SPSS und Amos (Installation)

ZIM HilfeWiki - das Wiki

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceSoftware
Interessant fürAngestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: SPSS und Amos (Installation)

Lizenzen für Studierende / Netzwerklizenzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die Installation der Netzwerklizenzen von SPSS und Amos sind folgende Schritte notwendig:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Den Dienst SPSS im Serviceportal beantragen https://serviceportal.uni-paderborn.de/web/portal/selfcare/services
  2. Die angezeigten Nutzungs- und Lizenzbedingungen akzeptieren. Anschließend erhält man eine E-Mail. Diese enthält
    • die Downloadlinks für das Installationsprogramm / Installer (SPSS, SPSS Amos)
    • die Adresse der SPSS-Lizenzen auf dem Lizenzserver, über die die Software zur Nutzung freigegeben wird
    • Installationshinweise
  3. Gewünschtes Installationsprogramm / Installer (SPSS oder Amos in der gewünschten / aktuellen Version) herunterladen
  4. Installationsprogramm / Installer ausführen. Ohne Änderungen bis zum Ende durchklicken
  5. Bevor die Installation vollständig beendet ist, kommt eine Auswahlmöglichkeit, ob im Anschluss direkt der Lizensierungsassistent gestartet werden soll. Dies kann man tun oder den Assistenten zu einem späteren Zeitpunkt ausführen, z.B. nach der Installation von Amos, vor der ersten Nutzung. In diesem Fall ist der Assistent per "Rechtsklick" und "Als Administrator ausführen" zu starten.
  6. Im Lizensierungsassistenten stehen folgende Lizenzmodelle zur Verfügung
    • Einzelplatzlizenz: Dafür benötigen Sie einen Lizenzkey (diesen können Beschäftigte beim IMT beantragen)
    • Netzwerklizenz: Dafür müssen Sie die Adresse des Lizenzservers eingeben, die Ihnen per E-Mail zugesandt wurde
  7. Adresse des Lizenzservers aus der E-Mail angeben und bestätigen
  8. Mit dem Amos-Installer ist in gleicher Weise zu verfahren

Mit der Netzwerklizenz stehen SPSS und Amos ausschließlich IM NETZWERK DER UNIVERSITÄTPADERBORN zur Verfügung. Ist der Rechner nicht an eine Netzwerkdose innerhalb der Unversität angeschlossen und nicht mit dem WLAN der Universität auf dem Campus verbunden, muss vor der Nutzung von SPSS und Amos eine VPN Verbindung mit dem Uni-Netz aufgebaut werden.

Hier finden Sie die Installationsanleitungen für VPN:

VPN unter Windows

VPN unter macOS


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.