E-Mail-Zertifikat beantragen

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Dieser Artikel erläutert, wie Sie ein E-Mail-Zertifikat für Ihre E-Mail-Adresse der Uni Paderborn beantragen können.

Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rufen Sie die Harica Webseite auf:
  2. Klicken Sie auf "Academic Login".
  3. Wählen Sie als Institution "Universität Paderborn" aus.
  4. Geben Sie die Zugangsdaten für Ihren Uni-Account ein und klicken Sie anschließend auf "Anmelden"
  5. Sie sehen nun eine Auflistung der Daten, die an HARICA übermittelt werden. Klicken Sie auf "Informationen übertragen".
  6. Sie befinden sich nun im HARICA Dashboard. Klicken Sie in der linken Seitenleiste auf "Email".
  7. Klicken Sie im Bereich "Email-only" auf Select.
    • Sie beantragen nun ein E-Mail-Zertifikat für die hier angezeigte Adresse.
    • Klicken Sie auf "Next" um fortzufahren.
    Sie möchten ein E-Mail-Zertifikat für eine andere Adresse beantragen?
    • Klicken Sie auch hier auf "Next" um fortzufahren.
    • Setzen Sie den Haken um die Bedingungen zu akzeptieren.
    • Klicken Sie auf "Submit".
    • Ihre E-Mail-Adresse muss verifiziert werden.
    • Sie erhalten nun eine E-Mail von HARICA.
    • Öffnen Sie die E-Mail und klicken Sie auf "Confirm".
    • Es öffnet sich nun eine Webseite von HARICA.
    • Klicken Sie dort ebenfalls auf "Confirm".
    • Sie werden anschließend erneut in das Dashboard von HARICA geleitet.
    • Klicken Sie auf "Enroll your Certificate" um das E-Mail-Zertifikat zu erstellen.
    • Wählen Sie "Generate Certificate".
    • Ändern Sie den Verschlüsselungsalgorythmus auf "RSA 4096".
    • Vergeben Sie ein Sicheres Passwort um das Zertifikat zu schützen. Fügen Sie dieses Passwort unter "Set a passphrase" und "Confirm passphrase" ein.
    • Notieren Sie dieses Passwort an einem sicheren Ort. Sie können das Passwort später nicht ändern und nicht zurücksetzen. Weder HARICA noch das ZIM kann Ihnen dabei helfen. Setzen Sie den Haken, wenn Sie dies verstanden haben.
    • Klicken Sie auf "Enroll Certificate" um das Zertifikat zu erstellen.
    • Klicken Sie auf "Download" um das Zertifikat herunterzuladen.
    • Speichern Sie das Zertifikat an einem sicheren Ort.

    Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen können Sie uns zu unseren Servicezeiten telefonisch oder per E-Mail erreichen:

☎ Helpdesk: +49 (5251) 60-5544 ☎ Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Oder Sie besuchen uns vor Ort: Sie finden das Notebook-Café gemeinsam mit dem Servicecenter Medien in H1.201.

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