Einstiegsleitfaden

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Version vom 31. März 2014, 09:38 Uhr von mw>Mstock (Die Seite wurde neu angelegt: „Neu an der Universität? kein Problem! In diesem Artikel wird Schritt für Schritt erklärt welche Dienste Ihnen zur Verfügung stehen. Von Links auf deser Sei…“)

Neu an der Universität? kein Problem! In diesem Artikel wird Schritt für Schritt erklärt welche Dienste Ihnen zur Verfügung stehen. Von Links auf deser Seite gelangen Sie zu weiteren Informationen und Anleitungen. Sie können jederzeit die Suche benutzen, oder eine Kategorie aus der linken Seitenleiste auswählen.

Uni Account[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um auf die zentralen IT-Dienste der Hochschule Zugriff zu haben, benötigen Sie einen Uni-Account.

Ein Uni-Account ist z. B. für folgende Dienste erforderlich:

  • Eigene Mailbox
  • PAUL
  • Zugang zu IMT-Poolrechnern (Linux, Windows) incl. Drucker-Nutzung
  • Eigene Homepage
  • VPN-Zugang für Notebooks
  • KoaLA
Student
UserStudent.png
Der Bewerberaccount mit dem Sie sich über PAUL an der Universität beworben haben, verliert nach der Immatrikulation seine Gültigkeit. Er wird ersetzt durch den Uni-Account. Eine Anleitung zum Erstellen ihres neuen Accounts finden Sie im Artikel Erstellung eines Uni-Accounts (Studierende).
Mitarbeiter
UserEmployee.png
Um sich einen Uni Account zu erstellen müssen sie diesen zunächst im Paderborner Identitätsmanagment Assistent (PIA) beantragen. Eine Anleitung dazu finden Sie im Artikel Erstellung eines Uni-Accounts (Lehrende u. Angestellte).
Gast
UserGuest.png
Bitten Sie als Gast eines Beschäftigten der Universität Paderborn diesen bei Bedarf um einen befristeten Uni-Account. Sie erhalten anschließend per E-Mail einen Aktivierungslink, mit dem Sie in die Benutzerverwaltung gelangen und dort Ihren Account erstellen können. Eine komplette Anleitung finden Sie im Artikel Erstellung eines Uni-Accounts (Gäste).

Ein paar Tipps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wählen Sie Ihren Accountnamen mit Bedacht! Eine spätere Änderung ist nicht mehr möglich
  • Versuchen Sie einen möglichst aussagekräftigen Namen zu wählen. Ihr Accountname ist auch Teil Ihrer vom IMT zur Verfügung gestellten E-Mail Adresse (<Benutzername>@mail.uni-paderborn.de)

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.