Apple-Support: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
K (Textersetzung - „imt@uni-paderborn.de“ durch „zim@uni-paderborn.de“)
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
 
|glossary=Nein
 
|glossary=Nein
 
}}
 
}}
Hier finden Sie hilfreiche Anleitungen rund um den Apple-Support des IMT.
+
Hier finden Sie hilfreiche Anleitungen rund um den Apple-Support des ZIM.
 
   
 
   
 
==Allgemeines zum Apple-Support==
 
==Allgemeines zum Apple-Support==
  
Der '''IMT:Apple-Support''' hilft bei Fragen betreffend der Standard-Software, den Betriebssystemen (macOS, iOS, iPadOS) allgemein und Beratung bei der Anschaffung von Hardware, mobiler sowie stationärer Geräte (iMacs, iPads und iPhones).
+
Der '''ZIM:Apple-Support''' hilft bei Fragen betreffend der Standard-Software, den Betriebssystemen (macOS, iOS, iPadOS) allgemein und Beratung bei der Anschaffung von Hardware, mobiler sowie stationärer Geräte (iMacs/MacBooks, iPads und iPhones).
  
 
==Kontakt==
 
==Kontakt==
  
Das IMT versucht Ihre Anfragen und Anliegen möglichst schnell und sachgerecht zu beantworten und bietet unterschiedliche Kanäle zur Kontaktaufnahme an.
+
Das ZIM versucht Ihre Anfragen und Anliegen möglichst schnell und sachgerecht zu beantworten und bietet unterschiedliche Kanäle zur Kontaktaufnahme an.
 
Per E-Mail können Sie uns aktuell jederzeit erreichen.
 
Per E-Mail können Sie uns aktuell jederzeit erreichen.
  
Zeile 18: Zeile 18:
 
'''E-Mail:'''
 
'''E-Mail:'''
  
[mailto:imt@uni-paderborn.de imt@uni-paderborn.de]
+
[mailto:zim@uni-paderborn.de zim@uni-paderborn.de]
  
  
Zeile 28: Zeile 28:
 
'''Sprechzeiten:'''
 
'''Sprechzeiten:'''
  
Der '''IMT:Apple-Support''' bietet, nach vorheriger Vereinbarung per Mail, Dienstags und Mittwochs von 10:30 Uhr bis 15:30 Uhr Sprechzeiten an.
+
Der '''ZIM:Apple-Support''' bietet, nach vorheriger Vereinbarung per Mail, Dienstags und Mittwochs von 10:30 Uhr bis 15:30 Uhr Sprechzeiten an.
  
 
==Aktuelle Informationen/Meldungen==
 
==Aktuelle Informationen/Meldungen==
Zeile 36: Zeile 36:
 
* Patchday 2024: Adobe Produkte möglichst bald updaten! (Sicherheitslücken)
 
* Patchday 2024: Adobe Produkte möglichst bald updaten! (Sicherheitslücken)
  
* Neues macOS Ventura 14.4.1 Update verfügbar
+
* Neues macOS Sonoma 14.5 Update verfügbar
 
* Bei Problemen mit der Teams-App, z.B.: beim versenden von Bilder/Dateien, kann es helfen diese komplett zu schließen und erneut zu öffnen
 
* Bei Problemen mit der Teams-App, z.B.: beim versenden von Bilder/Dateien, kann es helfen diese komplett zu schließen und erneut zu öffnen
 
* zum neuen Teams (Work and School), manchmal werden die Datenschutzeinstellungen nicht übernommen, sodass zum Beispiel das Mikrofon nicht funktioniert —> Lösung dazu: Unter Systemeinstellungen —> Sicherheit und Datenschutz —> Mikrofon, den Zugriff erlauben
 
* zum neuen Teams (Work and School), manchmal werden die Datenschutzeinstellungen nicht übernommen, sodass zum Beispiel das Mikrofon nicht funktioniert —> Lösung dazu: Unter Systemeinstellungen —> Sicherheit und Datenschutz —> Mikrofon, den Zugriff erlauben

Aktuelle Version vom 12. Juni 2024, 13:20 Uhr

Apple-Support
Ein Dienst des ZIM
Logo Apple-Support.png
Apple-Support
Informationen
ZielgruppeEndbenutzer
Diese Seite bündelt Artikel für die es speziellen Apple-Support gibt.

