Allgemeine Informationen
| Anleitung | |
|---|---|
| Informationen | |
| Betriebssystem | Alle |
| Service | KI |
| Interessant für | Angestellte und Studierende |
| HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn | |
Für Beschäftigte ist der Arbeitsbereich im AI-Chat (https://ai-chat.upb.de ) freigeschaltet, welcher nützliche Funktionen beinhaltet. Darunter ist die Kategorie "Wissen" zu finden. KI-Modelle sind oft beschränkt auf ihre Trainingsdaten und haben keine Inhalte über ihre internen Daten. Daten dienen allerdings oft als Treiber für KI-Modelle um den Kontext Ihrer Anfrage richtig einzuordnen oder fehlendes Wissen überhaupt erst nachzuliefern ohne welches eine richtige Beantwortung der Frage nicht möglich wäre. Mit der Option "Wissen" können Sie Kollektionen Ihrer Dokumente, Texte und Inhalte verschiedener Art hochladen. Diese Daten bzw. Wissen kann in Verbindung mit den Chats, KI-Helfer (Modelle) und KI-Modelle genutzt werden, sodass hilfreiche Antworten auf Ihrem notwendigen Kontext möglich sind.
Neben "Wissen" gibt es noch die Reiter "Modelle" und "Prompts". Eine Anleitung zu den KI-Helfern (Modelle) finden Sie unter AI-Chat: Eigene KI-Assistenten erstellen und zu Prompts unter AI-Chat: Prompt-Bibliothek
Arbeitsbereich "Wissen"[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account auf https://ai-chat.upb.de an. Sollten Sie den Dienst noch nicht freigeschaltet haben, folgen Sie bitte zunächst der Anleitung AI-Chat
- Öffnen Sie den Arbeitsbereich (1) über das linke Menü. Sollten Sie keinen Arbeitsbereich sehen, haben Sie (noch) nicht die benötigten Rechte. Der Arbeitsbereich ist für Studierende nicht freigeschaltet. Für Beschäftigte werden die Rechte nach erstmaliger Anmeldung synchronisiert.
- Auf der nun geöffneten Seite befinden sich oben die Tabs (2) "Modelle", "Wissen" und "Prompts". Wechseln Sie auf die Seite/Tab "Wissen" und öffnen Sie diese.
- Über das "+Neues Wissen" am rechten Bildschirmrand (3) können Sie eine Sammlung von Wissen bzw. Dokumenten erstellen.
- Mit Hilfe der "..." rechts neben dem Name der Kollektion öffnet sich ein Kontextmenü. Mit der Funktion "Löschen" können Sie Ihre Dokumente jederzeit wieder aus dem System entfernen sowie Ihre aufbereiteten Daten in der (Vektor-)Datenbank.
Neues "Wissen" erstellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Sie haben bereits über den Arbeitsbereich "Wissen" die Schaltfläche "+Neues Wissen" betätigt, wie oben beschrieben. Es öffnet sich ein Dialog-Fenster mit einer Eingabemaske:
- Zunächst geben Sie dem Wissensspeicher einen Namen "Woran arbeiten Sie?"
- und ggf. eine Beschreibung "Was versuchen Sie zu erreichen?"
- Der Wissensspeicher ist zunächst auf privat gestellt, möchten Sie den Wissensspeicher mit Ihrer Arbeitsgruppe (LDAP-Gruppe) teilen, können Sie aktuell auf Anfrage an ki-kontakt@upb.de diese mit AI-Chat synchronisieren lassen, sodass diese auch im AI-Chat verfügbar sind. So können Sie z.B. gezielt für Ihre Fachgruppe gemeinsam an einer Wissensbasis arbeiten. Wenn Sie noch nicht die passende Gruppe haben, folgen Sie folgender Anleitung für die Erstellung einer neuen LDAP-Gruppe: Gruppenverwaltung Neue Gruppe beantragen
- Über die Schaltfläche "Wissen erstellen" wird die neue Kollektion angelegt.
- Diesen Wissensspeicher füllen Sie nun mit Dateien, Verzeichnissen (Ordner) oder indem Sie Textinhalte einfügen.
- Den "Wissensspeicher" können Sie jederzeit bearbeiten, indem Sie diesen anklicken. Damit lassen sich jederzeit der Name, die Zugangsberechtigungen und die Wissensbasis anpassen
Hinweis: Das Erstellen und auch das spätere Abrufen von Wissen dauert jeweils einen Augenblick, das ist ganz normal.
Wie verwendet man das "Wissen"?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die einmal angelegte Wissensbasis lässt sich Vielseitig mit Chats und KI-Helfern (Modellen) verbinden:
- Sie können den Wissensspeicher zur Basis eines Modells machen und bei der Modellerstellung auswählen.
- Im Chat-Dialog kann über das "+"-Symbol und der Menüauswahl "Wissensspeicher anhängen", ein Korpus ausgewählt. Auch können einzelne Dokumente, Webadressen oder alte Chats referenziert werden.
- Per Texteingabe können Sie ebenfalls Wissen (ggf. schneller) referenzieren. Mithilfe von „#“ + Name des Wissensspeichers, Webadresse oder Dokument im Chat-Eingabefenster. Die KI bezieht das Wissen dann bei der Bearbeitung von Anfragen mit ein.