FileVault unter macOS

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Version vom 13. August 2019, 15:07 Uhr von Kschierm (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{article |type=Anleitung |service=Service:Endgerätesupport |targetgroup=Angestellte,Studierende,Gäste |hasdisambig=Nein }} {{Search engine parameters‏‎}…“)

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceEndgerätesupport
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: FileVault unter macOS

Fehler: Die Parser-Funktion {{#seo:}} muss zu mindestens einem Meta-Element einen Wert enthalten.

Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für jeden Computer muss ein FileVault-Hauptkennwort festgelegt werden. Dieses Kennwort sollte schwer zu erraten und gut zu merken sein. Mit diesem Kennwort kann für jeden Benutzer das jeweilige FileVault-Kennwort zurückgesetzt werden, falls dieser sein Kennwort vergessen hat. Wichtig: Sollten sowohl Haupt- als auch Benutzerkennwort verloren gehen, können durch FileVault verschlüsselte Daten nicht wiederhergestellt werden! Achten Sie daher gut auf das Hauptkennwort!


FileVault aktivieren bzw. deaktivieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Systemeinstellungen Mac Sicherheit.png
  • Öffnen Sie die Systemeinstellungen und wählen Sie den Eintrag "Sicherheit".


FileVault aktivieren.png
  • Klicken Sie auf den Reiter "FileVault" und dort auf den Button FileVault aktivieren....


FileVault aktivieren 2.png
  • Im nächsten Schritt werden Sie dazu aufgefordert zu entscheiden, ob Sie Ihren iCloud-Account verwenden wollen, um die Festplatte entschlüsseln zu können oder ob Sie einen Wiederherstellungsschlüssel erstellen möchten.
  • Klicken Sie anschließend auf Fortfahren.
  • Folgen Sie den jeweiligen Anweisungen auf Ihrem Gerät.


FileVault Fortschrittsbalken.png
  • Nun beginnt die Verschlüsselung.
  • Ein Fortschrittsbalken zeigt an, wie weit die Verschlüsselung ist.


Nachdem die Verschlüsselung abgeschlossen ist, werden Sie abgemeldet, Ihr Benutzerordner wird verschlüsselt und die unverschlüsselte Version wird gelöscht.

  • Dies kann je nach Größe des Ordners einige Zeit dauern. Ist der Prozess abgeschlossen, gelangen Sie zum Login-Bildschirm und können sich wieder anmelden.
  • Sollten Sie sich nicht anmelden können oder sollte Ihr Benutzername im Login-Bildschirm nicht angezeigt werden, starten Sie den Computer neu. Danach sollte die Anmeldung wieder funktionieren.
  • Das An- und vor allem das Abmelden wird nun mehr etwas Zeit in Anspruch nehmen als ohne FileVault, da der Ordner beim Abmelden wieder verschlüsselt werden muss.


Deaktivieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Systemeinstellungen Mac Sicherheit.png
  • Hierzu öffnen Sie wieder die Systemeinstellungen und wählen den Eintrag "Sicherheit".


FileVault deaktivieren.png
  • Klicken Sie auf den Reiter "FileVault" und dann auf "FileVault deaktivieren...".


  • Geben Sie Ihr Kennwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
    • Sie werden nun abgemeldet und Ihr Benutzerordner wird entschlüsselt. Ist dieser Prozess abgeschlossen, gelangen Sie zum Login-Bildschirm und können sich wieder anmelden.
    • Sollten Sie sich nicht anmelden können oder sollte Ihr Benutzername im Login-Bildschirm nicht angezeigt werden, starten Sie den Computer neu. Danach sollte die Anmeldung wieder funktionieren.
  • Ihr Benutzerordner ist nun nicht mehr verschlüsselt.


Ich habe mein Passwort vergessen: Information[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sollten Sie Ihr Kennwort vergessen haben, benötigen Sie das FileVault-Hauptkennwort des Computers. Mit diesem Kennwort lässt sich das FileVault-Kennwort für jeden Benutzer zurücksetzen. Sollten Sie sowohl Ihr eigenes als auch das Hauptkenntwort vergessen haben, gibt es keine Möglichkeit mehr, die Daten wiederherzustellen. Alle Daten sind dann verloren!


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.