| Anleitung | |
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| Informationen | |
| Betriebssystem | Alle |
| Service | keine |
| Interessant für | Angestellte und Studierende |
| HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn | |
Damit Sie Inhalte im TYPO3-System der Universität Paderborn erstellen und bearbeiten können, benötigen Sie die entsprechenden Zugriffsrechte. Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie Zugriffsrechte beantragen können. Wer braucht Zugriffsrechte? • Redakteur*innen: Pflegen Inhalte und legen neue Unterseiten an. • Moderator*innen: Verwalten Redakteurinnen, d.h. sie können neue Redakteurinnen hinzufügen oder entfernen. An wen werden Rechte vergeben? Alle Angestellten der Universität Paderborn – auch wissenschaftliche Hilfskräfte – können einen Zugang erhalten. Voraussetzung ist ein Uni-Account.
Wie werden die Rechte organisiert und welche Rechte gibt es? Die Rechte werden über Serviceportalgruppen organisiert. Je nach Aufgabe erhalten Sie unterschiedliche Rechte:
Recht Funktionen Rolle in der Serviceportalgruppe Redaktionsrechte Inhalte (Texte, Bilder etc.) erstellen, bearbeiten, Seiten anlegen und löschen Mitglied Moderationsrechte Mitglieder verwalten, Rechte vergeben/entziehen, besitzen aber selbst keine Redaktionsrechte Moderator*innen Hinweis: Auch andere Serviceportalgruppen können als Moderator*innen eingetragen werden.
So beantragen Sie Zugriffsrechte Die Serviceportalgruppen und deren Verknüpfung zu TYPO3-Bereichen werden vom ZIM eingerichtet. Die weitere Vergabe von Redaktions- und Moderationsrechten innerhalb der Gruppen erfolgt durch die zuständigen Bereiche.
Wenn für Ihren Bereich bereits Zugriffsrechte bestehen Das ZIM nimmt in der Regel keine neuen Mitglieder oder Moderator*innen in bestehende Serviceportalgruppen auf. Bitte wenden Sie sich an Ihre lokalen Moderator*innen und bitten um Aufnahme in die richtige Serviceportalgruppe. Üblicherweise sind bei Arbeitsgruppen und Forschungsprojekten die Sekretär*innen und Professor*innen als Moderator*innen eingetragen. Manche Organisationseinheiten besitzen einen bereichsübergreifenden IT-Support, welcher moderierend für die entsprechenden Gruppen tätig ist. Diese Personen können Ihnen gegebenenfalls Zugriffsrechte geben oder prüfen, wer in einer Arbeitsgruppe als Moderator*in tätig und für Sie die richtige Ansprechperson ist. Hinweis: Wissenschaftliche Hilfskräfte sollten die Anfrage idealerweise über das Sekretariat stellen, um die Legitimation sicherzustellen. Info: Wenn Sie selbst Moderator*in einer Serviceportalgruppe mit TYPO3-Rechten sind, finden Sie hier die Anleitung zum Verwalten von Gruppen.
Ansprechpartner*innen in den Fakultäten und Bereichen · Fakultät für Kulturwissenschaften: Direkte Vorgesetzte oder Leitungen der Bereiche/Fächer/Institute · Fakultät für Naturwissenschaften: · Fakultät für Maschinenbau: · Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik: Webteam EIM wwweim@upb.de · Fakultät für Wirtschaftswissenschaften: Wiwi Marketing marketing@wiwi.upb.de · Zentralverwaltung: Verwaltungs-IT it-service@zv.uni-paderborn.de Bearbeitungsrechte für andere Personen noch nicht vorhanden (eher für Administrator*innen) Sollte es keine passende Serviceportalgruppe geben, die die benötigten Rechte auf den TYPO3-Bereich besitzt, melden Sie sich bitte per E-Mail an zim@uni-paderborn.de mit folgenden Angaben: • Gibt es bereits eine Serviceportalgruppe, die Zugriff erhalten soll? Wenn ja, nennen Sie bitte den Gruppennamen. • Soll eine neue Gruppe angelegt werden? (Falls ja, schlagen Sie bitte einen Namen vor, der sich an bestehenden Namenskonventionen orientiert.) • Für welchen TYPO3-Bereich (Seiten-ID der obersten Seite und Pfad der Ordner in der Dateiliste) sollen die Rechte vergeben werden? • Wer soll Moderator*in bzw. Moderationsgruppe sein? Hinweis: Für detaillierte Informationen siehe auch die Anleitung TYPO3 – Bereich beantragen. Wichtige Hinweise zur Rechtevergabe • Zugriffsrechte werden zum Schutz der Webseite nur nach dem Grundsatz vergeben, dass niemand mehr Rechte erhält als unbedingt erforderlich. • Bitte beantrage Sie nur die Rechte, die Sie tatsächlich für Ihre Arbeit benötigen. • Änderungen oder Erweiterungen der Zugriffsrechte müssen ebenfalls beantragt werden.
Wie geht es danach weiter? Sobald Sie Ihre Zugriffsrechte haben, empfehlen wir Ihnen die folgenden Anleitungen. • Unsere Starthilfe für neue Web-Redakteur*innen • Anmelden in TYPO3 • Hinzufügen von Redakteur*innen und Moderator*innen • Alle TYPO3-Hilfeseiten im Überblick