Eduroam unter Chrome OS

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no displaytitle found: Eduroam unter Chrome OS

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Diese Anleitung zur Einrichtung des WLANs eduroam an der Universität Paderborn gilt für alle Geräte mit dem Betriebssystem Chrome OS.

Wichtig: Diese Anleitung wurde mithilfe eines Studenten erstellt und es ist noch nicht geklärt ob diese Anleitung mit jeder Version von Chrome OS funktioniert.

Diese Anleitung wurde mit Google Peppy (45.0.2454.98 (64-Bit) getestet.

Was ist zu tun ?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Installation der Zertifikate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rufen Sie mit einem Browser wie z. B. Firefox oder dem Internet Explorer das ServicePortal auf, loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort ein und beantragen Sie unter "WLAN" ein neues Zertifikat. Geben Sie als Bezeichung das Gerät an, auf dem das Zertifikat installiert werden soll.
Für das Zertifikat wird dann ein automatisch ein Passwort generiert und auf der folgenden Seite angezeigt. Am besten ist es, wenn das Passwort für die weitere Intstallation kopiert wird.

Netzwerkzertifikat passwort generierung.PNG



Nach dem Speichern auf dem Rechner muss das Netzwerkzertifikat unter dem Konto das mit Eduroam genutzt werden soll installiert bzw. importiert werden.

Dazu tragen Sie in der Hauptoberfläche ihres Chrome OS folgendes ein: "chrome://settings/certificates". Klicken Sie in dem nun geöffneten Zertifikatsmanager auf Importieren. An dieser Stelle wählen Sie nun das zuvor aus der E-Mail heruntergeladene Zertifikat aus und geben das Passwort, das Sie beim erstellen des Zertifikates gewählt haben, ein.

Chrome OS 01.jpg


Mit eduroam verbinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klicken Sie in der Taskleiste auf das W-Lan Symbol und wählen Sie "eduroam" aus. Nun öffnet sich ein Dialogfenster in dem Sie die Einstellungen wie folgt übernehmen.

Chrome OS 3.jpg


  • SSID: eduroam
  • EAP-Methode: EAP-TLS
  • Authentifizierung 2: Automatisch (Eventuell müssen Sie hier "keine" auswählen)
  • CA-Serverzertifikat: Standardeinstellung
  • subject-match:
  • Nutzerzertifikat: Hier wählen Sie das soeben installierte Zertifikat
  • Identität: "IhrBenutzername"@uni-paderborn.de


Hinweis: es kann vorkommen, dass der Hinweis "Hardwaregestütztes Nutzerzertifikat erforderlich" angezeigt wird. In diesem Fall muss das Zertifikat im Installationsschritt beim Import an das Gerät gebunden werden. "Importieren und an das Gerät binden". Gegebenenfalls muss hierfür das Zertifikat gelöscht und nochmal neu installiert werden.

Nach einem Klick auf Verbinden sollten Sie nun mit dem Eduroam verbunden sein. Die Verbindung sollte sich automatisch immer wieder aufbauen wenn Sie die Universität betreten.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

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