Einstiegsleitfaden Studierende

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Version vom 7. April 2020, 14:47 Uhr von Oetterer (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Erste Schritte == === Uni-Account === Der Uni-Account ist wichtig für den Zugriff auf PAUL, PANDA, Ihre Mails und weitere Dienste des IMT. Ach…“)

Erste Schritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Uni-Account[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Uni-Account ist wichtig für den Zugriff auf PAUL, PANDA, Ihre Mails und weitere Dienste des IMT. Achten Sie bei der Accounterstellung bei Schritt 2 darauf, unter "Externe Adresse für Passwort Reset verwenden" auf "JA" umzuschalten. Dann haben wir die Möglichkeit, falls Sie einmal Ihr Passwort vergessen sollten, Ihnen auf diese E-Mail Adresse einen Link für ein neues Passwort zu schicken.

Serviceportal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Serviceportal kann zur Selbstverwaltung genutzt werden. Im Serviceportal können Netzwerkzertifikate für WLAN und VPN erstellt, Dienste beantragt oder E-Mail Einstellungen verändert werden.

Wichtige Dienste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WLAN[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

An unserer Universität gibt es zwei Netze; zum einen das unsichere WLAN Webauth, zum anderen Eduroam. Webauth nur als Übergang zu Eduroam nutzen.

PAUL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In PAUL werden Kurse gewählt und Prüfungen angemeldet. Auch gibt es Dozenten, die über PAUL Systemnachrichten verschicken. Diese Systemnachrichten können an die Uni-E-Mail-Adresse weitergeleitet werden.

PANDA[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

PANDA ist eine Lernplattform, auf der Dozenten Inhalte ihrer Veranstaltungen zur Verfügung stellen oder Studierende eigene Inhalte hochladen können. Auch auf PANDA können Mitteilungen empfanden werden. Diese können auch an die Uni-Mailadresse weitergeleitet werden.

E-Mail[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Erstellung des Uni-Accounts erhalten Sie automatisch die folgende E-Mail-Adresse: <benutzername>@campus.uni-paderborn.de. Im Serviceportal kann eine Weiterleitung der E-Mails auf ein privates Mailkonto (de)aktiviert werden.

E-Mails können entweder online über Webmail oder über ein Mailprogramm auf dem eigenen Gerät abgerufen werden.

Interessantes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

VPN[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Virtual Private Network (VPN) hilft Ihnen, von außerhalb der Universität auf Dienste der Universität zuzugreifen. Zu diesen Diensten zählen zum Beispiel das Onlineangebot der Universitätsbibliothek oder der Zugriff auf den Netzwerkspeicher.

Netzwerkspeicher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jeder an der Universität hat einen Netzwerkspeicher. Diesen Speicher können Sie mit Ihrem PC oder Laptop verbinden und lässt Sie auf Dateien zugreifen, die in einem Poolraum oder Uniinternen PC gespeichert sind.

Software: An unserer Universität gibt es ein paar kostenlose Softwareangebote für Studierende. Zu diesen gehören unter anderem

  • Office 365, welches die Programme von Microsoft, wie Excel, Word oder PowerPoint beinhaltet.
  • SPSS, ein Statistikprogramm von IBM zur Datenanalyse mit den gängigsten statistischen Verfahren, und
  • Sciebo, ein hochschuleigener Cloud-Speicherdienst, der von einem Zusammenschluss von Hochschulen aus NRW angeboten wird. Dieser bietet Studierenden 30GB kostenlosen Speicher.

Anlaufstellen des IMT[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das IMT hat verschiedene Einrichtungen, um Ihnen in den verschiedenen Phasen Ihres Studiums zur Seite zu stehen.

Notebook-Café[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Notebook-Café steht als Benutzerberatung bei allen Fragen rund um IT helfend zur Seite. Insbesondere helfen die Mitarbeiter dort bei Fragen zu IMT-Diensten, bei der WLAN-Einrichtung, Virenbekämpfung und Treiberproblemen. Zu finden ist das Notebook-Café im Raum I0.401

IMT-Medien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das IMT-Medien bietet Medienausleihe inkl. Support und Beratung, Medienmitschnitte, Medienarbeitsplätze an. Das Servicecenter des IMT-Medien ist im Raum H1.203 zu finden.

doIT-Kurse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

doIT-Kurse sind kostenlose IT-Schulungen für Studierende der Universität Paderborn. Es gibt Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene, sodass viele hier etwas Neues lernen können.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.