Bibliotheksausweis

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
Servicekeine
Interessant fürAngestellte
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Bibliotheksausweis

Angestellte und Studierende der Universität Paderborn können im Serviceportal einen Bibliotheksausweis für die Universitätsbibliothek beantragen.

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausweis beantragen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rufen Sie im Browser das Serviceportal auf und melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an:

  • Klicken Sie auf "Benutzerverwaltung" und anschließend auf "Weitere Dienste"

Im Bereich "Angebote der Universitäsbibliothek" können Sie den "Bibiotheksausweis für Mitarbeitende" beantragen.

Bibliotheksausweis für Mitarbeitende


  • Klicken Sie auf "Optionen"
  • Klicken Sie anschließend auf "Beantragen"


Ausweis aktivieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bibliotheksausweis muss im Anschluss aktiviert werden. Vorher ist keine Nutzung möglich.

  • Studierende können den Bibliotheksausweis mit Ihrer Matrikelnummer aktivieren.
  • Angestellte erhalten eine E-Mail mit Zugangsdaten zur Aktivierung an das E-Mail-Postfach des Uni-Accounts.

Die Aktivierung können Sie hier durchführen.
Mit der Aktivierung wird für Sie ein Benutzerkonto bei der Universitätsbibliothek angelegt.

Ausweis nutzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Melden Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto der Bibliothek im Katalog der Universitätsbibliothek an. Dort können Sie sich Ihren Bibliotheksausweis anzeigen lassen.

Sie haben dort ebenfalls die Möglichkeit Ihren Bibliotheksausweis in Ihre Apple oder Google Wallet zu importieren.

UPB App[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Studierende können den Bibliotheksausweis nach der Aktivierung in der UPB App nutzen.
  • Für Mitarbeitende ist dies aktuell nicht möglich.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen können Sie uns zu unseren Servicezeiten telefonisch oder per E-Mail erreichen:

☎ Helpdesk: +49 (5251) 60-5544 ☎ Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Oder Sie besuchen uns vor Ort: Sie finden das Notebook-Café gemeinsam mit dem Servicecenter Medien in H1.201.

Servicezeiten

Mo - Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Servicecenter Medien 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.