Mail - Probleme mit veralteter SSL-Version

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no displaytitle found: Mail - Probleme mit veralteter SSL-Version

Am 03.03.2020 wurde das SSL-Verschlüsselungs-Modul der E-Mail-Server im ZIM aktualisiert. Dadurch werden nur noch SSL-Verschlüsselungen ab TLS 1.2 akzeptiert. Alle Mailprogramme/Betriebsysteme mit einer Version davor können keine E-Mails abrufen.

Dies betrifft insbesondere:

  • ältere macOS Versionen bis einschließlich "Mojave (10.14)"
  • Windows 7 und Windows 8 mit Outlook


macOS bis Mojave (10.14)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgende System sind offiziell ausgelaufen und werden nicht mehr von Apple unterstützt:

  • Mojave (10.14) seit 2021
  • High Sierra (10.13) seit 2020
  • Sierra (10.12) seit 2019
  • El Capitan (10.11) seit 2018
  • ...

Die Verbindung dieser Systeme mit dem Internet ist ein Sicherheitsrisiko. Wir empfehlen die Aktualisierung auf ein aktuelles Betriebssystem.


Sie haben folgende Optionen:

  1. Aktualisieren Sie Ihr Betriebssystem
  2. Ab El Capitan: Verwenden Sie ein alternatives Mail-Programm welches die Verschlüsselung beherrscht

Aktualisieren der macOS-Version[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neuste MacOS Version[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie können auf die aktuelle macOS-Version wechseln, sofern Ihr Apple-Rechner diese Version verwenden kann. Das kann bequem über den Appstore geschehen. Alle Daten/Einstellungen/Programme bleiben erhalten, allerdings sind 32-Anwendungen nach dem Update nicht mehr funktional. Ein Zurückkehren auf eine alte Version ist schwierig/kompliziert, aber generell möglich. Wir empfehlen eine Timemachine-Sicherung vor der Aktualisierung.

Ältere MacOS Version[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Falls Ihr Apple-Gerät die neueste Version nicht mehr unterstützt, können Wie eventuell auf eine der letzten macOS Versionen aktualisieren. Apple bietet dazu folgende Übersicht an:


Alternatives Mail-Programm unter El Capitan[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unter El Capitan können Sie ein alternatives E-Mail-Programm zur Apple Mail-App verwenden, um Mails empfangen zu können. Mögliche Programme wären das kostenlose Thunderbird oder Microsoft Outlook als Teil von Microsoft 365. Es gibt selbstverständlich weitere Alternativen, obige sind die häufigst verwendeten.

Windows 7 und 8 mit Outlook[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgende Betriebssysteme haben ihr Lebensende erreicht und werden von Microsoft nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt:

  • Windows 7 (seit 14.01.2020)
  • Windows 8 (seit 10.01.2023)

Die Verbindung dieser Systeme mit dem Internet ist ein Sicherheitsrisiko.
Auf diesen veralteten Betriebssystemen ist eine ältere Version von TLS vorhanden.

Sie haben folgende Optionen:

  1. Aktualisieren Sie Ihr Betriebssystem
  2. Manuelles Update auf TLS 1.2

Wir empfehlen ein Update auf Windows 10 oder Windows 11.

Aktualisieren auf Windows 10[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Windows 7 als auch Windows 8 sind theoretisch upgradefähig, sprich:

  • können ohne Datenverlust oder umständliche Komplettinstallation auf Windows 10 aktualisiert werden

Manuelles Update auf TLS 1.2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Achtung: Für Experten!

Hierbei müssen Sie ein Windows-Update installieren und Änderungen an der Windows-Registry vornehmen. In Einzelfällen, bei denen ein Update auf Windows 10 nicht möglich ist, bietet das ZIM für Mitarbeiter Hilfe für diese Option an.

Wir stellen Ihnen einen Regristry-Schlüssel zur Verfügung, der Ihnen die in der Suche & das manuelle Ändern der Schlüsselwerte nach der obigen Anleitung abnimmt. Sie müssen diesen erst entpacken und dann ausführen.

  • Registry-Key (Zip-Datei):

http://download.uni-paderborn.de/pc/configs/win7-tls12-enable/


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

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