Sciebo - Generelle Informationen

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Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceSciebo
Interessant fürAngestellte, Bereiche und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

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Dieser Artikel bietet einen kurzen Überblick zum Dienst Sciebo.
Detaillierte Informationen und ausführliche Anleitungen finden Sie auf der Sciebo-Homepage.

Vorteile[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Benutzung von Sciebo bietet Ihnen diverse Vorteile:

  • Automatische Synchronisation: Über diverse Apps und das Webinterface sind Ihre Daten jederzeit auf all Ihren Geräten abrufbar - Egal, wo Sie sind.
  • Einfaches Teilen von einzelnen Dateien oder ganzen Ordnern mit anderen Personen - Auch ohne Sciebo-Konto.
  • Kontrolle über Ihre Sciebo-Freigaben.
  • 30 GB kostenlosen Speicherplatz.
  • Für die Arbeit in Projektgruppen gibt es Projektboxen - Mehr Speicherplatz (bis zu 2 TB) und übertragbare Benutzerrollen, sodass auch langfristige Projekte mit wechselnder Projektleitung kein Problem darstellen.

Datenschutz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sciebo wird im Rahmen einer Kooperation von mehreren Hochschulen aus NRW betrieben. Als technische Platform wird Nextcloud genutzt.

Anders als bei vielen Cloud-Angeboten (Dropbox, iCloud, Office365, …) werden Ihre Daten bei Sciebo ausschließlich in NRW gespeichert und verarbeitet und unterliegen damit dem deutschen Datenschutzgesetz.

Sicherheit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die betreibenden Rechenzentren benutzen Sicherheitstechnologie auf dem neuesten Stand der Technik und geben Ihre Daten an keine dritten Personen oder Stellen weiter.
Die Datenübertragung zu Ihren Endgeräten findet SSL-verschlüsselt statt, die Daten auf den Servern werden jedoch unverschlüsselt gespeichert. Der Betrieb findet in gesicherten Rechenzentren der betreibenden Hochschulen statt. Qualifiziertes Personal sorgt für technische Sicherheitsmaßnahmen. Dennoch kann die Vertraulichkeit und Integrität der Daten nicht in jedem Fall garantiert werden. Sie können allerdings besonders schützenswerte Daten vor dem Upload mit externen Tools verschlüsseln.

Zuverlässigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Verfügbarkeit von Sciebo hängt insbesondere auch von der Verfügbarkeit der Netzwerkverbindung zum Dienst ab. Wartungs- und Reparaturarbeiten finden nur während der normalen Geschäftszeiten (5-Tage-Woche) statt.

Datensicherung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Obwohl Daten redundant gespeichert werden, kann ein Datenverlust nicht ausgeschlossen werden. Von Ihnen versehentlich gelöschte Daten können unter Umständen nicht wiederhergestellt werden. Es erfolgt keine zusätzliche Datensicherung durch Sciebo oder die Universität Paderborn. Bitte führen Sie Datensicherungen selbst durch, um Datenverluste zu vermeiden.

Datenschutzhinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Nutzung von Sciebo werden folgende Daten von den Nutzern gespeichert:

  • Vorname, Nachname, E-Mail-Adressen, Nutzerkennung (Uni-Benutzername) und der Status (Student, Mitarbeiter, …)


  • Diese Daten werden bei der ersten Authentifizierung über DFN-AAI, nach Zustimmung der Nutzer, aus dem Verzeichnisdienst der Universität Paderborn an Sciebo übertragen.
  • Angaben zu DFN-AAI finden Sie beim DFN-Verein.
  • Details zu den Daten/Attributen hier.
  • Die Angabe von weiteren Daten, insbesondere das Einstellen von Dateien, erfolgt ausschließlich durch die Nutzer selbst.
  • Beachten Sie beim Speichern von Dokumenten, dass Sie keine Urheberrechts- und Datenschutzrechtverletzungen begehen.
  • Legen Sie keine personenbezogenen oder vertraulichen Daten in der Cloud ab!
  • Für wissenschaftliche Zwecke und zur Optimierung des Dienstes Sciebo werden anonymisierte Nutzungsdaten erhoben, gespeichert und verarbeitet werden, die zur Auswertung an wissenschaftliche Projektpartner übermittelt werden.

Nutzungsdauer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Solange Sie einen Uni-Account der Universität Paderborn mit der Rolle Mitarbeiter oder Student besitzen, können Sie auch den Dienst Sciebo nutzen. Sie müssen Ihr Sciebo Konto jedoch einmal jährlich verlängern. Sie werden darüber frühzeitig per E-Mail informiert.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen können Sie uns zu unseren Servicezeiten telefonisch oder per E-Mail erreichen:

☎ Helpdesk: +49 (5251) 60-5544 ☎ Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Oder Sie besuchen uns vor Ort: Sie finden das Notebook-Café gemeinsam mit dem Servicecenter Medien in H1.201.

Servicezeiten

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Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Servicecenter Medien 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
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