Mail einrichten wenn mein System nicht aufgeführt ist

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Mail einrichten wenn mein System nicht aufgefuehrt ist /
Version vom 27. April 2023, 09:21 Uhr von Jnk (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Bestätigte Version (Unterschied) | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceMail
Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

set displaytitle to Mail einrichten wenn mein System nicht aufgeführt ist

For other articles about this topic, see Mail einrichten

Diese Seite soll Ihnen helfen, Ihr E-Mail Programm einzurichten, für den Fall, dass Ihr System nicht im Einzelnen von uns beschrieben wurde.

Wichtig: Hier geht es nicht um EXCHANGE-Konten.

Benötigte Einstellungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgende Einstellungen MÜSSEN in jedem Fall vorgenommen werden:

  • E-Mail Adresse: Uni-Account@mail.uni-paderborn.de
  • Benutzername: Uni-Account
  • Art: IMAP (Pop3 wird nicht unterstützt)
  • Server für eintreffende E-Mails IMAP: mail.uni-paderborn.de (nicht abkürzen)
  • SSL für eingehende E-Mails verwenden: JA / Port 993
  • Server für ausgehende E-Mails SMTP: mail.uni-paderborn.de (nicht abkürzen)
  • Benutzername und Passwort für den Ausgangsserver verwenden
  • SSL für ausgehende E-Mails verwenden: JA / Port 465 oder Port 587 (SSL/STARTTLS).


Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Sobald Sie Ihr E-Mail Programm oder Ihre E-Mail App geöffnet haben, suchen Sie nach den Einstellungen, mit denen Sie ein neues Konto einrichten können.
  • Falls jetzt schon möglich, wählen Sie die Option der manuellen Einrichtung aus!
Alternativ kann es sein, dass Sie zuerst den Versuch der automatischen Einrichtung unternehmen müssen, bevor Sie die manuelle Konfiguration auswählen können.
  • Die Art des Kontos ist in jedem Fall IMAP, bei Android auch oft IMAPV4 genannt.
  • Im Folgenden müssen nun alle oben aufgeführten Einstellungen vorgenommen werden. Teile davon befinden sich auch oft unter den erweiterten Einstellungen, in den meisten Fällen die Einstellung für die Verwendung von SSL und den dazugehörigen Ports.
  • Stellen Sie sicher, dass der Benutzername nur aus ihrem Uni-Account besteht, falsch wäre Uni-Account@mail.uni-paderborn.de
  • Stellen Sie auch sicher, dass Sie die Option "Server für ausgehende E-Mails erfordert Authentifizierung" bejaht haben.



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.