TYPO3 - Zugriffsrechte beantragen: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
(Maschinenbau Kontakt ergänzt)
 
(12 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
 
|hasdisambig=Nein
 
|hasdisambig=Nein
 
}}
 
}}
Damit Sie Inhalte im TYPO3-System der Universitaet Paderborn erstellen und bearbeiten koennen, benoetigen Sie die entsprechenden Zugriffsrechte. Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie Zugriffsrechte beantragen koennen.
+
Damit Sie Inhalte im TYPO3-System der Universität Paderborn erstellen und bearbeiten können, benötigen Sie die entsprechenden Zugriffsrechte. Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie Zugriffsrechte beantragen können.
 
 
==== Wer braucht Zugriffsrechte? ====
 
 
 
===== Redakteur*innen: =====
 
Pflegen Inhalte und legen neue Unterseiten an.
 
 
 
===== Moderator*innen: =====
 
Verwalten Redakteurinnen, d.h. sie koennen neue Redakteurinnen hinzufuegen oder entfernen.
 
 
 
==== An wen werden Rechte vergeben? ====
 
Alle Angestellten der Universitaet Paderborn – auch wissenschaftliche Hilfskraefte – können einen Zugang erhalten. Voraussetzung ist ein [[Uni-Account]].
 
  
 
==== Wie werden die Rechte organisiert und welche Rechte gibt es? ====
 
==== Wie werden die Rechte organisiert und welche Rechte gibt es? ====
Die Rechte werden ueber '''Serviceportalgruppen''' organisiert. Je nach Aufgabe erhalten Sie unterschiedliche Rechte:
+
Die Rechte werden über '''Serviceportalgruppen''' organisiert. Je nach Aufgabe erhalten Sie unterschiedliche Rechte:
  
 
{| class="wikitable"
 
{| class="wikitable"
|+Hinweis: Auch andere Serviceportalgruppen koennen als Moderator*innen eingetragen werden.
+
|+
 
!'''Recht'''
 
!'''Recht'''
 
!'''Funktionen'''
 
!'''Funktionen'''
Zeile 32: Zeile 21:
 
|
 
|
 
|}
 
|}
!
+
 
 
|-
 
|-
 
|'''Redaktionsrechte'''  
 
|'''Redaktionsrechte'''  
|Inhalte (Texte, Bilder etc.) erstellen, bearbeiten, Seiten anlegen und loeschen
+
|Inhalte (Texte, Bilder etc.) erstellen, bearbeiten, Seiten anlegen und löschen
 
|Mitglied
 
|Mitglied
 
|
 
|
 
|-
 
|-
 
|'''Moderationsrechte'''
 
|'''Moderationsrechte'''
|Mitglieder verwalten, Rechte vergeben/entziehen, besitzen aber selbst keine Redaktionsrechte
+
|Mitglieder verwalten (neue Redakteur*innen und Moderator*innen hinzufügen oder entfernen), besitzen aber selbst keine Redaktionsrechte
|Mitglieder verwalten, Rechte vergeben/entziehen, besitzen aber selbst keine Redaktionsrechte  
+
|Moderator*in
|
 
|-
 
|
 
|
 
|
 
 
|
 
|
 
|}
 
|}
 +
'''Hinweis:''' Auch andere Serviceportalgruppen können als Moderator*innen eingetragen werden.
 +
 +
==== An wen werden Rechte vergeben? ====
 +
Alle Angestellten der Universität Paderborn – auch wissenschaftliche Hilfskräfte – können einen Zugang erhalten. Voraussetzung ist ein [[Uni-Account]].
  
 
==== So beantragen Sie Zugriffsrechte ====
 
==== So beantragen Sie Zugriffsrechte ====
Die Serviceportalgruppen und deren Verknuepfung zu TYPO3-Bereichen werden vom ZIM eingerichtet. Die weitere Vergabe von Redaktions- und Moderationsrechten innerhalb der Gruppen erfolgt durch die zustaendigen Bereiche.
+
Die Serviceportalgruppen und deren Verknüpfung zu TYPO3-Bereichen werden vom ZIM eingerichtet. Die weitere Vergabe von Redaktions- und Moderationsrechten innerhalb der Gruppen erfolgt durch die zuständigen Bereiche.
 
