschiedliche Rechte:
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!'''Rolle in der Serviceportalgruppe'''
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|'''Redaktionsrechte'''
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|Inhalte (Texte, Bilder etc.) erstellen, bearbeiten, Seiten anlegen und loeschen
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|'''Moderationsrechte'''
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|Mitglieder verwalten, Rechte vergeben/entziehen, besitzen aber selbst keine Redaktionsrechte
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|Mitglieder verwalten, Rechte vergeben/entziehen, besitzen aber selbst keine Redaktionsrechte
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==== So beantragen Sie Zugriffsrechte ====
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Die Serviceportalgruppen und deren Verknuepfung zu TYPO3-Bereichen werden vom ZIM eingerichtet. Die weitere Vergabe von Redaktions- und Moderationsrechten innerhalb der Gruppen erfolgt durch die zustaendigen Bereiche.
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==== Wenn fuer Ihren Bereich bereits Zugriffsrechte bestehen ====
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Das ZIM nimmt in der Regel keine neuen Mitglieder oder Moderator*innen in bestehende Serviceportalgruppen auf. Bitte wenden Sie sich an Ihre lokalen Moderator*innen und bitten um Aufnahme in die richtige Serviceportalgruppe. Ueblicherweise sind bei Arbeitsgruppen und Forschungsprojekten die Sekretaer*innen und Professor*innen als Moderator*innen eingetragen.
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Manche Organisationseinheiten besitzen einen bereichsübergreifenden IT-Support, welcher moderierend für die entsprechenden Gruppen taetig ist. Diese Personen koennen Ihnen gegebenenfalls Zugriffsrechte geben oder pruefen, wer in einer Arbeitsgruppe als Moderator*in taetig und für Sie die richtige Ansprechperson ist.
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Hinweis: Wissenschaftliche Hilfskräfte sollten die Anfrage idealerweise ueber das Sekretariat stellen, um die Legitimation sicherzustellen.
  
Wenn für Ihren Bereich bereits Zugriffsrechte bestehen
 
Das ZIM nimmt in der Regel keine neuen Mitglieder oder Moderator*innen in bestehende Serviceportalgruppen auf. Bitte wenden Sie sich an Ihre lokalen Moderator*innen und bitten um Aufnahme in die richtige Serviceportalgruppe. Üblicherweise sind bei Arbeitsgruppen und Forschungsprojekten die Sekretär*innen und Professor*innen als Moderator*innen eingetragen.
 
Manche Organisationseinheiten besitzen einen bereichsübergreifenden IT-Support, welcher moderierend für die entsprechenden Gruppen tätig ist. Diese Personen können Ihnen gegebenenfalls Zugriffsrechte geben oder prüfen, wer in einer Arbeitsgruppe als Moderator*in tätig und für Sie die richtige Ansprechperson ist.
 
Hinweis: Wissenschaftliche Hilfskräfte sollten die Anfrage idealerweise über das Sekretariat stellen, um die Legitimation sicherzustellen.
 
 
Info: Wenn Sie selbst Moderator*in einer Serviceportalgruppe mit TYPO3-Rechten sind, finden Sie hier die Anleitung zum Verwalten von Gruppen.
 
Info: Wenn Sie selbst Moderator*in einer Serviceportalgruppe mit TYPO3-Rechten sind, finden Sie hier die Anleitung zum Verwalten von Gruppen.
  
Ansprechpartner*innen in den Fakultäten und Bereichen
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==== Ansprechpartner*innen in den Fakultaeten und Bereichen ====
· Fakultät für Kulturwissenschaften: Direkte Vorgesetzte oder Leitungen der Bereiche/Fächer/Institute
 
· Fakultät für Naturwissenschaften:
 
· Fakultät für Maschinenbau:
 
· Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik: Webteam EIM wwweim@upb.de
 
· Fakultät für Wirtschaftswissenschaften: Wiwi Marketing marketing@wiwi.upb.de
 
· Zentralverwaltung: Verwaltungs-IT it-service@zv.uni-paderborn.de
 
Bearbeitungsrechte für andere Personen noch nicht vorhanden
 
(eher für Administrator*innen)
 
Sollte es keine passende Serviceportalgruppe geben, die die benötigten Rechte auf den TYPO3-Bereich besitzt, melden Sie sich bitte per E-Mail an zim@uni-paderborn.de mit folgenden Angaben:
 
• Gibt es bereits eine Serviceportalgruppe, die Zugriff erhalten soll? Wenn ja, nennen Sie bitte den Gruppennamen.
 
• Soll eine neue Gruppe angelegt werden? (Falls ja, schlagen Sie bitte einen Namen vor, der sich an bestehenden Namenskonventionen orientiert.)
 
• Für welchen TYPO3-Bereich (Seiten-ID der obersten Seite und Pfad der Ordner in der Dateiliste) sollen die Rechte vergeben werden?
 
