Exchange einrichten in Thunderbird (Windows): Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
 
(20 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{article
 
{{article
 
|type=Anleitung
 
|type=Anleitung
|os=Windows 10
+
|os=Windows 10, Windows 11
 
|service=Service:Exchange
 
|service=Service:Exchange
|targetgroup=Angestellte, Gäste,
+
|targetgroup=Gäste, Angestellte
 
|hasdisambig=Ja
 
|hasdisambig=Ja
 
|disambiguation=Exchange einrichten
 
|disambiguation=Exchange einrichten
 
}}
 
}}
 +
{{English}}
 
{{ambox
 
{{ambox
 
|type=content
 
|type=content
|text=Für Exchange-Konten empfehlen wir ausdrücklich die Nutzung von Microsoft Outlook.  
+
|text=Für Exchange-Konten empfehlen wir die Nutzung von Microsoft Outlook.  
 
<br>
 
<br>
 
Bei der Nutzung von Mozilla Thunderbird stehen Ihnen unter Umständen nicht alle Funktionen zur Verfügung.
 
Bei der Nutzung von Mozilla Thunderbird stehen Ihnen unter Umständen nicht alle Funktionen zur Verfügung.
 
}}
 
}}
== Was ist zu tun? ==
+
== Thunderbird installieren ==
* Thunderbird installieren
 
* E-Mail-Postfach einrichten
 
* Add-ons installieren
 
* Kalender einrichten
 
 
 
== Schritt für Schritt Anleitung ==
 
 
 
=== Thunderbird installieren ===
 
 
Installieren Sie Thunderbird. Die Installationsdateien finden Sie hier:
 
Installieren Sie Thunderbird. Die Installationsdateien finden Sie hier:
 
* https://www.thunderbird.net/de/
 
* https://www.thunderbird.net/de/
  
===E-Mail-Postfach einrichten===
+
==E-Mail-Postfach einrichten==
 +
Im ersten Schritt richten wir das E-Mail Postfach ein. Thunderbird kann E-Mails über IMAP abrufen.
 
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_01.png|links|mini|ohne|350px|Anwendungsmenü]]
 
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_01.png|links|mini|ohne|350px|Anwendungsmenü]]
 
<br>
 
<br>
Zeile 46: Zeile 40:
 
<br>
 
<br>
 
* '''Name:''' Geben Sie Ihren Namen ein - Dies wird später in Ihren E-Mails als Absendername angezeigt.
 
* '''Name:''' Geben Sie Ihren Namen ein - Dies wird später in Ihren E-Mails als Absendername angezeigt.
* '''E-Mail-Adresse:''' Geben Sie Ihre bevorzugte E-Mail-Adresse ein - Kontrollieren Sie Diese am besten im ServicePortal.
+
* '''E-Mail-Adresse:''' Geben Sie Ihre bevorzugte E-Mail-Adresse ein - Kontrollieren Sie Diese am besten im Serviceportal.
 
* '''Passwort:''' Geben Sie das Passwort für den Uni-Account ein.
 
* '''Passwort:''' Geben Sie das Passwort für den Uni-Account ein.
 
<br>
 
<br>
Zeile 71: Zeile 65:
 
* '''Benutzername:''' Ihr Benutzername vom Uni-Account - Hier ohne AD
 
* '''Benutzername:''' Ihr Benutzername vom Uni-Account - Hier ohne AD
 
<br>
 
<br>
* Klicken Sie anschließend auf '''"Erweiterte Einstellungen'''.
+
* Klicken Sie anschließend auf '''"Erweiterte Einstellungen"'''.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
Zeile 77: Zeile 71:
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
Im Tab Posteingang siehen Sie nun Ihr E-Mail-Postfach. Falls Ihnen Ordner in der Ansicht fehlen:
+
Im Tab Posteingang sehen Sie nun Ihr E-Mail-Postfach. Falls Ihnen Ordner in der Ansicht fehlen:
 
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_07.png|link|mini|ohne|300px|Rechtsklick auf das E-Mail-Postfach.]]
 
