Single-Sign-On einrichten (macOS)

ZIM HilfeWiki - das Wiki

Anleitung
Apple MacOS Apple MacOS
Informationen
BetriebssystemMacOS 12 (Monterey), MacOS 13 (Ventura) und MacOS 14 (Sonoma)
ServiceAnmeldedienst und Apple-Support
Interessant fürGäste, Angestellte, Bereiche, Besucher und Studierende
MacOS Portalseite

no displaytitle found: Single-Sign-On einrichten (macOS)

For other articles about this topic, see Single-Sign-On einrichten

Unter macOS können Sie Single-Sign-On durch Kerberos ohne Installation zusätzlicher Software nutzen.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ticket beantragen
  • Konfigurieren der gewünschten Anwendung

Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um unter Mac Os X ein Kerberos-Ticket zu erhalten, stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:

  1. Die Nutzung des Terminals
  2. Die Verwendung einer grafischen Oberfläche mit Hilfe des Ticket-Viewers.


Kerberos-Ticket über das Terminal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Starten Sie das Terminal. Am einfachsten geht das über die Spotlight-Suche.
  • Alternativ finden Sie das Terminal im Finder unter Programme / Dienstprogramme / Terminal
Single-sign-on-einrichten-macos-02.png


  • Geben Sie im Terminal folgendes ein:
  • kinit benutzername@UNI-PADERBORN.DE
  • Ersetzen Sie benutzername durch Ihren Uni-Account.
  • Geben Sie das Passwort für den Uni-Account ein
  • Bestätigen Sie die Eingabe mit der Enter-Taste.
  • Hinweis: Sie können das Passwort im Terminal nicht sehen. Der Cursor wird sich bei der Eingabe des Passwortes nicht bewegen. Die Eingabe funktioniert jedoch trotzdem.


  • Den Status Ihres Tickets können Sie mit folgendem Befehl prüfen: klist
  • Der Befehl listet alle gülten Tickets auf.

Kerberos-Ticket über den Ticket-Viewer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn Sie eine grafische Oberfläche bevorzugen, können Sie sich über den Ticket-Viewer von macOS anmelden. Sie finden in am einfachsten über die Spotlight-Suche.

Ticket Viewer


Single-sign-on-einrichten-macos-03.png


  • Klicken Sie auf "Identität hinzufügen" um ein neues Ticket zu erstellen. (1)
  • Geben Sie "benutzername@UNI-PADERBORN.DE" ein.
  • Ersetzen Sie benutzename durch Ihren persönlichen Uni-Account.
  • Beachten Sie die Großschreibung von UNI-PADERBORN.DE.
  • Melden Sie sich mit dem Passwort für den Uni-Account an.
  • Das Ticket gilt 24 Stunden - Innerhalb dieser Zeit können Sie es jederzeit über Aktualisieren (2) erneuern.


Konfigurieren der gewünschten Anwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nun muss noch die gewünschte Anwendung konfiguriert werden, in der Sie Single-Sign-On nutzen wollen.
Möchten Sie Firefox für die Anwendung mit Kerberos konfigurieren, folgen Sie bitte der Anleitung unter folgendem Link:

Für die Verwendung von Thunderbird mit Kerberos müssen Sie einige Einstellungen vornehmen. Welche das im Detail sind, erfahren Sie unter folgendem Link:


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.