Hier finden Sie hilfreiche Anleitungen rund um den Apple-Support des ZIM.

Allgemeines zum Apple-Support[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der ZIM:Apple-Support hilft bei Fragen betreffend der Standard-Software, den Betriebssystemen (macOS, iOS, iPadOS) allgemein und Beratung bei der Anschaffung von Hardware, mobiler sowie stationärer Geräte (iMacs/MacBooks, iPads und iPhones).

Kontakt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das ZIM versucht Ihre Anfragen und Anliegen möglichst schnell und sachgerecht zu beantworten und bietet unterschiedliche Kanäle zur Kontaktaufnahme an. Per E-Mail können Sie uns aktuell jederzeit erreichen.


E-Mail:

zim@uni-paderborn.de


Persönlich vor Ort:

Ein Termin ist zur Zeit nach vorheriger Absprache per Mail/Ticket möglich.


Sprechzeiten:

Der ZIM:Apple-Support bietet, nach vorheriger Vereinbarung per Mail, Dienstags und Mittwochs von 10:30 Uhr bis 15:30 Uhr Sprechzeiten an.

Aktuelle Informationen/Meldungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Offiziell unterstützte MacOS-Versionen: 12.0 (Monterey), 13.0 (Ventura), 14.0 (Sonoma)
  • Patchday 2024: Adobe Produkte möglichst bald updaten! (Sicherheitslücken)
  • Neues macOS Sonoma 14.5 Update verfügbar
  • Bei Problemen mit der Teams-App, z.B.: beim versenden von Bilder/Dateien, kann es helfen diese komplett zu schließen und erneut zu öffnen
  • zum neuen Teams (Work and School), manchmal werden die Datenschutzeinstellungen nicht übernommen, sodass zum Beispiel das Mikrofon nicht funktioniert —> Lösung dazu: Unter Systemeinstellungen —> Sicherheit und Datenschutz —> Mikrofon, den Zugriff erlauben
  • Bei Problemen mit der Schlüsselbundverwaltung hilft es die Synchronisation mit der iCloud zu deaktivieren
  • fehlende Berechtigung beim Zugriff auf Netzordner, Lösung: einen Übergeordneten Ordner zuerst verbinden, z.B.: smb://fs–cifs.uni–paderborn.de/upb/

Anleitungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artikel Betriebssysteme Spezielle Zielgruppe
Eduroam einrichten Android 10Android 11Android 12Android 13Android 14ChromeOSiOS 15iOS 16iOS 17iPadOS 15iPadOS 16iPadOS 17LinuxmacOS Big SurmacOS MontereymacOS VenturamacOS SonomaWindows 10Windows 11 AngestellteGästeStudierende
FileVault unter macOS macOS Big SurmacOS MontereymacOS VenturamacOS SonomaIcon missing for MacOS 15 (Sequoia) AngestellteGästeStudierende
Kennwörter zurücksetzen (macOS) macOS Mojave AngestellteGästeStudierende
macOS Version identifizieren Alle AngestellteGästeStudierende
Single-Sign-On einrichten LinuxmacOS MontereymacOS VenturamacOS SonomaMacOS X YosemiteMacOS X Snow LeopardMacOS X LionMacOS X Mountain LionWindows 10Windows 11Windows 7Windows 8Windows VistaWindows XP AngestellteBereicheBesucherGästeStudierende
VPN einrichten Android 10Android 11Android 12Android 13Android 14ChromeOSiOS 15iOS 16iOS 17iPadOS 15iPadOS 16iPadOS 17LinuxmacOS Big SurmacOS MontereymacOS VenturamacOS SonomaWindows 10Windows 11 AngestellteBereicheBesucherGästeStudierende
Virenschutz unter macOS macOS Big SurmacOS MontereymacOS VenturamacOS SonomaIcon missing for MacOS 15 (Sequoia) AngestellteGästeStudierende


Generelle Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.