Microsoft 365 - Ablauf des M365-Accounts: Unterschied zwischen den Versionen

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Überprüfen Sie daher rechtzeitig, ob eine Verknüpfung besteht, und '''heben Sie diese gegebenenfalls auf'''.
 
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Eine entsprechende Anleitung finden Sie hier: <br>https://hilfe.uni-paderborn.de/Microsoft_365_-_Verwaltung_meines_Ger%C3%A4ts_durch_meine_Organisation.<br>
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Eine entsprechende Anleitung finden Sie hier: <br>[[Microsoft 365 - Verwaltung meines Geräts durch meine Organisation]].<br>
  
 
Wenn Sie BitLocker zur Laufwerksverschlüsselung in Verbindung mit Ihrem Microsoft-365-Konto verwenden, '''sichern Sie bitte unbedingt Ihren Wiederherstellungsschlüssel'''.
 
Wenn Sie BitLocker zur Laufwerksverschlüsselung in Verbindung mit Ihrem Microsoft-365-Konto verwenden, '''sichern Sie bitte unbedingt Ihren Wiederherstellungsschlüssel'''.

Version vom 21. Oktober 2025, 10:42 Uhr

Allgemeine Informationen
Information
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceMicrosoft 365
Interessant fürAngestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

set displaytitle to Microsoft 365 - Ablauf des M365-Accounts

Mit Ende des Vertragsverhältnisses läuft für Angestellte auch das Nutzungsrecht für den M365-Account ab. Bei Studierenden ist das beim Studienende der Fall. Wenn Sie keine gültige Benutzerrolle mehr haben, beginnt der Ablaufprozess für den M365-Account. Der Dienst wird mit folgenden Fristen gesperrt.

Sofort 3 Monate 12 Monate
Mitarbeitende
Studierende
UserEmployee.png UserStudent.png
Wechsel von A3-Lizenz (Online & Lokale Nutzung der Dienste) auf A1-Lizenz (Ausschließlich Webbasierte Nutzung der Dienste) Account Deaktivierung Endgültige Löschung des Accounts


Ihre bisherige A3-Lizenz, die die lokale Installation und Nutzung der Microsoft 365-Anwendungen (z. B. Word, Excel, Outlook usw.) auf Ihrem Endgerät ermöglicht, wird künftig durch eine A1-Lizenz ersetzt. Mit dieser Lizenz( A1 ) ist die lokale Nutzung der Anwendungen nicht mehr möglich. Die Anwendungen können dann ausschließlich webbasiert über https://www.office.com verwendet werden.

Nach Ablauf von drei Monaten wird Ihr Microsoft-365-Account deaktiviert. Ab diesem Zeitpunkt ist keine Anmeldung bei Microsoft 365 mehr möglich. Dadurch verlieren Sie den Zugriff auf sämtliche zugehörigen Dienste wie Teams, Outlook, OneDrive, SharePoint usw.

Bitte sichern Sie rechtzeitig alle wichtigen Daten, bevor die Frist von drei Monaten abgelaufen ist.

Falls Sie Ihr Microsoft-365-Konto mit Windows verknüpft haben (z. B. zur Anmeldung am Computer über Ihr Microsoft-Konto), beachten Sie bitte: Nach der Deaktivierung ist eine Anmeldung an Ihrem Endgerät nicht mehr möglich. Überprüfen Sie daher rechtzeitig, ob eine Verknüpfung besteht, und heben Sie diese gegebenenfalls auf.

Eine entsprechende Anleitung finden Sie hier:
Microsoft 365 - Verwaltung meines Geräts durch meine Organisation.

Wenn Sie BitLocker zur Laufwerksverschlüsselung in Verbindung mit Ihrem Microsoft-365-Konto verwenden, sichern Sie bitte unbedingt Ihren Wiederherstellungsschlüssel. Nach der Deaktivierung Ihres Microsoft-365-Kontos haben Sie keinen Zugriff mehr auf den im Microsoft-Konto gespeicherten Wiederherstellungsschlüssel.
Ihre Wiederherstellungsschlüssel können Sie unter https://myaccount.microsoft.com/device-list einsehen.

Falls Sie nach der Deaktivierung Ihres Accounts zugriff auf Ihre Daten benötigen, schreiben Sie eine Mail an zim@uni-paderborn.de Ihr Account wird dann temporär reaktiviert.

Nach Ablauf von zwölf Monaten wird Ihr Microsoft-365-Account endgültig gelöscht. Dabei werden auch alle mit dem Konto verbundenen Daten unwiderruflich entfernt. Eine Wiederherstellung der Daten ist nach der Löschung nicht mehr möglich.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen können Sie uns zu unseren Servicezeiten telefonisch oder per E-Mail erreichen:

☎ Helpdesk: +49 (5251) 60-5544 ☎ Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Oder Sie besuchen uns vor Ort: Sie finden das Notebook-Café gemeinsam mit dem Servicecenter Medien in H1.201.

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