Group-VPN Schaltungstechnik

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Gruppen-VPN Schaltungstechnik/en /
Version vom 4. November 2025, 08:16 Uhr von Jnk (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{translated page |origin=Gruppen-VPN Schaltungstechnik |lang=en |translated title=Group-VPN Schaltungstechnik }} This instruction is aimed at students and emp…“)

Die deutsche Version finden Sie auf der Seite Gruppen-VPN Schaltungstechnik

This instruction is aimed at students and employees of the Circuit Technology Group.

What is the service needed for?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • the SCT VPN
  • the SCT servers: sct-01, sct-02, sct-03, sct-04, sct-05, sct-06
  • the SCT Pool Room

Requesting the SCT Service[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Log in to the service portal at https://serviceportal.uni-paderborn.de/
  2. Click on "Weitere Dienste" (**"Further Services"**) under "Benutzerverwaltung" (**"User Administration"**).
  3. Request the service "**Rechnerzugang Schaltungstechnik (SCT)**" (**"Circuit Technology Computer Access (SCT)"**).
  4. Fill out the form https://groups.uni-paderborn.de/sct/EndUserAgreement/EUA-SCT.pdf. This appears when activating the service. Alternatively, you can click on the question mark to retrieve the link.
  5. Submit the signed form...
    • in the secretariat (F0.421)
    • to Uwe von der Ahe (F0.415)
    • or Rita Glowatzki (F0.415)
  6. Finally, you must wait for an employee to activate the service.

Setting up the SCT VPN[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

**VPN is necessary** if you are on **Eduroam** (WLAN) or want to work from **home**.

**VPN is not necessary** if you are on the **local network (LAN / 87er network)**. This applies to the **pool room** and **employee computers**.

Prerequisites[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

The service "**Rechnerzugang Schaltungstechnik (SCT)**" (**"Circuit Technology Computer Access (SCT)"**) is activated.

VPN Setup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Using the SCT Servers[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Prerequisites[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • the activated "**Rechnerzugang Schaltungstechnik (SCT)**" (**"Circuit Technology Computer Access (SCT)"**) service
  • for home office and Eduroam, the **VPN must be activated**

Server Addresses[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • sct-01 (**Student server**)
  • sct-02, sct-03, sct-04, sct-05, sct-06 (**Employee servers**)

Notes on Using the SCT Servers[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Various methods exist for accessing the servers. Please clarify with your supervisor which one is appropriate for you.
  • It is important that the **service is activated** and you are **connected to the VPN**!
via Remote Desktop (RDP)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  • Example programs for RDP are...
    • **MacOS**: Windows App from the App Store
    • **Linux**: Remmina
    • **Windows**: Remote Desktop
via ssh[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Additional Prerequisite[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  • Set up Kerberos: https://hilfe.uni-paderborn.de/Single-Sign-On_einrichten
  • Get a ticket. The standard lifespan of a ticket is **10 hours**
    • kinit username@UNI-PADERBORN.
  • Get a ticket that is valid for **21 days**, for example
    • kinit -r21d username@UNI-PADERBORN.
  • Log in to the server via ssh
    • ssh -K username@server
on the Pool Computers[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  • Log in
  • Press the **Windows key**, which opens the search
  • Enter "**sct**" into the search and
    • use “Remmina”
    • or the “sct-rdp” Skript

See also[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

VPN einrichten (**Set up VPN**)

https://serviceportal.uni-paderborn.de/

Single-Sign-On einrichten (**Set up Single-Sign-On**)


Bei Fragen oder Problemen können Sie uns zu unseren Servicezeiten telefonisch oder per E-Mail erreichen:

☎ Helpdesk: +49 (5251) 60-5544 ☎ Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Oder Sie besuchen uns vor Ort: Sie finden das Notebook-Café gemeinsam mit dem Servicecenter Medien in H1.201.

Servicezeiten

Mo - Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Servicecenter Medien 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.