Kurs: PDF-Annotation

ZIM HilfeWiki - das Wiki

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePANDA
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Kurs: PDF-Annotation

For other articles about this topic, see Kursaktivitäten

Mit der PDF-Annotation wird das kollaborative Markieren innerhalb eines PDF-Dokuments ermöglicht. So können Teilnehmer/innen Abschnitte markieren sowie kennzeichnen und sich darüber austauschen. Zudem können sie so Fragen, Anmerkungen und Kommentare einfügen, auf die die anderen Kursteilnehmer/innen reagieren können.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kurs aufrufen
  • Bearbeiten einschalten
  • PDF-Annotation als Aktivität hinzufügen
  • Gewünschte Einstellungen vornehmen
  • PDF bearbeiten

Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einstellungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


  • Um eine PDF-Annotation anzulegen, rufen Sie zunächst den gewünschten Kurs auf.
  • Klicken Sie dann rechts oben auf "Bearbeiten einschalten".
  • Gehen Sie zu dem gewünschten Thema und klicken Sie auf "Aktivität oder Material anlegen".
  • Wählen Sie im sich öffnenden Fenster die PDF-Annotation aus.


Panda PDF1.png


  • Nun können Sie allgemeine Einstellungen vornehmen.
  • Geben Sie der Aktivität einen Namen (1).
  • Sie können auch eine Beschreibung (2) hinzufügen.
  • Laden Sie schließlich die gewünschte PDF über das Icon (3) hoch.



Anschließend setzen Sie die Häkchen je nachdem, welche Funktionen Sie wünschen:

  • Votes/ Likes: Jede/r Nutzer/in kann jeden Beitrag ein Mal "liken". Dies ist z.B. nützlich, um zu zeigen, dass eine Frage / ein Kommentar wichtig ist.
  • Textbox: Es können Kommentare hinzugefügt werden, die mit Verfasser/in und Erstellungsdatum angezeigt werden.
  • Freihandzeichnung: Im Dokument kann gezeichnet werden. Diese Markierungen werden mit Verfasser/in und Erstellungsdatum angezeigt.
  • Dokument Speichern/ Drucken: Wenn diese Option aktiviert ist, dürfen die Nutzer/innen das Dokument herunterladen.
  • Kommentare Speichern/Drucken: Wenn aktiviert, können Teilnehmer/innen Kommentare und Annotationen herunterladen.
  • Persönliche Notizen: Diese Option ermöglicht es den Nutzer/innen, persönliche Notizen zu verfassen, die nur sie sehen können.
  • Private Kommentare erlauben: Hiermit können die Teilnehmer/innen private Kommentare schreiben, die nur von ihnen selbst und von den Manager/innen gesehen werden können.
  • Klicken Sie abschließend auf "Speichern und anzeigen".


Nutzer/innen-Ansicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Nun können Ihre Teilnehmer/innen das PDF-Dokument bearbeiten. Oben in der Leiste werden Ihnen alle zur Verfügung stehenden Werkzeuge angezeigt, die Sie nun nutzen können:
  • Sie können einen Kommentar (1) hinzufügen, bei dem sie auswählen können, ob sie mit ihrem vollen Namen oder als anonym angezeigt werden. Zusätzlich haben sie dabei die Möglichkeit, den Kommentar nur für sich selbst sichtbar zu schalten. Andere Kursteilnehmer/innen können auf diese Kommentare reagieren.
  • Mit der Textbox (2) werden Kommentare direkt sichtbar, ohne dass man darauf klicken muss.
  • Mit der Markierung (3) können die Nutzer/innen Inhalte hervorheben.
  • Rechts sehen Sie die Fragen (4) der entsprechenden Seite überblickshaft.



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.