Teilnehmerverwaltung: Selbsteinschreibung (Kurspasswoerter setzen - aendern)

ZIM HilfeWiki - das Wiki

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePANDA
Interessant fürAngestellte und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Teilnehmerverwaltung: Selbsteinschreibung (Kurspasswoerter setzen - aendern)

Über die Anmeldeform Selbsteinschreibung können Teilnehmer sich selbst in den betreffenden Kurs eintragen. Dies funktioniert genauso wie die Anmeldung per Passwort in Koala.

Der Dozent kann in seiner Vorlesung, per E-Mail oder über PAUL das Passwort zum Kurs bekanntgeben.

Diese Anleitung erklärt wie man die Selbsteinschreibung aktiviert, deaktiviert und das Passwort ändert.

Einschreibemethoden aufrufen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Melden Sie sich zunächst auf koaLA-NG an. Hier der Link auf https://koala-ng.upb.de Dann rufen Sie den Kurs auf, den Sie bearbeiten möchten!

KoaLA-NG Selbsteinschreibung konfigurieren 01.png



Wählen Sie im Seitenmenü Einstellungen > Kurs-Administration > Nutzer/innen > Einschreibemethoden aus.
Sie finden sich auf der Übersicht über alle vorhandenen Einschreibemethoden auf.
Wichtig ist die Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)


Unter Bearbeiten finden Sie folgende Symbole:

  • KoaLA-NG icon Loeschen.png: Löscht die Methode vollständig (Vorsicht!)
  • KoaLA-NG icon eingeblendet aktiv.png: Methode ist aktiv und sichtbar. Kann Durch Klicken auf inaktiv/unsichtbar gestellt werden.
    • KoaLA-NG icon ausgeblendet inaktiv.png: Methode ist inaktiv/unsichtbar. Klick führt zum aktivieren.
  • KoaLA-NG icon Einstellungen.png: Einstellungen der Methode bearbeiten.

Selbsteinschreibung aktivieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hinweis: Das IMT aktiviert auf Wunsch die Selbsteinschreibung und setzt ein Passwort.

Die Selbsteinschreibung wird umbenannt in Anmeldung Teilnehmer/in für Teilnehmer und -sofern notwendig- Anmeldung Dozent/in für Dozenten.
Falls Sie das vorhandene Passwort ändern möchten, lesen Sie bitte weiter unten weiter weiter!
Dieser Anleitungs-Teil geht davon aus, dass die Selbsteinschreibung bisher nicht aktiviert wurde.
Übersicht der Einschreibemethoden mit inaktiver Selbsteinschreibung


In der Übersicht finden sich folgende Einschreibemethoden
  • Manuelle Einschreibung (immer Aktiv): Diese Methode erlaubt es Dozenten & -assistenten Teilnehmer und Mitarbeiter von Hand einzutragen. Bitte KEINE Änderungen vornehmen!
  • Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in): Diese Methode können Sie editieren/aktivieren.
  • Methode hinzufügen: Über diesen Menüpunkt können Sie eine neue/weitere Selbsteinschreibungsmethode aktivieren




Dabei sollten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Selbsteinschreibung ist nur eine Form der möglichen Anmeldung für Teilnehmer. Daneben gibt es noch

  • die Manuelle Anmeldung
  • den PAUL-Abgleich (ab SS2017)

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Mi Do - Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 Geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 16:00 Geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Donnerstag von 09 bis 14 Uhr und Freitags von 09 bis 13 Uhr geöffnet.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.