Single-Sign-On einrichten in Firefox

ZIM HilfeWiki - das Wiki

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemLinux, MacOS 14 (Sonoma), Windows 10 und Windows 11
ServiceAnmeldedienst
Interessant fürGäste, Angestellte, Bereiche, Besucher und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Single-Sign-On einrichten in Firefox

For other articles about this topic, see Single-Sign-On einrichten

Firefox unterstützt die Single-Sign-On-Authentifizierung durch Kerberos. Vor der Verwendung sind allerdings einige wenige Schritte auszuführen.


Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bei Bedarf Kerberos installieren. Für Windows und Linux muss eine Anwendung bzw. ein Paket installiert werden. Befolgen Sie dazu bitte die zu Ihrem Betriebssystem passende Anleitung Linux , Windows).
  • Konfigurieren des Firefox

Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Öffnen Sie Ihren Firefox-Browser und geben Sie als URL "about:config" ein. Bestätigen Sie den Sicherheitshinweis und geben Sie als Filter "trusted" ein. Tragen Sie bei der unten stehenden Zeile https://uni-paderborn.de ein:


Screenshot Firefox Kerberos2.png

Es ist möglich, dass unter bestimmten Linux Distributionen diese Einstellung nicht ausreicht. Wenn dies der Fall sein sollte, müssen Sie in der Suche als Filter "network.negotiate-auth.delegation-uris" angeben und dort in der unten stehenden Zeile https://uni-paderborn.de eintragen:


* Nur für Windows! Unter Mac OS und Linux ist diese Einstellungsmöglichkeit nicht vorhanden: Geben Sie als Filter "sspi" ein und ändern Sie den erscheinenden Eintrag durch einen Doppelklick auf "false":

Screenshot Firefox Kerberos1.png

Zusätzliche Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unter Mac OS X wurde der Benutzer nach der Konfiguration von Firefox beim Zugriff auf Seiten, die eine Kerberos-Authentifizierung verwenden, automatisch nach Benutzername und Kennwort zwecks Erhalt eines Kerberos-Tickets gefragt. Diese Funktion ist seit Mac OS X Lion nicht mehr vorhanden. Es ist also vor einem Zugriff notwendig, sich explizit ein Kerberos-Ticket zu besorgen.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.