Netzwerkzugang per LAN-Dose für Mitarbeiter

ZIM HilfeWiki - das Wiki

Vorlage:Infobox article

Wenn Mitarbeiter neu an die Universität kommen müssen diese Informationen über den Rechner sowie über die Infrastruktur ans IMT schicken. Dieses ist notwendig damit der Mitarbeiter per Lan-Kabel an das Internet angebunden werden können.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1. Die Mac Adresse ihres Rechners muss ermittelt werden und anschließend notiert werden. Hierzu finden Sie unter Mac Adresse weitere Informationen.
  • 2. Der lokale Administrator kann Ihnen mitteilen in welchem Netz der Rechner angeschlossen werden muss. Diese Informationen benötigt das IMT ebenfalls. Z.B. Subnetz "IMT" 131.234.XXX
  • 3. Die Lan-Dose wo der Rechner angeschlossen wird muss notiert werden. Der Name befindet sich über der Dose. Dabei ist darauf zu achten, dass der Name genau so mitgeteilt wird, wie sie auf den Netzwerkdosen vermerkt sind. Z.B.: N 5X X.XX.XXX
  • 4. Das IMT benötigt einen Rechnernamen für Ihren PC


Hier ein Beispiel wie diese E-Mail aussehen könnte:


Bitte tragt folgenden Rechner ein:

- Dosenname (vermerkt auf jeder Netzwerkdose), in den neuen Räumen
- Arbeitsgruppe/Bereich/Subnetz
- Ansprechpartner
- Mac Adresse
- Name des Rechners

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.