Microsoft 365 - Beantragen / Upgraden

ZIM HilfeWiki - das Wiki

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceMicrosoft 365
Interessant fürAngestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

set displaytitle to Microsoft 365 - Beantragen / Upgraden

Studierende und Angestellte der Universität Paderborn können einen Microsoft-365-Account kostenlos nutzen. Damit lässt sich unter anderem das Microsoft-Office-Paket mit den Programmen Word, Excel, PowerPoint und Outlook verwenden. Angestellte der Universität Paderborn verfügen standardmäßig über eine Microsoft-365-Lizenz, die die Nutzung von Microsoft-Produkten wie z. B. Word, Excel, PowerPoint und Outlook im Browser ermöglicht. Für die Installation auf einem Gerät ist ein Lizenzupgrade notwendig. Studierende müssen den Dienst beantragen, um ihn online oder über die Installation auf einem Gerät nutzen zu können.

Voraussetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Student*in oder Angestellte*r der Universität Paderborn

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Microsoft 365 im Serviceportal beantragen.

Nutzung beantragen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studierende - Lizenzbeantragung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Rufen Sie das Serviceportal auf.
  • Melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an.
  • Klicken Sie auf Benutzerverwaltung.
  • Klicken Sie auf Weitere Dienste.
  • Im Abschnitt Zentrum für Informations- und Medientechnologien (ZIM) kann der Dienst Microsoft 365 Cloud beantragt werden.


Microsoft 365 Cloud beantragen.


Ihr Account wird nun für Sie erstellt. Dies kann bis zu 3 Stunden dauern.

Nachdem der Prozess abgeschlossen ist, haben Sie einen Microsoft 365 Account mit dem Anmeldenamen <benutzername>@ad.uni-paderborn.de (ersetzen Sie <benutzername> durch Ihren Uni-Account Namen).

Ihre zugehörige E-Mail-Adresse für Microsoft 365 lautet <benutzername>@mscloud.uni-paderborn.de. Diese können Sie für die Einbindung in Outlook nutzen. Sie wird zusätzlich für die Kommunikation mit externen Nutzern z.B. in Teams benötigt.

Angestellte - Lizenzupgrade[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit der Erstellung des Uni-Accounts verfügen Angestellte über einen limitierten Microsoft 365 Account mit dem Anmeldenamen <benutzername>@ad.uni-paderborn.de (ersetzen Sie <benutzername> durch Ihren Uni-Account Namen) und die dazugehörige E-Mail-Adresse <benutzername>@mscloud.uni-paderborn.de.

Damit Sie den Dienst Microsoft 365 vollumfänglich nutzen können, ist es nötig Ihre Lizenz upzugraden. Mit dem Upgrade der Lizenz ist es möglich die Microsoft 365 Produkte zu installieren und offline zu nutzen. Zusätzlich wird mit dem Upgrade der Speicherplatz für OneDrive von 100 GB auf 1 TB und der Speicherplatz für das Microsoft 365 Exchange von 50 GB auf 100 GB erweitert.

  • Rufen Sie das Serviceportal auf.
  • Melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an.
  • Klicken Sie auf Benutzerverwaltung.
  • Klicken Sie auf Weitere Dienste.
  • Im Abschnitt Zentrum für Informations- und Medientechnologien (ZIM) kann der Dienst Microsoft 365 Cloud beantragt werden.


Microsoft 365 Cloud beantragen.


Ihr Account wird nun für Sie geupgradet. Dies kann bis zu 45 Minuten dauern.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen können Sie uns zu unseren Servicezeiten telefonisch oder per E-Mail erreichen:

☎ Helpdesk: +49 (5251) 60-5544 ☎ Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Oder Sie besuchen uns vor Ort: Sie finden das Notebook-Café gemeinsam mit dem Servicecenter Medien in H1.201.

Servicezeiten

Mo - Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Servicecenter Medien 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.