Hosting - VM

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Das IMT bietet, neben dem betreuten Hosten von Virtuellen Maschinen (VMs) und Servern, auch die Möglichkeit für do-it-yourself. In diesem Modell bekommen Kunden ihre Systeme als blanke VM und lediglich einen Zugriff über das Virtual Center. Eine Netzwerkkonfiguration per DHCP wird vorgegeben. Alles Weitere ist vom Kunden selbst zu erbringen. Die Integration in weitere Dienste des IMT, z.B. LDAP / Netzwerkspeicher / Mail, muss separat besprochen werden.

Eine Virtuelle Maschine (VM) im Hostingmodell OS beantragen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Regel hat eine VM folgende Ausstattung:

  • 1 CPU Kern
  • 1024MB RAM
  • 10GB Disk

für die meisten Anwendungsfälle reicht diese Ausstattung aus. Wir können die Ausstattung im Normalfall ohne Neustart im Betrieb ändern.

Sammeln der benötigen Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zuständigkeit klären[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mitglieder des Fachbereichs Informatik werden in der Regel über den IRB [1] betreut. Es gibt jedoch Sonderfälle in denen auch das IMT das Hosting übernimmt (Interdisziplinäre Projekte etc.). Falls Ihr Lehrstuhl/AG/Projekt eine eigene IT Betreuung hat, wenden Sie sich am besten erst an diese, damit Verantwortlichkeiten abgesprochen werden können. Wir stehen natürlich bei Fragen immer zu Verfügung.

Zugriff auf das Virtual Center[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Falls ihre AG/Projekt keinen Zugriff auf das Virtual Center hat, geben Sie bitte an welche Gruppe Zugriff bekommen soll. Wir erstellen dann auch den Zugang zum VPN. Zugriff auf das Virtual Center.

Netzwerk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Besteht bereits ein Netzwerk im Datacenter für Ihre AG/Projekt?
    • Bitte Netzwerk Adresse/n angeben
  • Reicht ein Sammelnetz?
    • In Sammelnetzen legen wir VMs mehrerer Kunden nebeneinander
    • Es werden nur Port 80/443 nach außen freigegeben
  • IP / Hostnamenswünsche
    • Aliases (DNS CNAME Records)
  • Firewall
    • Welche Ports müssen erreichbar sein?

Beispiel 1:

  • Netz: 131.234.137.0/24, 2001:502:638:137::/64
  • Aliase: meinsuperprojekt.uni-paderborn.de
  • Firewall: Uni-Intern auf Port 3306, Internet auf Port 80/443

Beispiel 2:

  • Netz: Sammelnetz
  • Aliase: projekt5.upb.de

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • CPUs
  • RAM
  • Festplatte

Installation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


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Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

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