Apple-Support: Unterschied zwischen den Versionen

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Hier finden Sie hilfreiche Anleitungen rund um den Apple-Support des IMT.
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Der '''ZIM:Apple-Support''' hilft bei Fragen betreffend der Standard-Software, den Betriebssystemen (macOS, iOS, iPadOS) allgemein und Beratung bei der Anschaffung von Hardware, mobiler sowie stationärer Geräte (iMacs/MacBooks, iPads und iPhones).
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Das ZIM versucht Ihre Anfragen und Anliegen möglichst schnell und sachgerecht zu beantworten und bietet unterschiedliche Kanäle zur Kontaktaufnahme an.
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Ein Termin ist zur Zeit nach vorheriger Absprache per Mail/Ticket möglich.
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Der '''ZIM:Apple-Support''' bietet, nach vorheriger Vereinbarung per Mail, Dienstags und Mittwochs von 10:30 Uhr bis 15:30 Uhr und Freitags in der Zeit von 10:30 Uhr bis 14:00 Sprechzeiten an.
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==Aktuelle Informationen/Meldungen==
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* Offiziell unterstützte MacOS-Versionen: 14.x (Sonoma), 15.x (Sequoia), 26.x (Tahoe)
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* Sicherheitspatch für alle Apple Geräte verfügbar, bitte installieren diesen um mögliche Schäden an Ihren Geräten zu vermeiden (macOS Version ab  14.8.1, 15.7.1, 26.0.1 und iOS/iPadOS Versionen ab 17.7.10, 18.7.1, 26.0.1 gelten als sicher)
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* Sollten bei Ihnen Verbindungsproblemen mit Beamern auftreten, wenden Sie sich ans ZIM.
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* Bei Problemen mit der Teams-App, z.B.: beim versenden von Bilder/Dateien, kann es helfen diese komplett zu schließen und erneut zu öffnen
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* zum neuen Teams (Work and School), manchmal werden die Datenschutzeinstellungen nicht übernommen, sodass zum Beispiel das Mikrofon nicht funktioniert —> Lösung dazu: Unter Systemeinstellungen —> Sicherheit und Datenschutz —> Mikrofon, den Zugriff erlauben
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* Bei Problemen mit der Schlüsselbundverwaltung hilft es die Synchronisation mit der iCloud zu deaktivieren
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* fehlende Berechtigung beim Zugriff auf Netzordner, Lösung: einen Übergeordneten Ordner zuerst verbinden, z.B.: smb://fs–cifs.uni–paderborn.de/upb/
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Aktuelle Version vom 28. Oktober 2025, 13:05 Uhr

Apple-Support
Ein Dienst des ZIM
Logo Apple-Support.png
Apple-Support
Informationen
ZielgruppeEndbenutzer
Diese Seite bündelt Artikel für die es speziellen Apple-Support gibt.

Hier finden Sie hilfreiche Anleitungen rund um den Apple-Support des ZIM.

Allgemeines zum Apple-Support[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der ZIM:Apple-Support hilft bei Fragen betreffend der Standard-Software, den Betriebssystemen (macOS, iOS, iPadOS) allgemein und Beratung bei der Anschaffung von Hardware, mobiler sowie stationärer Geräte (iMacs/MacBooks, iPads und iPhones).

Kontakt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das ZIM versucht Ihre Anfragen und Anliegen möglichst schnell und sachgerecht zu beantworten und bietet unterschiedliche Kanäle zur Kontaktaufnahme an. Per E-Mail können Sie uns aktuell jederzeit erreichen.


E-Mail:

zim@uni-paderborn.de


Persönlich vor Ort:

Ein Termin ist zur Zeit nach vorheriger Absprache per Mail/Ticket möglich.


Sprechzeiten:

Der ZIM:Apple-Support bietet, nach vorheriger Vereinbarung per Mail, Dienstags und Mittwochs von 10:30 Uhr bis 15:30 Uhr und Freitags in der Zeit von 10:30 Uhr bis 14:00 Sprechzeiten an.

Aktuelle Informationen/Meldungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Offiziell unterstützte MacOS-Versionen: 14.x (Sonoma), 15.x (Sequoia), 26.x (Tahoe)
  • Sicherheitspatch für alle Apple Geräte verfügbar, bitte installieren diesen um mögliche Schäden an Ihren Geräten zu vermeiden (macOS Version ab 14.8.1, 15.7.1, 26.0.1 und iOS/iPadOS Versionen ab 17.7.10, 18.7.1, 26.0.1 gelten als sicher)
  • Sollten bei Ihnen Verbindungsproblemen mit Beamern auftreten, wenden Sie sich ans ZIM.
  • Bei Problemen mit der Teams-App, z.B.: beim versenden von Bilder/Dateien, kann es helfen diese komplett zu schließen und erneut zu öffnen
  • zum neuen Teams (Work and School), manchmal werden die Datenschutzeinstellungen nicht übernommen, sodass zum Beispiel das Mikrofon nicht funktioniert —> Lösung dazu: Unter Systemeinstellungen —> Sicherheit und Datenschutz —> Mikrofon, den Zugriff erlauben
  • Bei Problemen mit der Schlüsselbundverwaltung hilft es die Synchronisation mit der iCloud zu deaktivieren
  • fehlende Berechtigung beim Zugriff auf Netzordner, Lösung: einen Übergeordneten Ordner zuerst verbinden, z.B.: smb://fs–cifs.uni–paderborn.de/upb/

Anleitungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artikel Betriebssysteme Spezielle Zielgruppe
Backup eines Mac mit Time Machine (MacOS) macOS VenturamacOS SonomamacOS Sequoia AngestellteGästeStudierende
Eduroam einrichten [more] Android 10Android 11Android 12Android 13Android 14ChromeOSiOS 15iOS 16iOS 17iPadOS 15iPadOS 16iPadOS 17LinuxmacOS Big SurmacOS MontereymacOS VenturamacOS SonomaWindows 10Windows 11 AngestellteGästeStudierende
FileVault unter macOS macOS VenturamacOS SonomamacOS Sequoia AngestellteGästeStudierende
Kennwörter zurücksetzen (macOS) macOS VenturamacOS SonomamacOS Sequoia AngestellteGästeStudierende
macOS Version identifizieren Alle AngestellteGästeStudierende
Single-Sign-On einrichten LinuxmacOS MontereymacOS VenturamacOS SonomaMacOS X YosemiteMacOS X Snow LeopardMacOS X LionMacOS X Mountain LionWindows 10Windows 11Windows 7Windows 8Windows VistaWindows XP AngestellteBereicheBesucherGästeStudierende
VPN einrichten [more] Android 10Android 11Android 12Android 13Android 14ChromeOSiOS 15iOS 16iOS 17iPadOS 15iPadOS 16iPadOS 17LinuxmacOS Big SurmacOS MontereymacOS VenturamacOS SonomaWindows 10Windows 11 AngestellteBereicheBesucherGästeStudierende
Virenschutz unter macOS macOS VenturamacOS SonomamacOS Sequoia AngestellteGästeStudierende


Generelle Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen können Sie uns zu unseren Servicezeiten telefonisch oder per E-Mail erreichen:

☎ Helpdesk: +49 (5251) 60-5544 ☎ Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Oder Sie besuchen uns vor Ort: Sie finden das Notebook-Café gemeinsam mit dem Servicecenter Medien in H1.201.

Servicezeiten

Mo - Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Servicecenter Medien 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
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