E-Mail-Zertifikat beantragen

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Dieser Artikel erläutert, wie Sie ein E-Mail-Zertifikat für Ihre E-Mail-Adresse der Uni Paderborn beantragen können. Dabei handelt es sich um S/MIME-Zertifikate, die ausschließlich zum Signieren von E-Mails genutzt werden können.

Das ZIM bietet zwei verschiedene Verfahren an. Benutzen Sie wenn möglich den Academic Login. Für folgende Adressen müssen Sie jedoch eine Selbstregistrierung durchführen:

  • E-Mail-Adressen der Verwaltung (...@zv.uni-paderborn.de)
  • Funktions-Accounts, Funktions-E-Mail-Adressen


Account Verfahren
Mitarbeitende Allgemein Academic Login
Mitarbeitende Verwaltung Selbstregistrierung
Studierende ?
Gäste ?
Funktionsaccount Selbstregistrierung


Academic Login[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rufen Sie die HARICA Webseite auf:
  2. Anmelden
    HARICA: Academic Login


    • Klicken Sie auf "Academic Login".


  3. Institution auswählen
    Institution: Universität Paderborn


    • Wählen Sie als Institution "Universität Paderborn" aus.
    • Gegebenenfalls müssen Sie Paderborn in das Suchfeld eingeben.


  4. Mit Uni-Account Anmelden
    Anmelden mit Uni-Account


    • Geben Sie die Zugangsdaten für Ihren Uni-Account ein und klicken Sie anschließend auf "Anmelden"


  5. Informationen übertragen
    Informationen an HARICA übertragen


    • Sie sehen nun eine Auflistung der Daten, die an HARICA übermittelt werden.
    • Klicken Sie auf "Informationen übertragen".


  6. Zertifikat beantragen
    E-Mail-Zertifikat beantragen


    • Sie befinden sich nun im HARICA Dashboard. Klicken Sie in der linken Seitenleiste auf "Email".


  7. Typ auswählen
    Email-only Zertifikat auswählen


    • Klicken Sie im Bereich "Email-only" auf Select.


  8. E-Mail-Adresse
    Als E-Mail-Adresse wird automatisch die bevorzugte E-Mail-Adresse für Ihren Uni-Account ausgewählt.
    E-Mail-Adresse prüfen


    • Sie beantragen nun ein E-Mail-Zertifikat für die hier angezeigte Adresse.
    • Klicken Sie auf "Next" um fortzufahren.


    Sie können die bevorzugte E-Mail-Adresse ändern. Mehr dazu unter:

    Sie sind in der Verwaltung tätig und möchten ein Zertifikat für eine E-Mail-Adresse beispiel@zv.uni-paderborn.de beantragen?

    Sie möchte ein Zertifikat für eine Funktions-E-Mail-Adresse beispielprojekt@uni-paderborn.de?


  9. Validierungsverfahren
    Validierungsverfahren


    • Klicken Sie auch hier auf "Next" um fortzufahren.


  10. Antrag absenden
    Antrag abschicken


    • Setzen Sie den Haken um die Bedingungen zu akzeptieren.
    • Klicken Sie auf "Submit".


  11. Validerierung per E-Mail
    E-Mail zur Validierung von Harica


    • Ihre E-Mail-Adresse muss verifiziert werden.
    • Öffnen Sie Ihr E-Mail-Postfach.
    • Sie erhalten nun eine E-Mail von HARICA.
    • Öffnen Sie die E-Mail und klicken Sie auf "Confirm".


  12. Validierung bestätigen
    Validierung im Browser bestätigen


    • Es öffnet sich nun eine Webseite von HARICA.
    • Klicken Sie dort ebenfalls auf "Confirm".


  13. Zertifikat erstellen
    Zertifikat erstellen


    • Sie werden anschließend erneut in das Dashboard von HARICA geleitet.
    • Klicken Sie auf "Enroll your Certificate" um das E-Mail-Zertifikat zu erstellen.


  14. Zertifikatseinstellungen
    Zertifikatseinstellungen


    • Wählen Sie "Generate Certificate".
    • Ändern Sie den Verschlüsselungsalgorythmus auf "RSA 4096".
    • Vergeben Sie ein Sicheres Passwort um das Zertifikat zu schützen. Fügen Sie dieses Passwort unter "Set a passphrase" und "Confirm passphrase" ein.
    • Notieren Sie dieses Passwort an einem sicheren Ort. Sie können das Passwort später nicht ändern und nicht zurücksetzen. Weder HARICA noch das ZIM kann Ihnen dabei helfen. Setzen Sie den Haken, wenn Sie dies verstanden haben.
    • Klicken Sie auf "Enroll Certificate" um das Zertifikat zu erstellen.


  15. Zertifikat herunterladen
    Zertifikat herunterladen


    • Klicken Sie auf "Download" um das Zertifikat herunterzuladen.
    • Speichern Sie das Zertifikat an einem sicheren Ort.