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_07.png|link|mini|ohne|300px|Rechtsklick auf das E-Mail-Postfach.]]
 
<div class="tleft" style="clear:none">[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_08.png|links|mini|ohne|300px|Wählen Sie '''"Abonnieren..."'''.]]</div>
 
<div class="tleft" style="clear:none">[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_08.png|links|mini|ohne|300px|Wählen Sie '''"Abonnieren..."'''.]]</div>
Zeile 83: Zeile 77:
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
===Kalender einrichten===
+
==Kalender einrichten==
 +
Über Exchange können ebenfalls Kalender und Aufgaben synchronisiert werden. Um dies in Thunderbird zu nutzen, müssen erst Zusatzprogramme installiert werden.
 +
 
 
===Add-ons installieren===
 
===Add-ons installieren===
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_12.png|links|mini|ohne|350px|Anwendungsmenü]]
+
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_12.png|links|mini|ohne|450px|Anwendungsmenü]]
 
<br>
 
<br>
 
* Öffnen Sie das Anwendungsmenü.
 
* Öffnen Sie das Anwendungsmenü.
Zeile 91: Zeile 87:
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_13.png|links|mini|ohne|350px|Erweiterungen]]
+
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_13.png|links|mini|ohne|450px|Erweiterungen]]
 
<br>
 
<br>
* Wählen Sie am linken Rand '''"Erweiterunen"'''.
+
* Wählen Sie am linken Rand '''"Erweiterungen"'''.
 
* Suchen Sie nach '''"tbsync"'''.
 
* Suchen Sie nach '''"tbsync"'''.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_14.png|links|mini|ohne|350px|TbSync hinzufügen]]
+
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_14.png|links|mini|ohne|450px|TbSync hinzufügen]]
 
<br>
 
<br>
 
* Klicken Sie bei der Anwendung '''"TbSync"''' auf '''"Zu Thunderbird hinzufügen"'''.
 
* Klicken Sie bei der Anwendung '''"TbSync"''' auf '''"Zu Thunderbird hinzufügen"'''.
Zeile 103: Zeile 99:
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
 
+
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_15.png|links|mini|ohne|450px|Provider für EAS hinzufügen]]
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_15.png|links|mini|ohne|350px|Provider für EAS hinzufügen]]
 
 
<br>
 
<br>
 
* Suchen Sie anschließend nach '''"Provider für Exchange ActiveSync"'''.
 
* Suchen Sie anschließend nach '''"Provider für Exchange ActiveSync"'''.
Zeile 111: Zeile 106:
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_16.png|links|mini|ohne|350px|TbSync öffnen]]
+
===Kalender einrichten===
 +
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_16.png|links|mini|ohne|450px|TbSync öffnen]]
 
<br>  
 
<br>  
* In der oberen rechten Ecke des Postfach Tabs ist nun ein neues Icon vorhanden.
+
* In der oberen rechten Ecke des Postfach-Tabs ist nun ein neues Icon vorhanden.
 
* Öffnen Sie '''"TbSync"''' mit einem Klick auf dieses Icon.
 
* Öffnen Sie '''"TbSync"''' mit einem Klick auf dieses Icon.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
 +
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_17.png|links|mini|ohne|450px|Konto hinzufügen]]
 
<br>
 
<br>
* Klicken Sie am unteren linken Rand auf '''"Konte Aktionen"'''.
+
* Klicken Sie am unteren linken Rand auf '''"Konto Aktionen"'''.
 
* Wählen Sie '''"Konto hinzfügen"'''.
 
* Wählen Sie '''"Konto hinzfügen"'''.
 
* Klicken Sie auf '''"Exchange ActiveSync"'''.
 
* Klicken Sie auf '''"Exchange ActiveSync"'''.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
 +
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_18.png|links|mini|ohne|450px|Kontoinformationen]]
 
<br>
 
<br>
 
* Wählen Sie '''"Benuterspezifische Konfiguration"'''.
 
