Allgemeine Informationen
Anleitung | |
---|---|
Informationen | |
Betriebssystem | Android 12, Android 13, ChromeOS, IOS 15, IOS 16, Linux, Windows 10 und Windows 11 |
Service | PANDA |
Interessant für | Gäste, Angestellte und Studierende |
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn |
This article is a stub. You can help us by expanding it. |
Dieser Artikel wird derzeit noch erstellt. |
Zum 19.09.2023 wird PANDA von der derzeitigen Version 3.9 auf die neuere Version 4.1 umgestellt. Die Version 4.1 beinhaltet einige Änderungen und Neuerungen, welche im Folgenden gezeigt werden.
Benutzeroberfläche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Das Layout der Benutzeroberfläche sieht nun etwas anders aus.
Sie finden nun die Buttons "Startseite" (1), "Schreibtisch" (2) und "Meine Kurse" (3) direkt oben in der Leiste. Zudem befindet sich dort die Schaltfläche "Kurse" (4), wo Sie unter anderem eine Kursübersicht aller Kurse für das aktuelle oder vergangene Semester aufrufen können.
(Screenshot Übersicht Leiste mit Nummerierung)
Mit einem Klick auf "Schreibtisch" gelangen Sie zur Zeitleiste, auf der Ihnen aktuell bevorstehende Aktivitäten wie Abgaben, Prüfungen oder Ähnliches gezeigt werden, sofern welche anstehen sollten. Darunter finden Sie die Übersicht Ihrer zuletzt besuchten Kurse sowie Ihre generelle Kursübersicht.
(Screenshot Schreibtisch)
Schreibtisch bearbeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Wenn Sie den "Bearbeiten"-Schalter oben rechts in der Ecke aktiviert haben (nicht verfügbar für Studierende!) , können Sie sich diese Seite individuell bearbeiten. Hierzu klicken Sie oben auf die Schaltfläche "Block hinzufügen" und wählen aus der Liste, was Sie gern hätten. Das gewählt Element, hier im Beispiel einmal "Eigenes Profil", erscheint dann unter den bereits vorhandenen Elementen auf der Seite. Indem Sie das Pfeilkreuz an einem Element gedrückt halten, können Sie sich das Element an die Stelle ziehen, wo Sie es gern hätten.
(Screenshot Liste) (Screenshot eigenes Profil)
Kurse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Kurs bearbeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Wie gewohnt gelangen Sie mit einem Klick auf den jeweiligen Kurs in Ihrer Kursübersicht in einen ihrer Kurse. Diesen können Sie, wenn der "Bearbeiten"-Schalter angewählt ist, beliebig strukturieren. Sie können den Kurs in einzelne Abschnitte einteilen, welche dann in der Leiste an der Seite angezeigt werden. Wenn Sie in einem der Abschnitte etwas neues hinzufügen möchten, etwa eine Abgabe oder ein anderes Tool, klicken Sie unter dem jeweiligen Abschnitt auf "Aktivität oder Material anlegen". Dort erscheinen dann die gewohnten Tools.