Dienste-Angestellte

ZIM HilfeWiki - das Wiki

Sie arbeiten oder forschen an der Universität Paderborn? Dann können folgende Dienste des ZIM für Sie interessant sein.


Uni-Account[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Schlüssel zu vielen Angeboten an der Uni ist der Uni-Account. Damit können Sie sich bei vielen Diensten anmelden und zahlreiche Funktionen nutzen.


Sie können Word, Excel, PowerPoint, Teams und viele weitere Produkte über das Microft 365 Paket nutzen.

LAN[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn Sie Ihr Gerät per LAN-Kabel mit dem Netzwerk der Universität verbinden möchten, muss Ihr Gerät erst dafür freigeschaltet werden. Dafür ist die MAC-Adresse nötig.

WLAN[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie können Ihre mobilen Endgeräte über eduroam mit dem WLAN Verbinden. An vielen anderen Universitäten übrigens auch.

VPN[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einige Dienste sind nur aus dem Netzwerk der Universität Paderborn verfügbar. Wenn Sie mobil Arbeiten, können Sie sich über VPN mit dem Netzwerk der Uni Paderborn verbinden.

Netzwerkspeicher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie können Daten im persönlichen Home-Verzeichnis im Netzwerkspeicher ablegen. Die Daten liegen auf Servern der Uni Paderborn und werden gesichert.

Online-Speicher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sciebeo ist ein Online-Speicher bei dem die Daten auf Servern in NRW liegen. Es gibt Apps für Rechner, Smartphone und Tablet. Desweiteren können Daten mit Personen geteilt werden, die keinen Uni-Account der UPB haben.

Software[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das ZIM bietet ein großes Portfolio an Software an. Das komplette Angebot finden Sie hier:

Dienstausweis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bibliothek bietet einen kombinierten Bibliotheks und Dienstausweis an.

Profilmanager[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Angestellter der Universität Paderborn kann ein öffentliches Profil von Ihnen auf den Webseiten der Universität Paderborn angezeigt werden. Den Inhalt können Sie über den Profilmanager einstellen.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Wir sind umgezogen. Sie finden das Notebook-Café gemeinsam mit dem Servicecenter Medien in H1.201.

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:

Mo - Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Servicecenter Medien 08:00 - 16:00 08:00 - 14:30



Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.