    Sie können das Zertifikat nun in Ihren E-Mail-Programmen nutzen. Mehr dazu unter:

    Selbstregistrierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Alternativ zum Academic Login können Sie sich auch per Selbstregistrierung bei HARICA Anmelden. Dieses Verfahren ist deutlich aufwändiger und sollte nur für folgende Anträge genutzt werden:

    • E-Mail-Adressen der Verwaltung (martina.musterfrau@zv.uni-paderborn.de)
    • Funktions-E-Mail-Adressen (beispielprojekt@uni-paderborn.de)


    Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    • Gegebenenfalls Harica-Account anlegen
    • Harica-Account per Email verifizieren
    • E-Mail-Zertifikatsformularformular ausfüllen
    • Zertifikat herunterlanden

    Accounterstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Sollten Sie noch kein HARICA-Account besitzen, so können Sie ihn so Erstellen:
    Öffnen Sie die Website: https://cm.harica.gr/
    Klicken Sie auf "Sign up" um zur Registrierung zu gelangen.

    [image3.png]
    

    Füllen sie das Formular mit Berücksichtigung folgender Punkte aus. Feld: "Email address" Verwenden Sie die bevorzugte E-Mail-Adresse, wie sie im Serviceportal unter Benutzerverwaltung->E-Mail Einstellungen im Feld "Bevorzuge E-Mail Adresse" angegeben ist. Felder "Given Name" und "Surname" Hinweis: Umlaute sind nicht erlaubt.

    [image4.png]
    

    Felder "Password" und "Confirm password" Geben Sie ein sicheres Passwort ein und bestätigen Sie es.

    [image5.png]
    

    Senden Sie das Formular ab.

    [image6.png]
    

    Warten Sie auf die Bestätigungs-E-Mail und klicken Sie auf den darin enthaltenen Aktivierungslink.

    		[image7.png]
    
    		[image8.png]
    
    		[image9.png]
    

    Zertifikat beantragen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    1. Anmeldung und Beantragung des Zertifikats
    Für die Erstellung einen Zertifikates benötigen sie ein HARICA-Account, wenn Sie noch kein Account haben, führen sie bitte die Oben genannten schritte unter "Registrierung bei HARICA" durch.
    Melden Sie sich mit Ihrem neu erstellte Account an: https://cm.harica.gr

    	[image10.png]
    


    E-Mail-Zertifikat beantragen


    • Sie befinden sich nun im HARICA Dashboard. Klicken Sie in der linken Seitenleiste auf "Email".


    Typ auswählen

    Email-only Zertifikat auswählen


    • Klicken Sie im Bereich "Email-only" auf Select.


    Klicken Sie jeweils auf „Next“, um die Schritte „Details“ und „Authorization“ zu durchlaufen.

    	[image13.png]
    



  16. Antrag absenden
    Antrag abschicken


    • Setzen Sie den Haken um die Bedingungen zu akzeptieren.
    • Klicken Sie auf "Submit".


    !Wichtig!: Das Browserfenster/den Tab geöffnet lassen. Die Sitzung muss aktiv bleiben, bis die E-Mail-Bestätigung abgeschlossen ist. Kommentar: Stimmt das?


    2. E-Mail bestätigen

    E-Mail zur Validierung von Harica


    • Ihre E-Mail-Adresse muss verifiziert werden.
    • Öffnen Sie Ihr E-Mail-Postfach.
    • Sie erhalten nun eine E-Mail von HARICA.
    • Öffnen Sie die E-Mail und klicken Sie auf "Confirm".


    Validierung bestätigen

    Validierung im Browser bestätigen


    • Es öffnet sich nun eine Webseite von HARICA.
    • Klicken Sie dort ebenfalls auf "Confirm".



    Zertifikat erstellen

    Zertifikat erstellen


    • Sie werden anschließend erneut in das Dashboard von HARICA geleitet.
    • Klicken Sie auf "Enroll your Certificate" um das E-Mail-Zertifikat zu erstellen.


    Zertifikatseinstellungen

    Zertifikatseinstellungen


    • Wählen Sie "Generate Certificate".
    • Ändern Sie den Verschlüsselungsalgorythmus auf "RSA 4096".
    • Vergeben Sie ein Sicheres Passwort um das Zertifikat zu schützen. Fügen Sie dieses Passwort unter "Set a passphrase" und "Confirm passphrase" ein.
    • Notieren Sie dieses Passwort an einem sicheren Ort. Sie können das Passwort später nicht ändern und nicht zurücksetzen. Weder HARICA noch das ZIM kann Ihnen dabei helfen. Setzen Sie den Haken, wenn Sie dies verstanden haben.
    • Klicken Sie auf "Enroll Certificate" um das Zertifikat zu erstellen.


    Zertifikat herunterladen

    Zertifikat herunterladen


    • Klicken Sie auf "Download" um das Zertifikat herunterzuladen.
    • Speichern Sie das Zertifikat an einem sicheren Ort.


    Sie können das Zertifikat nun in Ihren E-Mail-Programmen nutzen. Mehr dazu unter:







    Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen können Sie uns zu unseren Servicezeiten telefonisch oder per E-Mail erreichen:

☎ Helpdesk: +49 (5251) 60-5544 ☎ Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Oder Sie besuchen uns vor Ort: Sie finden das Notebook-Café gemeinsam mit dem Servicecenter Medien in H1.201.

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Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
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