• Wer soll Moderator*in bzw. Moderationsgruppe sein?
 
Hinweis: Für detaillierte Informationen siehe auch die Anleitung TYPO3 – Bereich beantragen.
 
Wichtige Hinweise zur Rechtevergabe
 
• Zugriffsrechte werden zum Schutz der Webseite nur nach dem Grundsatz vergeben, dass niemand mehr Rechte erhält als unbedingt erforderlich.
 
• Bitte beantrage Sie nur die Rechte, die Sie tatsächlich für Ihre Arbeit benötigen.
 
• Änderungen oder Erweiterungen der Zugriffsrechte müssen ebenfalls beantragt werden.
 
  
Wie geht es danach weiter?
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* Fakultaet fuer Kulturwissenschaften: Direkte Vorgesetzte oder Leitungen der Bereiche/Faecher/Institute
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* Fakultaet fuer Naturwissenschaften:
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* Fakultaet fuer Maschinenbau:
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* Fakultaet fuer Elektrotechnik, Informatik und Mathematik: Webteam EIM [mailto:www.eim@upb.de www.eim@upb.de]
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* Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften: Wiwi Marketing [mailto:marketing@wiwi.upb.de marketing@wiwi.upb.de]
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* Zentralverwaltung: Verwaltungs-IT [Mailto:it-service@zv.uni-paderborn.de it-service@zv.uni-paderborn.de]
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==== Bearbeitungsrechte für andere Personen noch nicht vorhanden(eher fuer Administrator*innen) ====
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Sollte es keine passende Serviceportalgruppe geben, die die benoetigten Rechte auf den TYPO3-Bereich besitzt, melden Sie sich bitte per E-Mail an [mailto:zim@uni-paderborn.de zim@uni-paderborn.de] mit folgenden Angaben:
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* Gibt es bereits eine Serviceportalgruppe, die Zugriff erhalten soll? Wenn ja, nennen Sie bitte den Gruppennamen.
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* Soll eine neue Gruppe angelegt werden? (Falls ja, schlagen Sie bitte einen Namen vor, der sich an bestehenden Namenskonventionen orientiert.)
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* Für welchen TYPO3-Bereich (Seiten-ID der obersten Seite und Pfad der Ordner in der Dateiliste) sollen die Rechte vergeben werden?
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* Wer soll Moderator*in bzw. Moderationsgruppe sein?
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Hinweis: Fuer detaillierte Informationen siehe auch die Anleitung TYPO3 – Bereich beantragen.
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==== Wichtige Hinweise zur Rechtevergabe ====
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* Zugriffsrechte werden zum Schutz der Webseite nur nach dem Grundsatz vergeben, dass niemand mehr Rechte erhaelt als unbedingt erforderlich.
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* Bitte beantrage Sie nur die Rechte, die Sie tatsaechlich fuer Ihre Arbeit benoetigen.
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* Aenderungen oder Erweiterungen der Zugriffsrechte muessen ebenfalls beantragt werden.
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==== Wie geht es danach weiter? ====
 
Sobald Sie Ihre Zugriffsrechte haben, empfehlen wir Ihnen die folgenden Anleitungen.
 
Sobald Sie Ihre Zugriffsrechte haben, empfehlen wir Ihnen die folgenden Anleitungen.
Unsere Starthilfe für neue Web-Redakteur*innen
+
 
Anmelden in TYPO3
+
* Unsere Starthilfe fuer neue Web-Redakteur*innen
• Hinzufügen von Redakteur*innen und Moderator*innen
+
* Anmelden in TYPO3
Alle TYPO3-Hilfeseiten im Überblick
+
* Hinzufuegen von Redakteur*innen und Moderator*innen
 +
* Alle TYPO3-Hilfeseiten im Ueberblick

Version vom 20. August 2025, 15:09 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
Servicekeine
Interessant fürAngestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: TYPO3 - Zugriffsrechte beantragen

Damit Sie Inhalte im TYPO3-System der Universitaet Paderborn erstellen und bearbeiten koennen, benoetigen Sie die entsprechenden Zugriffsrechte. Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie Zugriffsrechte beantragen koennen.

Wer braucht Zugriffsrechte?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Redakteur*innen:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pflegen Inhalte und legen neue Unterseiten an.

Moderator*innen:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verwalten Redakteurinnen, d.h. sie koennen neue Redakteurinnen hinzufuegen oder entfernen.

An wen werden Rechte vergeben?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alle Angestellten der Universitaet Paderborn – auch wissenschaftliche Hilfskraefte – können einen Zugang erhalten. Voraussetzung ist ein Uni-Account.

