E-Mail-Zertifikate einbinden in Thunderbird: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Zeile 10: Zeile 10:
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
== Was ist zu tun? ==
+
== Vorbereitung ==
* [[E-Mail SSL-Zertifikat beantragen]]
+
Für diese Anleitung brauchen Sie:
* E-Mail Zertifikat einrichten
+
* Ihr persönliches E-Mail-Zertifikat
 +
* Das Passwort für das E-Mail-Zertifikat zum entpacken
 +
<br>
 +
Falls Sie noch kein Zertifikat besitzen, müssen Sie zuerst ein [[E-Mail SSL-Zertifikat beantragen]].
  
 
==E-Mail-Zertifikat installieren==
 
==E-Mail-Zertifikat installieren==
Zeile 23: Zeile 26:
 
[[Datei:E-Mail-Zertifikat-Thunderbird-01.png|links||mini|ohne|450px]]
 
[[Datei:E-Mail-Zertifikat-Thunderbird-01.png|links||mini|ohne|450px]]
 
<br>
 
<br>
*  
+
* Wählen Sie am linken Rand '''"Datenschutz & Sicherheit"'''.
 +
* Klicken Sie anschließend auf '''"Zertifikate verwalten"'''.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
 
[[Datei:E-Mail-Zertifikat-Thunderbird-02.png|links||mini|ohne|450px]]
 
[[Datei:E-Mail-Zertifikat-Thunderbird-02.png|links||mini|ohne|450px]]
 
<br>
 
<br>
*  
+
* Wechseln Sie im oberen Band auf '''"Ihre Zertifikate"'''.
 +
* Klicken Sie auf '''"Importieren"'''.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
 +
 +
Wählen Sie nun Ihr persönliches E-Mail-Zertifikat aus und öffnen Sie es.
  
 
[[Datei:E-Mail-Zertifikat-Thunderbird-03.png|links||mini|ohne|450px]]
 
[[Datei:E-Mail-Zertifikat-Thunderbird-03.png|links||mini|ohne|450px]]
 
<br>
 
<br>
*  
+
* Geben Sie das Passwort für das Zertifikat ein.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
 
[[Datei:E-Mail-Zertifikat-Thunderbird-04.png|links||mini|ohne|450px]]
 
[[Datei:E-Mail-Zertifikat-Thunderbird-04.png|links||mini|ohne|450px]]
 
<br>
 
<br>
*  
+
* Ihr Zertifikat wurde erfolgreich importiert.
 +
* Klicken Sie zum Abschluss auf '''"OK"'''.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
 
==Zertifikat für Postfach aktivieren==
 
==Zertifikat für Postfach aktivieren==
 
[[Datei:PKI-Adressbuch-Thunderbird-08.png|links||mini|ohne|450px]]
 
[[Datei:PKI-Adressbuch-Thunderbird-08.png|links||mini|ohne|450px]]
 +
 
<br>
 
<br>
 
*  
 
*  

Version vom 6. August 2021, 12:46 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceExchange, Mail und Zertifizierungsinstanz
Interessant fürAngestellte, Bereiche und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: E-Mail-Zertifikate einbinden in Thunderbird

For other articles about this topic, see E-Mail-Zertifikate

Bevor Sie Ihre E-Mails bei Verwendung von Thunderbird mit einem Zertifikat Signieren und/oder Verschlüsseln können, müssen Sie dieses nach Erhalt/Export in Ihr Mailprogramm importieren.

Vorbereitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für diese Anleitung brauchen Sie:

  • Ihr persönliches E-Mail-Zertifikat
  • Das Passwort für das E-Mail-Zertifikat zum entpacken


Falls Sie noch kein Zertifikat besitzen, müssen Sie zuerst ein E-Mail-Zertifikat beantragen.

E-Mail-Zertifikat installieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

PKI-Adressbuch-Thunderbird-05.png


  • Öffnen Sie das Anwendungsmenü in der rechten oberen Ecke.
  • Klicken Sie auf "Einstellungen".


E-Mail-Zertifikat-Thunderbird-01.png


  • Wählen Sie am linken Rand "Datenschutz & Sicherheit".
  • Klicken Sie anschließend auf "Zertifikate verwalten".


E-Mail-Zertifikat-Thunderbird-02.png


  • Wechseln Sie im oberen Band auf "Ihre Zertifikate".
  • Klicken Sie auf "Importieren".


Wählen Sie nun Ihr persönliches E-Mail-Zertifikat aus und öffnen Sie es.

E-Mail-Zertifikat-Thunderbird-03.png


  • Geben Sie das Passwort für das Zertifikat ein.


E-Mail-Zertifikat-Thunderbird-04.png


  • Ihr Zertifikat wurde erfolgreich importiert.
  • Klicken Sie zum Abschluss auf "OK".


Zertifikat für Postfach aktivieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

PKI-Adressbuch-Thunderbird-08.png



E-Mail-Zertifikat-Thunderbird-05.png



E-Mail-Zertifikat-Thunderbird-06.png



Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.