* Wählen Sie '''"Benuterspezifische Konfiguration"'''.
Zeile 133: Zeile 131:
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
 +
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_19.png|links|mini|ohne|450px|Synchronisationsstatus]]
 
<br>
 
<br>
 
* Setzen Sie den Haken für '''"Konto aktivieren und synchronisieren"'''.
 
* Setzen Sie den Haken für '''"Konto aktivieren und synchronisieren"'''.
Zeile 142: Zeile 141:
 
===Postfach verknüpfen===
 
===Postfach verknüpfen===
 
Um Termine verschicken und akzeptieren zu können, müssen Sie dem Kalender ein Postfach zuordnen.
 
Um Termine verschicken und akzeptieren zu können, müssen Sie dem Kalender ein Postfach zuordnen.
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_10.png|links|mini|ohne|350px|Kalender auswählen.]]
+
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_10.png|links|mini|ohne|450px|Kalender auswählen.]]
 
<br>  
 
<br>  
 
* Machen Sie einen Rechtsklick auf Ihren Kalender.
 
* Machen Sie einen Rechtsklick auf Ihren Kalender.
Zeile 148: Zeile 147:
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_11.png|links|mini|ohne|350px|Kalender bearbeiten.]]
+
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_11.png|links|mini|ohne|450px|Kalender bearbeiten.]]
 
<br>
 
<br>
 
* Wählen Sie unter '''"E-Mail"''' Ihr Postfach aus.
 
* Wählen Sie unter '''"E-Mail"''' Ihr Postfach aus.
Zeile 154: Zeile 153:
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
=== Mozilla-Thunderbird Exchange-Konto konfigurieren ===
+
==Alternativen==
1. Starten Sie "Mozilla Thunderbird". Es erscheint eventuell zuerst eine Sicherheitswarnung der Benutzerkontensteuerung. Klicken Sie hier auf '''"Ja"'''.
+
* Für die Verbindung zum E-Mail-Postfach kann auch das kostenpflichtige Add-on "Eule" genutzt werden.
 +
* Für die Synchronisation von Kalendern und Aufgaben ist jedoch trotzdem "TbSync" und "Provider für Exchange ActiveSync" nötig.
  
2. Klicken Sie unter '''Neues Konto erstellen''' auf '''E-Mail'''
+
==Siehe auch==
 
+
* [[Exchange]]
 
+
<br clear=all>
 
 
 
 
4.Tragen sie im Feld "Ihr Name" den Namen ein, der beim Empfänger angezeigt werden soll.
 
Im Feld "E-Mail-Adresse" geben Sie Ihre vollständige E-Mail-Adresse an.
 
Bei einer Adresse der Universität Paderborn müssen Sie lediglich "LOGIN" durch Ihren tatsächlichen IMT-Benutzernamen ersetzen, die komplette Anschrift lautete damit LOGIN@uni-paderborn.de.
 
Im Falle eines IMT-Accounts entspricht hier das Passwort dem IMT-Passwort.
 
Entfernen Sie den Haken bei der Option "Passwort speichern", sofern eine andere Person diesen PC nutzt.
 
 
 
 
 
 
 
Nach dem Rechtsklick auf '''Weiter''' sucht Thunderbird automatisch nach den erforderlichen Anmeldeeinstellungen des Servers und zeigt diese an.
 
 
 
5. Kicken Sie auf '''"Manuell bearbeiten"''', um die Kontoeinstellungen selbst vorzunehmen.
 
 
 
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_16.png]]
 
 
 
 
 
6.Nutzen Sie folgende Einstellungen:
 
Posteingangs-Server: IMAP Server-Adresse "ex.uni-paderborn.de"  Port "993"  "SSL/TLS"  Benutzername "ad\IMT-Benutzername"
 
Postausgangs-Server: SMTP Server-Adresse "mail.uni-paderborn.de"  Port "465"  "SSL/TLS"  Benutzername  "IMT-Benutzername"
 
 
 
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_13.png]]
 
 
 
Klicken Sie dann auf '''"Fertig"'''. Jetzt sollten Sie E-Mails über Thunderbird senden und empfangen können.
 
