Allgemeine Informationen
Anleitung | |
---|---|
Informationen | |
Betriebssystem | Alle |
Service | PANDA und Software |
Interessant für | Angestellte, Studierende und Gäste |
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn |
This article is only a draft. Information provided here is most possibly incomplete and/or imprecise. Feel free to help us by expanding it. |
Mehr Infos dazu unter Kurs: BigBlueButton
Innerhalb eines BigBlueButton Raumens haben Sie unterschiedliche Möglichkeiten, Ihre Seminare, Vorlesungen und Konferenzen zu gestalten. In diesem Artikel gehen wir auf einige Möglichkeiten davon ein.
Persönliche Einstellungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Am unteren Rand finden Sie Ihre persönlichen Einstellungen für die Video-Konferenz.
Ihr Mikrofon ist aktuell aktiv. Mit einem Klick können Sie das Mikrofon deaktivieren.
Die Lautsprecherausgabe ist aktiv. Sie können der Konferenz zuhören.
Ihre Videokamera ist aktuell deaktiviert. Mit einem Klick können Sie Ihre Videokamera aktivieren.
Über diese Schaltfläche können Ihren Bildschirminhalt teilen. Die Teilnehmer sehen dann, was Sie auf Ihrem Rechner tuen.
Präsentation hochladen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Über das + Symbol können Sie Inhalte hinzufügen.
- Klicken Sie auf "Präsentation hochladen".
- Über das untere Felde können Sie Ihre Präsentation hochladen.
- Sie die Datei in das Feld oder klicken Sie auf "...nach Datei suchen".
- Am Zuverlässigsten funktionieren .pdf Dateien.
Welche Formate kann ich noch verwenden
Folgende Formate können in BBB hochgeladen werden. Bei der Umwandlung können jedoch Änderungen und Fehler entstehen. doc docx xls xlsx ppt pptx txt rtf odt ods odp odc odg odi jpg png
Aufzeichnung starten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Sie können die Videokonferenz aufzeichnen und den Teilnehmern später zur Verfügung stellen.
- Klicken Sie auf "Aufzeichnung starten".
Schalten Sie die Sichtbarkeit auf , damit alle Teilnehmer über den Link zur Konferenz darauf Zugriff haben.
Alternativ können Sie über einen Link zur Aufzeichnung per E-Mail schicken oder die Aufzeichnung löschen.
Teilnehmereinstellungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Über das Zahnrad-Symbol können Sie die Teilnehmereinstellungen verwalten.
- Sie haben folgende Funktionen.
Stummschalten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Teilweise merken Teilnehmer nicht, dass ihr Mikrofon eingeschaltet ist. Dies führt zu unnötigen Störgeräuschen.
- Klicken Sie auf "Alle Teilnehmer stummschalten" um die Mikrofone aller Personen zu deaktivieren.
- Klicken Sie auf "Alle Teilnehmer außer Präsentator stummschalten" - Hiermit werden alle Mikrofone deaktivert aber das Mikrofon des Präsentators bleibt aktiv.
Teilnehmerrechte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Sie können die Rechte der Teilnehmer einschränken. Falls eine Veranstaltung komplett frontal stattfinden soll, können Sie beispielsweise das Freigeben von Mikrofon und Webcam für Teilnehmer verbieten.
Breakoutroom[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Erstellen Sie Breakoutrooms um Ihre Teilnehmer in Kleingruppen arbeiten zu lassen.
- Über die Anzahl der Breakoutrooms enscheiden Sie selbst.
- Sie können die Teilnehmer fest zuteilen.
- Oder den Teilnehmern selbst die Wahl lassen.
- Nach Ablauf der Zeit wird der Raum aufgelöst und die Teilnehmer kehren in die ursprüngliche Konferenz zurück.
Funktionen für einzelne Teilnehmer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Sie können einzelne Teilnehmer bearbeiten.
- Klicken Sie dafür auf einen der Teilnehmer.
- Sie haben folgende Einstellungsmöglichkeiten.
Privater Chat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Sie können mit der gewählten Person privat schreiben.
- Die Nachrichten werden nicht im öffentlichen Chat dargestellt.
Präsentator[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Klicken Sie auf Zum Präsentator machen.
- Der Teilnehmer kann nun Präsentationen hochladen und das Whiteboard benutzen.
- Es kann immer nur einen Präsentator geben.
- Klicken Sie auf Ihren eigenen Namen, um sich über das Teilnehmermenü wieder selbst zum Präsentator zu machen.
Moderator[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Klicken Sie auf Zum Moderator befördern.
- Moderatoren können...
- Breakoutrooms erstellen
- Teilnehmer bearbeiten
Teilnehmer entfernen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Klicken Sie auf Teilnehmer entfernen.
- Der Teilnehmer wird nun aus dem Raum entfernt.
- Er kann sich jedoch erneut selbst anmelden.
Whiteboard[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Über das Menü auf der rechten Seite, können Sie das Whiteboard nutzen.
- Damit können Sie auf der aktuellen Folie wie auf einer Tafel zeichnen und Notizen machen.
Hiermit machen Sie die letzte Aktion rückgängig.
Hiermit löschen Sie alle Notizen auf der Folie.
Hiermit starten Sie den "Mehrbenutzermodus" - damit können mehrere Teilnehmer gemeinsam auf dem Whiteboard malen.
Umfragen starten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Über das + Symbol können Sie Inhalte hinzufügen.
- Klicken Sie auf "Umfrage starten".
Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Weitere interessante Artikel zum gleichen Themenfeld verlinken