Allgemeine Informationen
| Anleitung | |
|---|---|
| Informationen | |
| Betriebssystem | Alle |
| Service | TYPO3 |
| Interessant für | Angestellte |
| HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn | |
This article is only a draft. Information provided here is most possibly incomplete and/or imprecise. Feel free to help us by expanding it. |
Der UPB Consultant hilft Redakteur*innen, die Qualität ihrer Webseiten systematisch zu überprüfen und zu verbessern. In zwei Modulen („Überblick“ und „Information“) zeigt das Tool, wie aktuell, übersetzt und genutzt Ihre Seiten sind – und ob Sie das aktuelle Design verwenden.
Qualitätsindikatoren im Überblick[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Aktualität
Diese Funktion gibt Auskunft darüber, wann Ihre Seite zuletzt inhaltlich überprüft wurde.
Um Besucher*innen ein positives Nutzungserlebnis zu bieten, ist es wichtig, dass Ihre Webseiten aktuell, korrekt und barrierearm gestaltet sind. Eine qualitativ hochwertige Webseite zeichnet sich zum Beispiel durch folgende Merkmale aus:
- inhaltliche Richtigkeit,
- aktuelle und vollständige Informationen,
- funktionierende Links,
- korrekt eingesetzte Inhaltselemente (Module),
- eine barrierefreie und benutzerfreundliche Gestaltung.
Mit der Funktion „Aktualität“ möchten wir Sie ermutigen, Ihre Seiten regelmäßig – idealerweise alle sechs Monate – auf diese Kriterien hin zu überprüfen. Der UPB-Consultant unterstützt Sie dabei, indem er Ihnen einen schnellen Überblick darüber gibt, wann die letzte inhaltliche Überprüfung stattgefunden hat.
Was bedeuten die Farben?
- grün: Die Seite wurde innerhalb der letzten 180 Tage überprüft.
- rot: Die letzte inhaltliche Überprüfung liegt mehr als 180 Tage zurück.
- grau: Keine aktuellen Daten zur Überprüfung vorhanden (Datenupdate ausstehend).
Weitere Informationen Eine Anleitung für eine inhaltliche Überprüfung mit Checkliste folgt.
Mehrsprachigkeit (Übersetzung)
Die UPB verfolgt das Ziel, zentrale Webseiten sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache bereitzustellen. Durch eine zweisprachige Darstellung tragen Sie dazu bei, dass internationale Studierende, Forschende und Gäste gleichermaßen Zugang zu wichtigen Informationen erhalten. Darüber hinaus stärken mehrsprachige Inhalte die Sichtbarkeit Ihrer Seiten – sowohl im globalen Kontext als auch in Suchmaschinen.
Die Funktion „Mehrsprachigkeit“ zeigt Ihnen auf einen Blick, ob Ihre Seiten diesem Ziel bereits entsprechen oder wo noch Übersetzungsbedarf besteht.
Was bedeuten die Farben?
- grün: Eine deutsche und englische Version liegt vor.
- rot: Webseite liegt nur in einer Sprache (Deutsch oder Englisch) vor.
- grau: Keine aktuellen Daten zur Übersetzung vorhanden (Datenupdate ausstehend).
Weitere Informationen
Anleitung Übersetzen von Seiten Hier erfahren Sie, wie Sie eine bestehende Seite übersetzen und worauf Sie beim Übersetzungsprozess achten sollten.