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| + | * Bei Problemen mit der Schlüsselbundverwaltung hilft es die Synchronisation mit der iCloud zu deaktivieren | ||
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Aktuelle Version vom 28. Oktober 2025, 13:05 Uhr
| Apple-Support | |
|---|---|
| Ein Dienst des ZIM | |
![]() Apple-Support | |
| Informationen | |
| Zielgruppe | Endbenutzer |
| Diese Seite bündelt Artikel für die es speziellen Apple-Support gibt. | |
Hier finden Sie hilfreiche Anleitungen rund um den Apple-Support des ZIM.
Allgemeines zum Apple-Support[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Der ZIM:Apple-Support hilft bei Fragen betreffend der Standard-Software, den Betriebssystemen (macOS, iOS, iPadOS) allgemein und Beratung bei der Anschaffung von Hardware, mobiler sowie stationärer Geräte (iMacs/MacBooks, iPads und iPhones).
Kontakt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Das ZIM versucht Ihre Anfragen und Anliegen möglichst schnell und sachgerecht zu beantworten und bietet unterschiedliche Kanäle zur Kontaktaufnahme an. Per E-Mail können Sie uns aktuell jederzeit erreichen.
E-Mail:
Persönlich vor Ort:
Ein Termin ist zur Zeit nach vorheriger Absprache per Mail/Ticket möglich.
Sprechzeiten:
Der ZIM:Apple-Support bietet, nach vorheriger Vereinbarung per Mail, Dienstags und Mittwochs von 10:30 Uhr bis 15:30 Uhr und Freitags in der Zeit von 10:30 Uhr bis 14:00 Sprechzeiten an.
Aktuelle Informationen/Meldungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Offiziell unterstützte MacOS-Versionen: 14.x (Sonoma), 15.x (Sequoia), 26.x (Tahoe)
- Sicherheitspatch für alle Apple Geräte verfügbar, bitte installieren diesen um mögliche Schäden an Ihren Geräten zu vermeiden (macOS Version ab 14.8.1, 15.7.1, 26.0.1 und iOS/iPadOS Versionen ab 17.7.10, 18.7.1, 26.0.1 gelten als sicher)
- Sollten bei Ihnen Verbindungsproblemen mit Beamern auftreten, wenden Sie sich ans ZIM.
- Bei Problemen mit der Teams-App, z.B.: beim versenden von Bilder/Dateien, kann es helfen diese komplett zu schließen und erneut zu öffnen
- zum neuen Teams (Work and School), manchmal werden die Datenschutzeinstellungen nicht übernommen, sodass zum Beispiel das Mikrofon nicht funktioniert —> Lösung dazu: Unter Systemeinstellungen —> Sicherheit und Datenschutz —> Mikrofon, den Zugriff erlauben
- Bei Problemen mit der Schlüsselbundverwaltung hilft es die Synchronisation mit der iCloud zu deaktivieren
- fehlende Berechtigung beim Zugriff auf Netzordner, Lösung: einen Übergeordneten Ordner zuerst verbinden, z.B.: smb://fs–cifs.uni–paderborn.de/upb/
Anleitungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
| Artikel | Betriebssysteme | Spezielle Zielgruppe |
|---|---|---|
| Backup eines Mac mit Time Machine (MacOS) | ||
| Eduroam einrichten [more] | ||
| FileVault unter macOS | ||
| Kennwörter zurücksetzen (macOS) | ||
| macOS Version identifizieren | Alle | |
| Single-Sign-On einrichten | ||
| VPN einrichten [more] | ||
| Virenschutz unter macOS |
