Manuelle Archivierung mit Thunderbird

ZIM HilfeWiki - das Wiki

Anleitung
Microsoft Windows Microsoft Windows
Informationen
BetriebssystemWindows 10 und Windows 11
ServiceExchange und Mail
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
Windows Portalseite

no displaytitle found: Manuelle Archivierung mit Thunderbird

For other articles about this topic, see E-Mail Archivierung

Das E-Mail-Postfach hat einen begrenzten Speicherplatz. Wenn die Speichergrenze erreicht ist, müssen Sie E-Mails löschen oder archivieren. Sie können sont keine E-Mails mehr empfangen. Hier erfahren Sie mehr zum Archivieren von E-Mails in Ihrem IMT-Archiv-Ordner oder lokal auf Ihrer Festplatte.

Archiv einrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie können einen gesonderten Archiv-Ordner beim IMT beantragen. Der Inhalt dieses Ordner wird nicht auf Ihren E-Mail-Speicherplatz angerechnet.

Archiv-IMT-Ordner in Thunderbird


  • Haben Sie schon einen "Archiv-IMT-Ordner"?
  • Sie finden ihn in der Ordnerliste am linken Rand.


  • Haben Sie noch keinen "Archiv-IMT-Ordner" beantragt? Schreiben Sie eine formlose E-Mail an zim@uni-paderborn.de.
  • Der "Archiv-IMT" Ordner wurde vom IMT bereits eingerichtet und taucht trotzdem nicht in Ihrer Ordnerliste auf?
Archiv-IMT-Ordner in Thunderbird


  • Machen Sie einen Rechtsklick auf Ihr E-Mail-Konto. In diesem Fall "muster@mail.uni-paderborn.de".
  • Klicken Sie im Kontext-Menü auf "Abonnieren..."


Archiv-IMT-Ordner in Thunderbird


  • Klicken Sie auf "Aktualiseren" falls Sie den Ordner "Archiv-IMT" nicht sehen.
  • Setzen Sie den Haken für "Archiv-IMT".
  • Klicken Sie anschließend auf "OK"


Richten Sie den Archiv-IMT-Ordner als Standardarchiv ein.

Thunderbird Menü


  • Klicken Sie am rechten Rand auf die drei vertikalen Striche um das Menü zu öffnen.
  • Klicken Sie auf "Konten-Einstellungen"


Konteneinstellungen


  • Klicken Sie auf "Kopien & Ordner"


Menü kopien und Ordner


  • Gehen Sie in den Bereich "Nachrichtenarchiv".
  • Wählen Sie "Anderer Ordner".
  • Wählen Sie Ihr Mailpostfach aus.
  • Wählen Sie den Ordner "Archiv-IMT".



Ein lokales Archiv wird auf der Festplatte Ihres Computers gespeichert. Die hier archivierten E-Mails belegen keinen Speichplatz in Ihrem E-Mail-Postfach. Die E-Mails sind allerdings nur auf diesen Gerät gespeichert. Sie können nicht online oder von anderen Geräten darauf zugreifen.

Thunderbird Menü


  • Klicken Sie am rechten Rand auf die drei vertikalen Striche um das Menü zu öffnen.
  • Klicken Sie auf "Konten-Einstellungen"


Konteneinstellungen


  • Klicken Sie auf "Kopien & Ordner"


Lokaler Ordner für Nachrichtenarchiv


  • Gehen Sie in den Bereich "Nachrichtenarchiv".
  • Wählen Sie '"Ordner Archiv in".
  • Wählen Sie "Lokale Ordner".


Archivoptionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über die Archivopitonen können Sie festlegen, in welcher Struktur die E-Mails abgelegt werden. Sie haben die Wahl zwischen: Einzelner Ordner, Jährlich und Monatlich.

Menü Archivoptionen


  • Gehen Sie auf "Archivoptionen..."


Ordner für einzelne Jahre
Ordner für einzelne Monate


E-Mails archivieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelne E-Mail archivieren.


  • Sie können einzelne E-Mails mit einem Klick auf "Archivieren" in das Archiv verschieben.


Mehrere E-Mails archivieren.


  • Alternativ können Sie auch mehrere E-Mails markieren und über "Archivieren" gemeinsam ins Archiv verschieben.
  • Mit gedrückter Str-Taste können Sie mehrere E-Mails auswählen.
  • Mit der Kombination Str-Taste + A markieren Sie alle E-Mails im aktuellen Ordner.
  • Mit gedrückter Shift-Taste markieren Sie alle E-Mails, die zwischen zwei Klicks liegen.


Archiv öffnen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Archivierte E-Mails finden Sie in Ihrem Archiv-Ordner. Je nachdem ob Sie den Ordner "Archiv-IMT" oder das lokale Archiv nutzen, ist der Ordner an einer anderen Stelle im Postfach-Baum.
Sie können auch einzelne E-Mails und ganze Ordner mit der Maus hierhin verschieben, um diese zu archivieren.

Archiv-IMT
Lokales E-Mail-Archiv


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.