 
==== Wenn fuer Ihren Bereich bereits Zugriffsrechte bestehen ====
 
Das ZIM nimmt in der Regel keine neuen Mitglieder oder Moderator*innen in bestehende Serviceportalgruppen auf. Bitte wenden Sie sich an Ihre lokalen Moderator*innen und bitten um Aufnahme in die richtige Serviceportalgruppe. Ueblicherweise sind bei Arbeitsgruppen und Forschungsprojekten die Sekretaer*innen und Professor*innen als Moderator*innen eingetragen.
 
 
 
Manche Organisationseinheiten besitzen einen bereichsübergreifenden IT-Support, welcher moderierend für die entsprechenden Gruppen taetig ist. Diese Personen koennen Ihnen gegebenenfalls Zugriffsrechte geben oder pruefen, wer in einer Arbeitsgruppe als Moderator*in taetig und für Sie die richtige Ansprechperson ist.
 
 
 
Hinweis: Wissenschaftliche Hilfskräfte sollten die Anfrage idealerweise ueber das Sekretariat stellen, um die Legitimation sicherzustellen.
 
 
 
Info: Wenn Sie selbst Moderator*in einer Serviceportalgruppe mit TYPO3-Rechten sind, finden Sie hier die Anleitung zum Verwalten von Gruppen.
 
 
 
==== Ansprechpartner*innen in den Fakultaeten und Bereichen ====
 
 
 
* Fakultaet fuer Kulturwissenschaften: Direkte Vorgesetzte oder Leitungen der Bereiche/Faecher/Institute
 
* Fakultaet fuer Naturwissenschaften:
 
* Fakultaet fuer Maschinenbau:
 
* Fakultaet fuer Elektrotechnik, Informatik und Mathematik: Webteam EIM [mailto:www.eim@upb.de www.eim@upb.de]
 
* Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften: Wiwi Marketing [mailto:marketing@wiwi.upb.de marketing@wiwi.upb.de]
 
* Zentralverwaltung: Verwaltungs-IT [Mailto:it-service@zv.uni-paderborn.de it-service@zv.uni-paderborn.de]
 
 
 
==== Bearbeitungsrechte für andere Personen noch nicht vorhanden(eher fuer Administrator*innen) ====
 
Sollte es keine passende Serviceportalgruppe geben, die die benoetigten Rechte auf den TYPO3-Bereich besitzt, melden Sie sich bitte per E-Mail an [mailto:zim@uni-paderborn.de zim@uni-paderborn.de] mit folgenden Angaben:
 
 
 
* Gibt es bereits eine Serviceportalgruppe, die Zugriff erhalten soll? Wenn ja, nennen Sie bitte den Gruppennamen.
 
* Soll eine neue Gruppe angelegt werden? (Falls ja, schlagen Sie bitte einen Namen vor, der sich an bestehenden Namenskonventionen orientiert.)
 