 
 
Falls nicht, überprüfen Sie bitte insbesondere die Richtigkeit der Einstellungen für den Postausgangsserver.
 
 
 
===Exchange-Kalender einrichten===
 
 
 
1.Öffnen Sie das Anwendungsmenü und klicken Sie dort unter '''Termine und Aufgaben''' auf '''Kalender'''
 
 
 
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_14.png]]
 
 
 
 
 
2.Klicken Sie mit der rechten Maustaste unter Kalender und öffnen Sie '''Neuer Kalender'''.
 
 
 
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_15.png]]
 
 
 
 
 
3.Wählen Sie '''Im Netzwerk''' aus. Klicken Sie auf '''Weiter'''.
 
 
 
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_17.png]]
 
 
 
4.Wählen Sie '''Microsoft Exchange 2007/2010/2013''' und bestätigen Sie mit '''Weiter'''.
 
 
 
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_18.png ]]
 
 
 
5.Geben Sie einen beliebigen Namen für den Kalender ein und wählen Sie Ihre E-Mail Adresse aus. Zusätzlich können Sie noch die Farbe des Kalenders ändern.
 
 
 
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_19.png]]
 
 
 
 
 
6. Geben Sie im folgendem Fenster folgrnde Daten an:
 
Server URL: https://ex.uni-paderborn.de/EWS/exchange.asmx
 
Postfachname:IMT-Benutzernam@ex.uni-paderborn.de
 
Benutzername: IMT-Benutzername
 
Domäne:ad.uni-paderborn.de
 
Klicken Sie auf '''Server und Postfach prüfen'''
 
 
 
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_20.png]]
 
 
 
.Klicken Sie auf '''Weiter'''.
 
 
 
7.Ihr Kalender wurde nun erstellt. Klicken Sie um den Vorgang zu beenden auf '''Fertigstellen'''.
 
 
 
[[Datei:Screenshot_Exchange_einrichten_Thunderbird_Windows_10_21.png]]
 

Aktuelle Version vom 30. September 2024, 08:38 Uhr

Anleitung
Microsoft Windows Microsoft Windows
Informationen
BetriebssystemWindows 10 und Windows 11
ServiceExchange
Interessant fürGäste und Angestellte
Windows Portalseite

no displaytitle found: Exchange einrichten in Thunderbird (Windows)

For other articles about this topic, see Exchange einrichten


Thunderbird installieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Installieren Sie Thunderbird. Die Installationsdateien finden Sie hier:

E-Mail-Postfach einrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im ersten Schritt richten wir das E-Mail Postfach ein. Thunderbird kann E-Mails über IMAP abrufen.

Anwendungsmenü


  • Öffnen Sie das "Anwendungsmenü".


Konten-Einstellungen


  • Wählen Sie "Konten-Einstellungen".


Konto hinzufügen


  • Klicken Sie am unteren linken Rand auf "Konten-Aktionen".
  • Wählen Sie nun "E-Mail-Konto hinzufügen".


Wählen Sie folgende Einstellungen:

Kontoinformationen


  • Name: Geben Sie Ihren Namen ein - Dies wird später in Ihren E-Mails als Absendername angezeigt.
  • E-Mail-Adresse: Geben Sie Ihre bevorzugte E-Mail-Adresse ein - Kontrollieren Sie Diese am besten im Serviceportal.
  • Passwort: Geben Sie das Passwort für den Uni-Account ein.


  • Setzen Sie den Haken für "Passwort speichern".
  • Klicken Sie anschließend auf "Manuell einrichten".


Ergänzen Sie folgende Einstellungen:

Manuelle Einstellungen


Posteingangs-Server

  • Protokoll: IMAP
  • Hostname: ex.uni-paderborn.de
  • Port: 993
  • Verbindungssicherheit: SSL/TLS
  • Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
  • Benutzername: benutzername@AD - Ersetzen Sie "benutzername" durch Ihren Benutzernamen vom Uni-Account.


