Datensicherung mit Commvault

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ServiceDatensicherung
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no displaytitle found: Datensicherung mit Commvault

Commvault ersetzt die bisherige Tivoli-Software zur Datensicherung ab Januar 2023. Die neue Software hat einige deutliche Unterschiede zu Tivoli.

  • Die Bedienung geschieht über ein Webinterface, das inkludiert auch die Wiederherstellung von Sicherungen.
  • Jeder zu sichernde Rechner gehört zu genau einer Clientgruppe
  • Admins können können mehreren Clientgruppen angehören. Die Zuordnung der Admins erfolgt aktuell noch per E-Mail an imt@uni-paderborn.de.
    Zukünftig wird dies über das ServicePortal geschehen

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Installation des Software-Clients auf den zu sichernden Rechnern
  • Admins müssen der Clientgruppe der jeweiligen Rechner zugeordnet sein
  • Anmeldung am Webinterface

Installation von Commvault[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Software für die Clients steht ab sofort zur Verfügung, für Windows und Linux. Die jeweiligen Installer sind verfügbar im Campusnetz

/upb/departments/imt/public/download/pc-nonfree/CommVault/Commvault_Linux_11.28_Universitaet_Paderborn/silent_install -clientname <<FQDN>>; sed -i -e 's/^nPreferredIPFamily.*/nPreferredIPFamily 0/' /etc/CommVaultRegistry/Galaxy/Instance001/Session/.properties; commvault restart

Dabei muss "<<FQDN>>" durch den FQDN des Clients ersetzt werden, also z.B. antares.uni-paderborn.de.
Bitte die Langform der Domäne nutzen, damit die Clients in Aachen dem richtigen Mandanten zugeordnet werden können.

Genauere Beschreibung findet sich hier:


\\fs-cifs\upb\departments\imt\public\download\pc-nonfree\CommVault\Commvault Windows 11.28 Universitaet Paderborn\Setup.exe

Dabei muss "<<FQDN>>" durch den FQDN des Clients ersetzt werden, also z.B. antares.uni-paderborn.de.
Bitte die Langform der Domäne nutzen, damit die Clients in Aachen dem richtigen Mandanten zugeordnet werden können.

Genauere Beschreibung findet sich hier:

Anmeldung am Webportal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Webportal: https://console1.dasi.rwth-aachen.de/commandcenter

  1. Im Anmeldefeld "@upb.de" angeben
  2. Es folgt eine Weiterleitung auf unseren Identity Provider idp.uni-paderborn.de. Dort mit dem Uni-Account anmelden.
  3. Nach erfolgreicher Anmeldung erscheint das Commandcenter, wo alle registrierten Rechner einsehbar sind.
    Bei Erstanmeldung kann das Laden des Commancenters einige Sekunden dauern, weil da erst diverse Gruppen angelegt werden müssen.

Zuordnung Clients zu Gruppen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um Clients einer Gruppe zuordnen zu können, muss unter "Workflows" der Workflow "AssignClientToGroup_UniPaderborn" aufgerufen werden und die folgende Seite bestätigt werden. Dann die passende Gruppe auswählen und den FQDN des gerade installierten Clients eintragen. Der Gruppenstring hat immer die Form Universitaet Paderborn\DaSi Local Admin <<Gruppenname>>

Startzeit Backup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die voreingestellte Standardzeit für ein Backup ist 18:00 Uhr.


Es ist möglich die Backup Startzeit individuell für einzelne Server zu konfigurieren. Hierzu muss man über

Manage --> Servers (Filter anpassen von "infrastructure" auf "all") --> <Server>
die "Job start time" anpassen.

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

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