Dienste-Arbeitsgruppen-Projekte

ZIM HilfeWiki - das Wiki

Sie betreuen an der Uni Paderborn eine Arbeitsgruppe oder ein Projekt? Folgende Dienste kann das ZIM Ihnen anbieten, damit Sie mit Ihrem Team produktiv zusammenarbeiten können.

Zusammenarbeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Netzwerkspeicher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie möchten eine sichere Datenablage mit Sicherung und Datenhaltung in Paderborn? Sie können bei uns für Ihr Team ein Gruppenlaufwerk im Netzwerkspeicher bestellen.

Cloud-Speicher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie möchten größere Datenmengen mit mehreren Personen austauschen und auf auf mobilen Geräten darauf zugreifen? Dann könnte eine Sciebo Projektbox für Sie in Frage kommen. Darüber können Sie auch Daten mit Personen teilen, die keinen Uni-Account der Uni-Paderborn haben.

Kommunikation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie brauchen ein Tool für Gruppenchats, Videokonferenzen, und gemeinsames Bearbeiten von Dokumenten? Sie können Microsoft Teams aus dem Microsoft 365 Paket nutzen.

Organisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie möchten Ihren Terminkalender an Ihre Kolleg:innen freigeben? Sie möchten einen gemeinsamen Abteilungskalender anlegen? Mit Outlook und Microsoft Exchange ist dies problemlos möglich.

Webseite[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ihren Internetauftritt auf den Webseiten der Universität Paderborn können Sie selbst in TYPO3 bearbeiten.

Personal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verfügt Ihre Arbeitsgruppe über eigene Administratoren? Das ZIM berät diese gerne bei Fragen zu unseren Prozessen und Diensten wie z.B. "Netzwerk" / "Arbeitsplatzkonfiguration" / "Netzwerkspeicher" / "Windows-Domäne" / "Exchange" / "Housing und Hosting eigener Server" etc.

Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ihre Arbeitsgruppe hat eigene Räumlichkeiten? Gegebenenfalls sich es sinnvoll, dies auf Netzwerkebene abzubilden und dafür VLANs zu erstellen. Ihr Admin kann uns gerne deswegen ansprechen.
  • Ihre Windows Rechner sollen in unsere Domäne eingetragen werden? Ihr Admin kann uns gerne deswegen ansprechen.

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Wir sind umgezogen. Sie finden das Notebook-Café gemeinsam mit dem Servicecenter Medien in H1.201.

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:

Mo - Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Servicecenter Medien 08:00 - 16:00 08:00 - 14:30



Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.