Sciebo - Gaeste: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Zeile 15: Zeile 15:
  
 
== Schritt-für-Schritt Anleitung ==
 
== Schritt-für-Schritt Anleitung ==
Für externe Mitwirkende gibt es Gast-Kennungen, die Sie als Beschäftigte*r für Ihre Projektpartner*innen selbst anlegen können. Die E-Mail-Adresse des Gasts fungiert dabei zugleich als dessen Kennung. Gast-Konten sind 12 Monate gültig, können auf Anfrage via Sponsor*in über My Sciebo verlängert werden, und werden nach Ablauf zunächst gesperrt und drei Monate später endgültig gelöscht. Gäste verfügen über eingeschränkte Rechte. Sie haben kein eigenes Speichervolumen und können nicht selbst Dateien teilen, sondern nur in freigegebenen Ordnern erstellen. Die Einladung erfolgt über my.sciebo: Nach Anmeldung mit der eigenen Nutzerkennung wählt man „Gäste einladen“ aus. Dann gibt man Name und E-Mail des Gasts ein und versendet die Einladung, wobei man gleichzeitig Sponsor*in des Gasts wird. Für die Aktivierung des Gast-Kontos muss der eingeladene Gast über den Link in der E-Mail sein Passwort setzen und sich anschließend über das Webinterface (gast.sciebo.de) anmelden. Verwaltungsmöglichkeiten wie Verlängerung, Passwortzurücksetzung oder Löschung liegen beim Sponsor über my.sciebo.
+
Für externe Mitwirkende gibt es Gast-Kennungen, die Sie als Beschäftigte*r für Ihre Projektpartner*innen selbst anlegen können. Die E-Mail-Adresse des Gasts fungiert dabei zugleich als dessen Kennung. Gast-Konten sind 12 Monate gültig, können auf Anfrage via Sponsor*in über My.Sciebo verlängert werden, und werden nach Ablauf zunächst gesperrt und drei Monate später endgültig gelöscht. Gäste verfügen über eingeschränkte Rechte. Sie haben kein eigenes Speichervolumen und können nicht selbst Dateien teilen, sondern nur in freigegebenen Ordnern erstellen. Die Einladung erfolgt über My.Sciebo: Nach Anmeldung mit der eigenen Nutzerkennung wählt man „Gäste einladen“ aus. Dann gibt man Name und E-Mail des Gasts ein und versendet die Einladung, wobei man gleichzeitig Sponsor*in des Gasts wird. Für die Aktivierung des Gast-Kontos muss der eingeladene Gast über den Link in der E-Mail sein Passwort setzen und sich anschließend über das Webinterface (gast.sciebo.de) anmelden. Verwaltungsmöglichkeiten wie Verlängerung, Passwortzurücksetzung oder Löschung liegen beim Sponsor über My.Sciebo.
  
 
<span style="color:red">
 
<span style="color:red">

Version vom 1. September 2025, 11:48 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceSciebo
Interessant fürAngestellte, Studierende und Bereiche
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Sciebo - Gaeste

Zwar ist es mit einem Gastaccount an der UPB leider nicht möglich, einen Sciebo-Account zu bekommen, für Mitglieder von externen Einrichtungen besteht jedoch die Möglichkeit, via Gastzugang in Sciebo an uni-internen Sciebo-Projekten teilzunehmen.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gastkennung anlegen
  • Gast einladen

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für externe Mitwirkende gibt es Gast-Kennungen, die Sie als Beschäftigte*r für Ihre Projektpartner*innen selbst anlegen können. Die E-Mail-Adresse des Gasts fungiert dabei zugleich als dessen Kennung. Gast-Konten sind 12 Monate gültig, können auf Anfrage via Sponsor*in über My.Sciebo verlängert werden, und werden nach Ablauf zunächst gesperrt und drei Monate später endgültig gelöscht. Gäste verfügen über eingeschränkte Rechte. Sie haben kein eigenes Speichervolumen und können nicht selbst Dateien teilen, sondern nur in freigegebenen Ordnern erstellen. Die Einladung erfolgt über My.Sciebo: Nach Anmeldung mit der eigenen Nutzerkennung wählt man „Gäste einladen“ aus. Dann gibt man Name und E-Mail des Gasts ein und versendet die Einladung, wobei man gleichzeitig Sponsor*in des Gasts wird. Für die Aktivierung des Gast-Kontos muss der eingeladene Gast über den Link in der E-Mail sein Passwort setzen und sich anschließend über das Webinterface (gast.sciebo.de) anmelden. Verwaltungsmöglichkeiten wie Verlängerung, Passwortzurücksetzung oder Löschung liegen beim Sponsor über My.Sciebo.

Eine detaillierte Anleitung dazu finden Sie hier auf der Sciebo-Webseite.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sciebo


Bei Fragen oder Problemen können Sie uns zu unseren Servicezeiten telefonisch oder per E-Mail erreichen:

☎ Helpdesk: +49 (5251) 60-5544 ☎ Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Oder Sie besuchen uns vor Ort: Sie finden das Notebook-Café gemeinsam mit dem Servicecenter Medien in H1.201.

Servicezeiten

Mo - Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Servicecenter Medien 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.