E-Mails verschlüsseln

ZIM HilfeWiki - das Wiki

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceExchange und Mail
Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

set displaytitle to E-Mails verschlüsseln

Wenn Sie vertrauliche Inhalte per E-Mail versenden, kann es nötig sein diese zu verschlüsseln. Verschlüsselte E-Mails können nur geöffnet werden, wenn der entsprechende Schlüssel vorhanden ist.

Voraussetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

💳 Sie brauchen ein gültiges E-Mail-Zertifikat - Mehr dazu unter E-Mail-Zertifikat beantragen.
💻 📱 Sie müssen das Zertifikat auf Ihren Endgeräten installieren - Mehr dazu unter E-Mail-Zertifikate.
Sie brauchen den öffentlichen Schlüssel des E-Mail-Empfängers - Am einfachsten tauschen Sie den öffentlichen Schlüssel aus, indem Sie sich gegenseitig eine signierte E-Mail schicken.
🕮 In wenn Sie Microsoft Outlook verwenden, müssen Sie den Empfänger der E-Mail zusätzlich unter "Meine Kontakte" abspeichern - Sonst kann der öffentliche Schlüssel nicht gespeichert werden.


Allgemeines[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie erkennen verschlüsselte E-Mails in den gängigen E-Mail-Programm daran, dass sie mit einem Schloss 🔒 gekennzeichnet sind.

  • E-Mail-Übersicht Outlook
  • Nachricht Outlook
  • iPhone Mail App

Verschlüsseln[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Outlook: E-Mail verschlüsseln


  1. Klicken Sie auf "Optionen".
  2. Klicken Sie auf "Verschlüsseln" um die E-Mail mit Ihrem Zertifikat zu verschlüsseln.


Thunderbird: E-Mail verschlüsseln


  • Klicken Sie auf "Verschlüsseln" um die S/MIME-Verschlüsselung für diese E-Mail zu aktivieren.


Mail App in iOS


  • Um E-Mails in der Mail App zu verschlüsseln, müssen Sie in den Einstellungen Ihres Postfachs die Option "Standardmäßig verschlüsseln" für S/MIME aktivieren.


Mail App in iOS


  • Wählen Sie das S/MIME Zertifikat aus - In diesem Fall ist es das obere mit Ihrem Vor- und Nachnamen.
  • Das untere Zertifikat ist in diesem Fall das Netzwerkzertifikat für eduroam und VPN - Erkennbar an benutzername@uni-paderborn.de



Bekannte Probleme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eigenes Zertifikat nicht installiert[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wenn Sie eine verschlüsselte E-Mail erhalten, können Sie diese nur lesen, wenn Sie das entsprechende Zertifikat installiert haben.
  • Hier wurde das Zertifikat nicht auf dem Smartphone installiert - Die E-Mail kann dort nicht gelesen werden.
Mail App auf dem iPhone


Öffentlichen Schlüssel nicht ausgetauscht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wenn Sie eine E-Mail verschlüsseln wollen, brauchen Sie den öffentlichen der anderen Person.
  • Hier ist der öffentliche Schlüssel der anderen Person nicht im E-Mail-Programm hinterlegt.
  • Die E-Mail kann daher nicht verschlüsselt verschickt werden.
Fehlermeldung in Outlook


Risiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Zertifikat haben eine begrenzte Gültigkeit - Sie werden nach einigen Jahren ein neues Zertifikat beantragen müssen.
  • Sie müssen das alte Zertifikat jedoch dauerhaft vorhalten, sonst können Sie die E-Mails, die auf Basis des alten Zertifikats verschlüsselt wurden, nicht mehr öffnen können.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.