Allgemeine Informationen
| Information | |
|---|---|
| Informationen | |
| Betriebssystem | Alle |
| Service | Microsoft 365 |
| Interessant für | Angestellte und Studierende |
| HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn | |
Mit Ende des Vertragsverhältnisses läuft für Angestellte auch das Nutzungsrecht für den M365-Account ab. Bei Studierenden ist das beim Studienende der Fall. Wenn Sie keine gültige Benutzerrolle mehr haben, beginnt der Ablaufprozess für den M365-Account. Der Dienst wird mit folgenden Fristen gesperrt.
| Sofort | 3 Monate | 12 Monate | |
|---|---|---|---|
| Mitarbeitende Studierende |
Wechsel von A3-Lizenz (Online & Lokale Nutzung der Dienste) auf A1-Lizenz (Ausschließlich Webbasierte Nutzung der Dienste, Limitierung der Quota für OneDrive & Exchange) | Account Deaktivierung | Endgültige Löschung des Accounts |
⚠
Haben Sie ein privates Windows Gerät? Falls Ihr Microsoft 365 Account der Universität Paderborn als Konto in Windows genutzt wird, können Sie sich nach der Deaktivierung des Accounts nicht mehr bei Windows anmelden.
Prüfen Sie das Anmeldekonto auf Ihrem Windows Gerät.
- Öffnen Sie die Windows Einstellungen
- Am schnellsten geht dies über die Tastenkombination
Windows+i - Falls unter "Konto" die E-Mail-Adresse benutzername@ad.uni-paderborn.de hinterlegt ist, ist ihr Konto betroffen.
- Legen Sie ein neues Konto an - Mehr dazu unter Microsoft 365 - Verwaltung meines Geräts durch meine Organisation.
Sofort - Wechsel von Lizenzen
Ihre bisherige A3-Lizenz, die die lokale Installation und Nutzung der Microsoft 365-Anwendungen (z. B. Word, Excel, Outlook usw.) auf Ihrem Endgerät ermöglicht, wird künftig durch eine A1-Lizenz ersetzt. Mit dieser Lizenz( A1 ) ist die lokale Nutzung der Anwendungen nicht mehr möglich. Die Anwendungen können dann ausschließlich webbasiert über https://www.office.com verwendet werden. Zusätzlich werden die Speicherkontingente für OneDrive und Exchange angepasst. Nach dem Wechsel auf eine A1-Lizenz stehen Ihnen in OneDrive maximal 100 GB und in Exchange maximal 50 GB Speicherplatz zur Verfügung.
3 Monate - Account Deaktivierung
Nach Ablauf von drei Monaten wird Ihr Microsoft-365-Account deaktiviert. Ab diesem Zeitpunkt ist keine Anmeldung bei Microsoft 365 mehr möglich. Dadurch verlieren Sie den Zugriff auf sämtliche zugehörigen Dienste wie Teams, Outlook, OneDrive, SharePoint usw.
Bitte sichern Sie rechtzeitig alle wichtigen Daten, bevor die Frist von drei Monaten abgelaufen ist.
Falls Sie Ihr Microsoft-365-Konto mit Windows verknüpft haben (z. B. zur Anmeldung am Computer über Ihr Microsoft-Konto), beachten Sie bitte: Nach der Deaktivierung ist eine Anmeldung an Ihrem Endgerät nicht mehr möglich. Überprüfen Sie daher rechtzeitig, ob eine Verknüpfung besteht, und heben Sie diese gegebenenfalls auf.
Eine entsprechende Anleitung finden Sie hier:
Microsoft 365 - Verwaltung meines Geräts durch meine Organisation.
Wenn Sie BitLocker zur Laufwerksverschlüsselung in Verbindung mit Ihrem Microsoft-365-Konto verwenden, sichern Sie bitte unbedingt Ihren Wiederherstellungsschlüssel.
Nach der Deaktivierung Ihres Microsoft-365-Kontos haben Sie keinen Zugriff mehr auf den im Microsoft-Konto gespeicherten Wiederherstellungsschlüssel.
Ihre Wiederherstellungsschlüssel können Sie unter https://myaccount.microsoft.com/device-list einsehen.
Falls Sie nach der Deaktivierung Ihres Accounts zugriff auf Ihre Daten benötigen, schreiben Sie eine Mail an zim@uni-paderborn.de Ihr Account wird dann temporär reaktiviert.
12 Monate - Endgültige Löschung des Accounts
Nach Ablauf von zwölf Monaten wird Ihr Microsoft-365-Account endgültig gelöscht. Dabei werden auch alle mit dem Konto verbundenen Daten unwiderruflich entfernt. Eine Wiederherstellung der Daten ist nach der Löschung nicht mehr möglich.