Mail - Probleme mit veralteter SSL-Version

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Version vom 4. März 2020, 21:19 Uhr von Beyonder (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{article |type=Anleitung |service=Service:Mail |targetgroup=Angestellte,Studierende,Gäste |hasdisambig=Nein }} {{Search engine parameters‏‎ |keywords=Mai…“)

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceMail
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Mail - Probleme mit veralteter SSL-Version

Am 03.03.2020 wurde das SSL-Verschlüsselungs-Modul der E-Mail-Server im IMT aktualisiert. Dadurch werden nur noch SSL-Verschlüsselungen ab TLS 1.2 akzeptiert. Alle Mailprogramme mit einer Version davor können keine E-Mailsabrufen.

Dies betrifft insbesondere:

  • ältere macOS Versionen bis einschließlich "El Capitan (10.11)"
  • Windows 7 und Windows 8 mit Outlook


macOS bis El Capitan (10.11)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

El Capitan ist seit 2018 offiziell ausgelaufen und erhält keine Patches von Apple mehr.

Sie haben folgende Optionen:

  1. Aktualisieren Sie Ihr Betriebssystem
  2. El Capitan: Verwenden Sie ein alternatives Mail-Programm
  3. Aktualisieren Sie die lokale SSl-Version (Nur für Experten & auf eigenes Risiko!)

Aktualisieren der macOS-Version[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Catalina (10.15)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie können auf die aktuelle Version "Catalina (10.15)" wechseln, sofern Ihr Apple-Rechner diese Version verwenden kann. Das kann bequem über den Appstore geschehen. Alle Daten/Einstellungen/Programme bleiben erhalten, allerdings sind 32-Anwendungen nach dem Update nicht mehr funktional. Ein Zurückkehren auf eine alte Version ist schwierig/kompliziert, aber generell möglich. Wir empfehlen eine Timemachine-Sicherung vor der Aktualisierung.

Vorteil: Aktuellste macOS Version, sicher, kostenlos
Nachteil: Keine 32-Bit-Unterstützung mehr, dies kann ein Probelm für ältere Programme sein

Update über den Appstore:

High Sierra (10.13) oder Mojave (10,14)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Apple ermöglicht Ihnen auch eine Aktualisierung auf eine ältere macOS-Version. Dies bietet für ältere Rechner oder Nutzer von 32-Bit Programmen an.

Wir empfehlen eine Timemachine-Sicherung vor der Aktualisierung.

Vorteil: Neuere macOS Version, wird noch von Apple unterstützt, 32-Bit-unterstützung vorhanden
Nachteil: Veraltet, Support endet 30.11.2020

Update manuell:

Alternatives Mail-Programm unter El Capitan[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.