E-Mail-Zertifikat fuer Funktionsaccounts beantragen: Unterschied zwischen den Versionen

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Feld: "Email address" Verwenden Sie die bevorzugte E-Mail-Adresse, wie sie im Serviceportal unter Benutzerverwaltung->E-Mail Einstellungen im Feld "Bevorzuge E-Mail Adresse" angegeben ist.
 
Felder "Given Name" und "Surname" Hinweis: Umlaute sind nicht erlaubt.
 
 
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Felder "Password" und "Confirm password" Geben Sie ein sicheres Passwort ein und bestätigen Sie es.
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* Feld: "Email address" Verwenden Sie die bevorzugte E-Mail-Adresse, wie sie im Serviceportal unter Benutzerverwaltung->E-Mail Einstellungen im Feld "Bevorzuge E-Mail Adresse" angegeben ist.
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* Felder "Given Name" und "Surname" Hinweis: Umlaute sind nicht erlaubt.
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Senden Sie das Formular ab.
 
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Für die Erstellung einen Zertifikates benötigen sie ein HARICA-Account, wenn Sie noch kein Account haben, führen sie bitte die Oben genannten schritte unter "Registrierung bei HARICA" durch.
 
Für die Erstellung einen Zertifikates benötigen sie ein HARICA-Account, wenn Sie noch kein Account haben, führen sie bitte die Oben genannten schritte unter "Registrierung bei HARICA" durch.
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Typ auswählen
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Antrag absenden
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Zertifikatseinstellungen
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Zertifikat herunterladen
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Sie können das Zertifikat nun in Ihren E-Mail-Programmen nutzen. Mehr dazu unter:
 
Sie können das Zertifikat nun in Ihren E-Mail-Programmen nutzen. Mehr dazu unter:
 
* [[E-Mail-Zertifikate]]
 
* [[E-Mail-Zertifikate]]
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== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 
* [[E-Mail-Zertifikate]]
 
* [[E-Mail-Zertifikate]]
 
* [[Signierte E-Mails]]
 
* [[Signierte E-Mails]]

Version vom 17. September 2025, 07:14 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
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HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

set displaytitle to E-Mail-Zertifikat für Funktionsaccounts beantragen

For other articles about this topic, see E-Mail-Zertifikate

Dieser Artikel erläutert, wie Sie ein E-Mail-Zertifikat für einen Funktionsaccount beantragen. Dabei handelt es sich um S/MIME-Zertifikate, die ausschließlich zum Signieren von E-Mails genutzt werden können.

Möchten Sie ein E-Mail-Zertifikat für Ihren persönlichen E-Mail-Account beantragen? Dann verwenden Sie stattdessen folgende Anleitung:


Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gegebenenfalls Harica-Account anlegen
  • Harica-Account per Email verifizieren
  • E-Mail-Zertifikatsformularformular ausfüllen
  • Zertifikat herunterlanden

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Accounterstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sollten Sie noch keinen HARICA-Account besitzen, so können Sie ihn so Erstellen:
    Öffnen Sie die Website: https://cm.harica.gr/
  2. Sign up
    E-Mail-Zertifikat beantragen


    • Klicken Sie auf "Sign up" um zur Registrierung zu gelangen.



  3. Account erstellen
    E-Mail-Zertifikat beantragen


    Füllen sie das Formular mit Berücksichtigung folgender Punkte aus.

    • Feld: "Email address" Verwenden Sie die bevorzugte E-Mail-Adresse, wie sie im Serviceportal unter Benutzerverwaltung->E-Mail Einstellungen im Feld "Bevorzuge E-Mail Adresse" angegeben ist.
    • Felder "Given Name" und "Surname" Hinweis: Umlaute sind nicht erlaubt.


    • Felder "Password" und "Confirm password" Geben Sie ein sicheres Passwort ein und bestätigen Sie es.


    Senden Sie das Formular ab.

    E-Mail-Zertifikat beantragen
    E-Mail-Zertifikat beantragen
    E-Mail-Zertifikat beantragen


    Warten Sie auf die Bestätigungs-E-Mail und klicken Sie auf den darin enthaltenen Aktivierungslink.

  4. Anmeldung und Beantragung des Zertifikats
    Für die Erstellung einen Zertifikates benötigen sie ein HARICA-Account, wenn Sie noch kein Account haben, führen sie bitte die Oben genannten schritte unter "Registrierung bei HARICA" durch.
    E-Mail-Zertifikat beantragen

    Melden Sie sich mit Ihrem neu erstellte Account an: https://cm.harica.gr

    E-Mail-Zertifikat beantragen


    • Sie befinden sich nun im HARICA Dashboard. Klicken Sie in der linken Seitenleiste auf "Email".


  5. Typ auswählen
    Email-only Zertifikat auswählen


    • Klicken Sie im Bereich "Email-only" auf Select.


    Klicken Sie jeweils auf „Next“, um die Schritte „Details“ und „Authorization“ zu durchlaufen.

    	[image13.png]
    



  6. Antrag absenden
    Antrag abschicken


    • Setzen Sie den Haken um die Bedingungen zu akzeptieren.
    • Klicken Sie auf "Submit".



  7. E-Mail bestätigen
    E-Mail zur Validierung von Harica


    • Ihre E-Mail-Adresse muss verifiziert werden.
    • Öffnen Sie Ihr E-Mail-Postfach.
    • Sie erhalten nun eine E-Mail von HARICA.
    • Öffnen Sie die E-Mail und klicken Sie auf "Confirm".


  8. Validierung bestätigen
    Validierung im Browser bestätigen


    • Es öffnet sich nun eine Webseite von HARICA.
    • Klicken Sie dort ebenfalls auf "Confirm".



  9. Zertifikat erstellen
    Zertifikat erstellen


    • Sie werden anschließend erneut in das Dashboard von HARICA geleitet.
    • Klicken Sie auf "Enroll your Certificate" um das E-Mail-Zertifikat zu erstellen.


  10. Zertifikatseinstellungen
    Zertifikatseinstellungen


    • Wählen Sie "Generate Certificate".
    • Ändern Sie den Verschlüsselungsalgorythmus auf "RSA 4096".
    • Vergeben Sie ein Sicheres Passwort um das Zertifikat zu schützen. Fügen Sie dieses Passwort unter "Set a passphrase" und "Confirm passphrase" ein.
    • Notieren Sie dieses Passwort an einem sicheren Ort. Sie können das Passwort später nicht ändern und nicht zurücksetzen. Weder HARICA noch das ZIM kann Ihnen dabei helfen. Setzen Sie den Haken, wenn Sie dies verstanden haben.
    • Klicken Sie auf "Enroll Certificate" um das Zertifikat zu erstellen.


  11. Zertifikat herunterladen
    Zertifikat herunterladen


    • Klicken Sie auf "Download" um das Zertifikat herunterzuladen.
    • Speichern Sie das Zertifikat an einem sicheren Ort.


    Sie können das Zertifikat nun in Ihren E-Mail-Programmen nutzen. Mehr dazu unter:

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen können Sie uns zu unseren Servicezeiten telefonisch oder per E-Mail erreichen:

☎ Helpdesk: +49 (5251) 60-5544 ☎ Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Oder Sie besuchen uns vor Ort: Sie finden das Notebook-Café gemeinsam mit dem Servicecenter Medien in H1.201.

Servicezeiten

Mo - Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Servicecenter Medien 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
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