Mail - Probleme mit veralteter SSL-Version

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Version vom 4. März 2020, 21:19 Uhr von Beyonder (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{article |type=Anleitung |service=Service:Mail |targetgroup=Angestellte,Studierende,Gäste |hasdisambig=Nein }} {{Search engine parameters‏‎ |keywords=Mai…“)

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceMail
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Mail - Probleme mit veralteter SSL-Version

Am 03.03.2020 wurde das SSL-Verschlüsselungs-Modul der E-Mail-Server im IMT aktualisiert. Dadurch werden nur noch SSL-Verschlüsselungen ab TLS 1.2 akzeptiert. Alle Mailprogramme mit einer Version davor können keine E-Mailsabrufen.

Dies betrifft insbesondere:

  • ältere macOS Versionen bis einschließlich "El Capitan (10.11)"
  • Windows 7 und Windows 8 mit Outlook


macOS bis El Capitan (10.11)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

El Capitan ist seit 2018 offiziell ausgelaufen und erhält keine Patches von Apple mehr.

Sie haben folgende Optionen:

  1. Aktualisieren Sie Ihr Betriebssystem
  2. El Capitan: Verwenden Sie ein alternatives Mail-Programm
  3. Aktualisieren Sie die lokale SSl-Version (Nur für Experten & auf eigenes Risiko!)

Aktualisieren der macOS-Version[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Catalina (10.15)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie können auf die aktuelle Version "Catalina (10.15)" wechseln, sofern Ihr Apple-Rechner diese Version verwenden kann. Das kann bequem über den Appstore geschehen. Alle Daten/Einstellungen/Programme bleiben erhalten, allerdings sind 32-Anwendungen nach dem Update nicht mehr funktional. Ein Zurückkehren auf eine alte Version ist schwierig/kompliziert, aber generell möglich. Wir empfehlen eine Timemachine-Sicherung vor der Aktualisierung.

Vorteil: Aktuellste macOS Version, sicher, kostenlos
Nachteil: Keine 32-Bit-Unterstützung mehr, dies kann ein Probelm für ältere Programme sein

Update über den Appstore:

High Sierra (10.13) oder Mojave (10,14)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Apple ermöglicht Ihnen auch eine Aktualisierung auf eine ältere macOS-Version. Dies bietet für ältere Rechner oder Nutzer von 32-Bit Programmen an.

Wir empfehlen eine Timemachine-Sicherung vor der Aktualisierung.

Vorteil: Neuere macOS Version, wird noch von Apple unterstützt, 32-Bit-unterstützung vorhanden
Nachteil: Veraltet, Support endet 30.11.2020

Update manuell:

Alternatives Mail-Programm unter El Capitan[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


🎄 Wir haben über die Feiertage geschlossen. Ab dem 05.01.2026 können Sie uns wieder folgendermaßen erreichen 🎄

☎ Helpdesk: +49 (5251) 60-5544 ☎ Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de


Servicezeiten

Mo Do - Fr
Vor-Ort-Support Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport Über die Feiertage geschlossen
Servicecenter Medien Über die Feiertage geschlossen


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.