Webmail - Adressbuch importieren

ZIM HilfeWiki - das Wiki

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceMail
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Webmail - Adressbuch importieren

Bei der Umstellung von Horde auf Roundcube werden die meisten Inhalte automatisch übernommen. E-Mails und Ordner werden automatisch in den neuen Dienst übertragen. Ihr Adressbuch müssen Sie jedoch selbst übertragen. Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie dabei vorgehen.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Adressbuch in Horde exportieren
  • Adressbuch in Roundcube importieren

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jeder Arbeitschritt wird hier genau erklärt und ggf. mit Screenshots hinterlegt.

Export in Horde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]




  • Klicken Sie auf die Schaltfläche "Adressbuch öffnen".



  • Klicken Sie am linken Rand auf "Import/Export".



  • Wählen Sie im Abschnitt "Adressbuch exportieren" folgende Einstellungen:
  • Exportformat: vCard
  • Wählen Sie gegebenenfalls das richtige Adressbuch aus.
  • Klicken Sie auf "Exportieren".


Datei:Roundcube-adressbuch-aus-webmail-importieren-05.png
Downloads in Firefox: vCard Adressbuch


  • Eine Datei mit dem Namen "adressen.ics" wird nun heruntergeladen.


Import in Roundcube[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmeldung in Roundcube


  • Rufen Sie folgenden Link auf: xxx
  • Melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an.


Kontakte öffnen


  • Klicken Sie am linken Rand auf die Schaltfläche "Kontakte".


Kontakte importieren


  • Klicken Sie auf die Schaltfläche "Importieren".


Kontakte importieren


  • Klicken Sie auf "Durchsuchen" um die Adressdatei zu öffnen.


Adressdatei öffnen


  • Wählen Sie die Datei mit dem Namen "adressen" aus.
  • Wir haben Diese Datei im letzten Abschnitt in Horde heruntergeladen.
  • Klicken Sie anschließend auf "Öffnen".


Adressdatei importieren


  • Die Datei adressen" ist ausgewählt.
  • Klicken Sie nun auf "Importieren".


Erfolgreicher Kontaktimport


  • Die importierten Kontakte werden aufgelistet.
  • Der Kontaktimport war erfolgreich.
  • Klicken Sie zum Abschluss auf die Schaltfläche "Abbrechen".


Kontakte in Roundcube


  • Der Import ist abgeschlossen.
  • Die Kontakte wurden in Roundcube importiert und können nun genutzt werden.


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.