Wie werden die Rechte organisiert und welche Rechte gibt es?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Rechte werden ueber Serviceportalgruppen organisiert. Je nach Aufgabe erhalten Sie unterschiedliche Rechte:

Hinweis: Auch andere Serviceportalgruppen koennen als Moderator*innen eingetragen werden.
Recht Funktionen
Rolle in der Serviceportalgruppe
Redaktionsrechte Inhalte (Texte, Bilder etc.) erstellen, bearbeiten, Seiten anlegen und loeschen Mitglied
Moderationsrechte Mitglieder verwalten, Rechte vergeben/entziehen, besitzen aber selbst keine Redaktionsrechte Mitglieder verwalten, Rechte vergeben/entziehen, besitzen aber selbst keine Redaktionsrechte

So beantragen Sie Zugriffsrechte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Serviceportalgruppen und deren Verknuepfung zu TYPO3-Bereichen werden vom ZIM eingerichtet. Die weitere Vergabe von Redaktions- und Moderationsrechten innerhalb der Gruppen erfolgt durch die zustaendigen Bereiche.

Wenn fuer Ihren Bereich bereits Zugriffsrechte bestehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das ZIM nimmt in der Regel keine neuen Mitglieder oder Moderator*innen in bestehende Serviceportalgruppen auf. Bitte wenden Sie sich an Ihre lokalen Moderator*innen und bitten um Aufnahme in die richtige Serviceportalgruppe. Ueblicherweise sind bei Arbeitsgruppen und Forschungsprojekten die Sekretaer*innen und Professor*innen als Moderator*innen eingetragen.

Manche Organisationseinheiten besitzen einen bereichsübergreifenden IT-Support, welcher moderierend für die entsprechenden Gruppen taetig ist. Diese Personen koennen Ihnen gegebenenfalls Zugriffsrechte geben oder pruefen, wer in einer Arbeitsgruppe als Moderator*in taetig und für Sie die richtige Ansprechperson ist.

Hinweis: Wissenschaftliche Hilfskräfte sollten die Anfrage idealerweise ueber das Sekretariat stellen, um die Legitimation sicherzustellen.

Info: Wenn Sie selbst Moderator*in einer Serviceportalgruppe mit TYPO3-Rechten sind, finden Sie hier die Anleitung zum Verwalten von Gruppen.

Ansprechpartner*innen in den Fakultaeten und Bereichen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Fakultaet fuer Kulturwissenschaften: Direkte Vorgesetzte oder Leitungen der Bereiche/Faecher/Institute
  • Fakultaet fuer Naturwissenschaften:
  • Fakultaet fuer Maschinenbau:
  • Fakultaet fuer Elektrotechnik, Informatik und Mathematik: Webteam EIM www.eim@upb.de
  • Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften: Wiwi Marketing marketing@wiwi.upb.de
  • Zentralverwaltung: Verwaltungs-IT it-service@zv.uni-paderborn.de

Bearbeitungsrechte für andere Personen noch nicht vorhanden(eher fuer Administrator*innen)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sollte es keine passende Serviceportalgruppe geben, die die benoetigten Rechte auf den TYPO3-Bereich besitzt, melden Sie sich bitte per E-Mail an zim@uni-paderborn.de mit folgenden Angaben:

  • Gibt es bereits eine Serviceportalgruppe, die Zugriff erhalten soll? Wenn ja, nennen Sie bitte den Gruppennamen.
  • Soll eine neue Gruppe angelegt werden? (Falls ja, schlagen Sie bitte einen Namen vor, der sich an bestehenden Namenskonventionen orientiert.)
  • Für welchen TYPO3-Bereich (Seiten-ID der obersten Seite und Pfad der Ordner in der Dateiliste) sollen die Rechte vergeben werden?
  • Wer soll Moderator*in bzw. Moderationsgruppe sein?

Hinweis: Fuer detaillierte Informationen siehe auch die Anleitung TYPO3 – Bereich beantragen.

Wichtige Hinweise zur Rechtevergabe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Zugriffsrechte werden zum Schutz der Webseite nur nach dem Grundsatz vergeben, dass niemand mehr Rechte erhaelt als unbedingt erforderlich.
  • Bitte beantrage Sie nur die Rechte, die Sie tatsaechlich fuer Ihre Arbeit benoetigen.
  • Aenderungen oder Erweiterungen der Zugriffsrechte muessen ebenfalls beantragt werden.

Wie geht es danach weiter?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sobald Sie Ihre Zugriffsrechte haben, empfehlen wir Ihnen die folgenden Anleitungen.

  • Unsere Starthilfe fuer neue Web-Redakteur*innen
  • Anmelden in TYPO3
  • Hinzufuegen von Redakteur*innen und Moderator*innen
  • Alle TYPO3-Hilfeseiten im Ueberblick

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Oder Sie besuchen uns vor Ort: Sie finden das Notebook-Café gemeinsam mit dem Servicecenter Medien in H1.201.

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Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Servicecenter Medien 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
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