Postausgangs-Server

  • Hostname: mail.uni-paderborn.de
  • Port: 465
  • Verbindunssicherheit: SSL/TLS
  • Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
  • Benutzername: Ihr Benutzername vom Uni-Account - Hier ohne AD


  • Klicken Sie anschließend auf "Erweiterte Einstellungen".


Bestätigen Sie die Erweiterte Konfiguration mit "OK".


Im Tab Posteingang sehen Sie nun Ihr E-Mail-Postfach. Falls Ihnen Ordner in der Ansicht fehlen:

Rechtsklick auf das E-Mail-Postfach.
Wählen Sie "Abonnieren...".
Wählen Sie die gewünschten Ordner aus und Klicken Sie auf "OK".


Kalender einrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über Exchange können ebenfalls Kalender und Aufgaben synchronisiert werden. Um dies in Thunderbird zu nutzen, müssen erst Zusatzprogramme installiert werden.

Add-ons installieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anwendungsmenü


  • Öffnen Sie das Anwendungsmenü.
  • Klicken Sie auf "Add-ons und Themes".


Erweiterungen


  • Wählen Sie am linken Rand "Erweiterungen".
  • Suchen Sie nach "tbsync".


TbSync hinzufügen


  • Klicken Sie bei der Anwendung "TbSync" auf "Zu Thunderbird hinzufügen".
  • Bei der folgenden Berechtigungsabfrage klicken Sie ebenfalls auf "Hinzufügen".


Provider für EAS hinzufügen


  • Suchen Sie anschließend nach "Provider für Exchange ActiveSync".
  • Klicken Sie auch hier auf "Zu Thunderbird hinzufügen".
  • Bei der folgenden Berechtigungsabfrage klicken Sie ebenfalls auf "Hinzufügen".


Kalender einrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

TbSync öffnen


  • In der oberen rechten Ecke des Postfach-Tabs ist nun ein neues Icon vorhanden.
  • Öffnen Sie "TbSync" mit einem Klick auf dieses Icon.


Konto hinzufügen


  • Klicken Sie am unteren linken Rand auf "Konto Aktionen".
  • Wählen Sie "Konto hinzfügen".
  • Klicken Sie auf "Exchange ActiveSync".


Kontoinformationen


  • Wählen Sie "Benuterspezifische Konfiguration".
  • Wählen Sie folgende Einstellungen


  • Kontoname: benutzername@ex.uni-paderborn.de - Ersetzen Sie "benutzername" durch den Benutzernamen für Ihren Uni-Account.
  • Benutzername: benutzername@AD - Ersetzen Sie "benutzername" durch den Benutzernamen für Ihren Uni-Account.
  • Passwort: Passwort für Ihren Uni-Account
  • Server-Adresse: ex.uni-paderborn.de


Synchronisationsstatus


  • Setzen Sie den Haken für "Konto aktivieren und synchronisieren".
  • Wählen Sie unter Ressourcen die Inhalten aus, die Sie synchronisieren möchten.
  • Setzen Sie das Intervall für die periodische Synchronisaton - Empfehlung 5 Minuten.
  • Klicken Sie abschließend auf "Jetz synchronisieren".


Postfach verknüpfen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um Termine verschicken und akzeptieren zu können, müssen Sie dem Kalender ein Postfach zuordnen.

Kalender auswählen.


  • Machen Sie einen Rechtsklick auf Ihren Kalender.
  • Wählen Sie "Eigenschaften".


Kalender bearbeiten.


  • Wählen Sie unter "E-Mail" Ihr Postfach aus.
  • Klicken Sie anschließend auf "OK".


Alternativen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Für die Verbindung zum E-Mail-Postfach kann auch das kostenpflichtige Add-on "Eule" genutzt werden.
  • Für die Synchronisation von Kalendern und Aufgaben ist jedoch trotzdem "TbSync" und "Provider für Exchange ActiveSync" nötig.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.