Account creation for employees

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Die deutsche Version finden Sie auf der Seite Erstellung eines Uni-Accounts (Lehrende u. Angestellte)

Procedure for the self registering process.
New employees and lecturers, who have no Uni-Account yet, must register here:


If you registered successfully, the IMT will process your application manually. After that, a transaction number (TAN) will be send to the responsible secretariat via interoffice mail. You can create your Uni-Account by using the TAN. A device with internet connection will be needed.

What needs to be done?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Request Uni-Account[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Angestellte und/oder Lehrende füllen zur Beantragung eines Uni-Accounts das Registrierungs-Formular im IMT-Service-Portal aus. Beachten Sie dabei bitte die Hinweise, die auf den jeweiligen Seiten rechts angezeigt werden. Besonders wichtig ist die Eingabe des korrekten Geburtsdatums, um im Falle eines vergessenen Passworts Ihre Identität zweifelsfrei klären zu können. Das Geburtsdatum ist für Dritte nicht einsehbar.

Damit Sie sich einen Uni-Account erstellen können, klicken Sie im angezeigten Dialog bitte auf "Registrierungsformular".

ServicPortal-Registrierung.png


Registration: Personal information[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Enter your personal information

Pers data.png


If you have concluded an employment contract with the University Paderborn, please make sure to enter forename and surname identical to the contract. Use all your forenames if they are in the contract!

Registration: user role[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Benutzerrolle.png


Status[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Depending on the scope of activities, employees of the University Paderborn have different status.

Status.png


SHK.png


  • SHK and WHB do not need a new Uni-Account.
  • A new role will be deployed to the existing Uni-Account.
  • This selection leads to a corresponding notice.


SHK and WHB, that need an additional role, can contact imt@upb.de.

In this process, employees can apply for access to PAUL - The Paderborner Assistenzsystem für Universität und Lehre

Prof.png


This is relevant for:

  • Academic staff
  • Professors
  • Lecturers
  • Guest lecturers


Non-scientific staff do not usually need this.

If your status is not represented in the list, you can select this. We will contact you then.

Status hl.png


Bereich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Universität ist in unterschiedliche Fakultäten, Institute und Verwaltungen gegliedert. Wählen Sie bitte den Bereich, in dem Sie tätig werden sollen oder wählen Sie: "Mein Bereich ist nicht vertreten. Bitte kontaktieren Sie mich".

Registrierung: Kontaktdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein.

Kontakt.png

Die Liste der auswählbaren Sekretariate hängt vom vorher gewählten Bereich ab. Auch hier können Sie sich bei Bedarf kontaktieren lassen. Die Eingabe einer gültigen privaten und/oder externen E-Mail-Adresse ist obligatorisch, weitere Angaben wie Telefonnummern optional.

Registrierung: Weitere Bemerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bevor Sie Ihren Uni-Account abschließend beantragen:

Beantragen.png

haben Sie noch die Möglichkeit, Mitteilungen für unsere Bearbeiter zu hinterlassen.

Bemerkungen.png

Anschließend speichern wir Ihre Angaben, erzeugen einen TAN-Brief und senden diesen mit der Hauspost an das zuständige Sekretariat.

Uni-Account erzeugen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sobald Sie Ihren TAN-Brief erhalten haben, müssen sie diesen im Serviceportal eingeben. Dazu gehen Sie an einem beliebigen Rechner mit Internetverbindung auf die Seite der TAN-Aktivierung.

Sie werden automatisch auf das Serviceportal des IMTs weitergeleitet.

Geben Sie unter dem Punkt „Transaktionsnummer (TAN) verwenden“ die zugesendete TAN ein und klciken Sie auf „Bestätigen“.

Screenshot Serviceportal - Erstellung Uniaccount mit TAN 01.png

Der Zugang zu PAUL ist erst einen Tag nach der Erstellung Ihres Uni-Accounts möglich!


Bitte beachten Sie, dass Ihre TAN ungültig wird, wenn

  • Sie die TAN zum Erstellen Ihres Accounts benutzt haben,
  • die TAN 4 Wochen nicht eingesetzt wurde, um einen Account zu erstellen,
  • Sie bereits einen Uni-Account an der Universität Paderborn besitzen.

Weitere Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hinweise zu den Benutzerrollen

Angestellte: Angestellte sind alle Bediensteten der Universität Paderborn inklusive der wissenschaftlichen Hilfskräfte (WHKs). Studentische Hilfskräfte (SHKs) zählen hier nicht als Angestellte der Universität.

Lehrende: Lehrende sind alle Dozenten (auch Gastdozenten) und Lehrbeauftragte der Universität. Alle Personen, die im elektronischen Vorlesungsverzeichnis des Paderborner Assistenzsystems für Universität und Lehre PAUL als Dozent*innen einer Lehrveranstaltung genannt werden sollen, müssen zunächst hier die Rolle des Lehrenden angemeldet haben.

Wichtig

Es ist durchaus üblich, dass Sie sowohl als Angestellter als auch als Lehrender der Universität geführt werden. Dies ist genau dann der Fall, wenn Sie als Bediensteter der Universität auch Lehrveranstaltungen anbieten. Beantragen Sie dann bei der Erstregistrierung beide Benutzerrollen. Für einen bestehenden Account können Sie ggf. eine fehlende Rolle nachregistrieren. Füllen Sie dazu ebenfalls das Registrierungs-Formular aus und geben Sie dabei Ihren aktuellen Uni-Account an.

Probleme mit PAUL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bitte melden Sie sich an der Benutzerverwaltungsmaske des IMT unter "Benutzerdaten selbst verwalten" an. Kontrollieren Sie dort unter "Persönliche Daten", ob Sie einen Benutzerstatus als Lehrender besitzen. Ist dies nicht der Fall, dann registrieren Sie sich bitte auf dieser Seite als Lehrender Ihres Bereiches und geben Sie dort auch Ihre bestehende Benutzerkennung an, damit Ihr Uni-Account entsprechend erweitert werden kann. Danach können Sie PAUL nutzen.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.