Eduroam unter Windows

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Microsoft Windows Microsoft Windows
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BetriebssystemWindows 10 und Windows 11
ServiceWLAN
Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
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Anleitung zur Einrichtung von eduroam auf einem Gerät mit Microsoft Windows.

Was ist zu tun ?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zertifikat erstellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rufen Sie mit einem Browser wie z. B. Firefox oder Edge das Serviceportal auf und melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort vom Uni-Account an.

  • Gehen Sie auf Benutzerverwaltung und anschließend auf Netzwerk Einstellungen.


Datei:Eduroam-win10-1.png Klicken Sie auf Neues Zertifikat erstellen.


  • Geben Sie in das Feld eine eindeutige Bezeichnung ein wie "Laptop <Beispielmarke>".
  • Klicken Sie auf Neues Zertifikat zusenden.



  • Nun wurde ein neues Netzwerkzertifikat für Sie erstellt.
  • Kopieren Sie zuerst das Import Passwort mit einem Rechtsklick in die Zwischenablage.
  • Klicken Sie nun auf "Netzwerkzertifikat herunterladen".


Das Netzwerkzertifikat wird nun auf Ihrem Gerät gespeichert.

Zertifikat installieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Öffnen Sie das Zertifikat, das wir gerade heruntergeladen haben. Der Zertifikatimport-Assistent startet daraufhin automatisch.

Eduroam-windows11-01.png


  • Klicken Sie auf Weiter.


Eduroam-windows11-02.png


  • Fügen Sie das Import Passwort ein, das wir eben kopiert haben.
  • Lassen Sie die Standardeinstellungen unverädert.
  • Hinweis: Es darf kein Haken bei "Hohe Sicherheit für den privaten Schlüssel aktivieren" gesetzt werden. Der Windows-WLAN-Client unterstützt diese Funktion derzeit nicht und somit wäre keine Verbindung zu eduroam möglich.
  • Klicken Sie anschließend auf Weiter


  • Klicken im folgenden Fenster gegebenenfalls auf "Weiter" und zum Schluss auf Fertig stellen.


Eduroam-windows11-03.png


  • Falls nun eine Sicherheitswarnung auftaucht, klicken Sie auf Ja.


Eduroam-windows11-04.png


  • Klicken Sie nun auf "OK".


Hinweis: Öffnen Sie das gleiche Zertifikat nun erneut und installieren Sie es ein zweites Mal. Damit umgehen wir einen Fehler im Windows Zertifikatsmanager. Erstellen Sie dafür kein neues Zertifikat!

Mit eduroam verbinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem wir das Zertifikat installiert haben, können wir Eduroam nun einrichten.

Win10-edu-1.png


  • Klicken Sie unten Rechts auf das WLAN Symbol
  • Klicken Sie auf eduroam
  • Achten Sie darauf, dass der Haken bei Automatisch verbinden gesetzt ist
  • Klicken Sie auf Verbinden


Win10-edu-2.png


  • Klicken Sie auf Verbindung unter verwendung eines Zertifikates herstellen
  • Wichtig: Lassen Sie die Felder für Benutzername und Passwort auf jeden Fall frei


Ihr Gerät ist nun mit dem WLAN Netzwerk eduroam verbunden.


WLAN Einstellungen


  • Klicken Sie unten rechts im Tray auf das "WLAN Symbol".
  • Klicken Sie anschließend auf den Pfeil um die WLAN Netzwerke anzuzeigen.


WLAN Einstellungen


  • Wählen Sie "eduroam".
  • Klicken Sie dort auf "Verbinden".


WLAN Einstellungen


  • Wählen Sie Ihr Zertifikat aus.
  • Es endet auf ..@uni-paderborn.de.
  • Klicken Sie anschließend auf "OK".


Ihr Gerät sollte sich nun mit dem Eduroam Netzwerk verbinden.

Bekannte Probleme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Keine Verbindung möglich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bekommen Sie die Fehlermeldung "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich" , kann dies mehrere Ursachen haben.

Eduroam Fehlermeldung


Prüfen Sie folgende Einstellungen:

In einigen Fällen ist es nötig, das Netzwerkzertifikat zweimal zu installieren. Öffnen Sie ihr Zertifikat erneut und installieren Sie es wie oben beschrieben mit dem Import-Passwort. Beantragen Sei kein zweites Zertifikat. Verbinden Sie sich anschließend erneut mit Eduroam, wie oben beschrieben.

Wenn Sie sich mit dem Eduroam Netzwerk an der Universität Paderborn verbinden möchten, muss die Systemzeit auf ihrem Gerät korrekt eingestellt sein.
Prüfen sie bitte ob folgende Einstellungen auf Ihrem Gerät korrekt sind:

  • Uhrzeit
  • Datum
  • Zeitzone



Kein Zertifikat auswählbar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Falls Sie kein Zertifikat auswählen können, kann dies folgende Gründe haben:

In einigen Fällen ist es nötig, das Netzwerkzertifikat zweimal zu installieren. Öffnen Sie ihr Zertifikat erneut und installieren Sie es wie oben beschrieben mit dem Import-Passwort. Beantragen Sei kein zweites Zertifikat. Verbinden Sie sich anschließend erneut mit Eduroam, wie oben beschrieben.

Falls ein eduroam-Profil mit falschen Einstellungen exitiert (z.B. von einer anderen Uni), kann es passieren, dass die Option Verbindung unter Verwendung eines Zertifikates nicht angezeigt wird. In diesem Fall muss das bestehende Profil erst gelöscht werden.

Eduroam-unter-windows10-3.png


  • Klicken Sie auf das WLAN Symbol unten rechts
  • Klicken Sie anschließend auf Netzwerk- und Interneteinstellungen


Eduroam-unter-windows10-4.png


  • Klicken Sie am linken Rand auf WLAN
  • Klicken Sie anschließend im rechten Bereich auf Bekannte Netzwerke verwalten


Eduroam-unter-windows10-5.png


  • Hier werden Ihnen alle WLAN Netzwerke angezeigt, mit denen ihr Gerät bereits verbunden war
  • Suchen Sie nach dem Profil eduroam und wählen Sie es mit einem Klick aus
  • Klicken Sie auf Nicht speichern


Das alte WLAN Profil für Eduroam ist nun gelöscht. Folgen Sie nun der obigen Anleitung um eduroam erneut einzurichten!


Sie können auch ein WiFi-Netzwerkprofil mit der Windows-Eingabeaufforderung oder Power Shell löschen:
Starten Sie die Eingabeaufforderung oder eine Powershell als Administrator

Befehl Ergebnis
NetSH WLAN Show-Profile Zeigt eine Liste der WiFi-Profile, die auf dem System konfiguriert sind. Hier den Profil-Namen kopieren
NetSH WLAN Delete Profile Name="Profil-Name" Löscht das angegebene WiFi-Profil



Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


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Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

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