TYPO 3 - Redakteur*innen und Moderator*innen hinzufügen und entfernen (Gruppen verwalten)

ZIM HilfeWiki - das Wiki

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceTYPO3
Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

set displaytitle to TYPO 3 - Redakteur*innen und Moderator*innen hinzufügen und entfernen (Gruppen verwalten)

Als Moderator*in einer Serviceportalgruppe mit TYPO3-Zugriffsrechten an der Universität Paderborn können Sie neue Redakteur*innen und Moderator*innen hinzufügen oder entfernen. Sie verwalten die Mitglieder Ihrer Gruppe eigenständig, ohne dass das ZIM aktiv werden muss.

Überblick über die Rechte in Serviceportalgruppen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Rechte für TYPO3 werden über Serviceportalgruppen organisiert. Je nach Aufgabe erhalten Sie unterschiedliche Rechte:

Hinweis: Auch andere Serviceportalgruppen können als Moderator*innen eingetragen werden.
Recht Funktionen Rolle in der Serviceportalgruppe
Rolle in der Serviceportalgruppe Inhalte (Texte, Bilder etc.) erstellen, bearbeiten, Seiten anlegen und löschen Mitglied
Moderationsrechte Mitglieder verwalten (Redakteur*innen und Moderator*innen hinzufügen und entfernen), besitzen aber selbst keine Redaktionsrechte Moderator*innen

Wie funktioniert die Gruppenverwaltung?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Verwaltung der Serviceportalgruppen für TYPO3 erfolgt analog zu anderen Serviceportalgruppen. Die entsprechenden Schritte finden Sie in den allgemeinen Anleitungen:

Sie sind sich nicht sicher, welche Ihrer Gruppen auf welche Seite zugreifen kann?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dann schreiben Sie uns einfach eine E‑Mail an zim@uni-paderborn.de und geben Sie die Seiten‑ID an. Wir prüfen im System, wer die Verantwortung trägt – und geben Ihnen Bescheid.

Wichtige Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Fügen Sie nur Personen hinzu, die berechtigt und legitimiert sind, Inhalte in Ihrem Bereich zu bearbeiten.
  • Vergeben Sie Rechte stets nach dem Need-to-know-Prinzip – nur so viele Rechte wie unbedingt erforderlich.
  • Veränderungen bei Moderationsrollen sollten wohl überlegt sein, da Moderator*innen umfangreiche Befugnisse besitzen.
Weitere hilfreiche Ressourcen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei Fragen oder Problemen können Sie uns zu unseren Servicezeiten telefonisch oder per E-Mail erreichen:

☎ Helpdesk: +49 (5251) 60-5544 ☎ Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Oder Sie besuchen uns vor Ort: Sie finden das Notebook-Café gemeinsam mit dem Servicecenter Medien in H1.201.

Servicezeiten

Mo - Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Servicecenter Medien 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.