SSH Zugriff auf Server im ZIM

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Version vom 11. Mai 2022, 11:05 Uhr von Joka (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{article |type=Information |service=Service:Housing und Hosting |targetgroup=Angestellte,Studierende,Gäste |hasdisambig=Nein }} Dieser Artikel erklärt, wie…“)

Allgemeine Informationen
Information
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceHousing und Hosting
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: SSH Zugriff auf Server im ZIM

Dieser Artikel erklärt, wie Sie auf Server, die das IMT für Sie betreibt, per SSH zugreifen können.

SSH Zugriff[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Zugriff erfolgt über einen sogenannten SSH JumpHost.

 sshgate.uni-paderborn.de

Damit der Zugriff funktioniert, muss der Dienst Netzwerkspeicher im Serviceportal aktiviert werden https://serviceportal.uni-paderborn.de . Bitte kontrollieren Sie auch, ob Sie Single-Sign-On mit Kerberos nutzen möchten.

Tricks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

sshgate als JumpHost in Linux einstellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dazu muss die sshconfig auf Ihrem PC geändert werden.

 # ~/.ssh/config
 Host <meinhost>
   User <username>
   # Optional, falls kerberos erwünscht ist
   GSSAPIAuthentication yes
   GSSAPIDelegateCredentials yes
   # die wichtigste Zeile. Sagt ssh, dass erst auf sshgate verbunden werden soll und dann auf den Zielhost
   ProxyJump sshgate.uni-paderborn.de

sshgate als JumpHost in PuTTY einstellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Damit ein JumpHost mit putty funktioniert, muss die PuTTY Version mindestens 0.77 sein. Dann kann man in den Einstellungen -> SSH -> Proxy

  • Knopf SSH auswählen
  • Hostname auf sshgate.uni-paderborn.de
  • Port auf 22
  • Wenn gewünscht: Connection -> Data den autologin Usernamen setzen


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grundlegende_Informationen_zum_Single-Sign-On

Single-Sign-On_einrichten_in_PuTTY

Single-Sign-On_einrichten_für_SSH_und_SCP_(Linux)

Netzwerkspeicher


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.