  
* Für welchen TYPO3-Bereich (Seiten-ID der obersten Seite und Pfad der Ordner in der Dateiliste) sollen die Rechte vergeben werden?
+
* '''Wenn für Ihren Bereich bereits Zugriffsrechte bestehen'''    <br />Das ZIM nimmt in der Regel keine neuen Mitglieder oder Moderator*innen in bestehende Serviceportalgruppen auf. Bitte wenden Sie sich an Ihre '''lokalen Moderator*innen''' und bitten um Aufnahme in die richtige Serviceportalgruppe. Üblicherweise sind bei Arbeitsgruppen und Forschungsprojekten die Sekretär*innen und Professor*innen als Moderator*innen eingetragen.  Manche Organisationseinheiten besitzen einen bereichsübergreifenden IT-Support, welcher moderierend für die entsprechenden Gruppen tätig ist. Diese Personen können Ihnen gegebenenfalls Zugriffsrechte geben oder prüfen, wer in einer Arbeitsgruppe als Moderator*in tätig und für Sie die richtige Ansprechperson ist.    <br /><br />'''Hinweis:''' Wissenschaftliche Hilfskräfte sollten die Anfrage idealerweise über das Sekretariat stellen, um die Legitimation sicherzustellen.        <br /><br />'''Info:''' Wenn Sie selbst Moderator*in einer Serviceportalgruppe mit TYPO3-Rechten sind, finden Sie hier die [[TYPO 3 - RedakteurInnen und ModeratorInnen hinzufuegen und entfernen (Gruppen verwalten)|Anleitung zum Verwalten von Gruppen]].      <br /><br />'''Ansprechpartner*innen in den Fakultäten und Bereichen'''
* Wer soll Moderator*in bzw. Moderationsgruppe sein?
+
** Fakultät für Kulturwissenschaften: Direkte Vorgesetzte oder Leitungen der Bereiche/Fächer/Institute
 +
** Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik: Webteam EIM [mailto:www.eim@upb.de www.eim@upb.de]
 +
** Fakultät für Maschinenbau: Maschinenbau Marketing [Mailto:marketing@mb.upb.de marketing@mb.upb.de]
 +
** Fakultät für Wirtschaftswissenschaften: Wiwi Marketing [mailto:marketing@wiwi.upb.de marketing@wiwi.upb.de]
 +
** Zentralverwaltung: Verwaltungs-IT [Mailto:it-service@zv.uni-paderborn.de it-service@zv.uni-paderborn.de]  <br /><br />
  
Hinweis: Fuer detaillierte Informationen siehe auch die Anleitung TYPO3 – Bereich beantragen.
+
* '''Wenn für Ihren Bereich noch keine Bearbeitungsrechte vorhanden sind''' '''(eher für Administrator*innen)'''    <br />Sollte es keine passende Serviceportalgruppe geben, die die benötigten Rechte auf den TYPO3-Bereich besitzt, melden Sie sich bitte per E-Mail an [mailto:zim@uni-paderborn.de zim@uni-paderborn.de] mit folgenden Angaben:
 +
** Gibt es bereits eine Serviceportalgruppe, die Zugriff erhalten soll? Wenn ja, nennen Sie bitte den Gruppennamen.
 +
** Soll eine neue Gruppe angelegt werden? (Falls ja, schlagen Sie bitte einen Namen vor, der sich an bestehenden Namenskonventionen orientiert.)
 +
** Für welchen TYPO3-Bereich (Seiten-ID der obersten Seite und Pfad der Ordner in der Dateiliste) sollen die Rechte vergeben werden?
 +
** Wer soll Moderator*in bzw. Moderationsgruppe sein?    <br /><br />'''Hinweis:''' Für detaillierte Informationen siehe auch die Anleitung [[TYPO3 - Bereich beantragen|TYPO3 – Bereich beantragen]].
  
 
==== Wichtige Hinweise zur Rechtevergabe ====
 
==== Wichtige Hinweise zur Rechtevergabe ====
  
* Zugriffsrechte werden zum Schutz der Webseite nur nach dem Grundsatz vergeben, dass niemand mehr Rechte erhaelt als unbedingt erforderlich.
+
* Zugriffsrechte werden zum Schutz der Webseite nur nach dem Grundsatz vergeben, dass niemand mehr Rechte erhält als unbedingt erforderlich.
* Bitte beantrage Sie nur die Rechte, die Sie tatsaechlich fuer Ihre Arbeit benoetigen.
+
* Bitte beantrage Sie nur die Rechte, die Sie tatsächlich für Ihre Arbeit benötigen.
* Aenderungen oder Erweiterungen der Zugriffsrechte muessen ebenfalls beantragt werden.
+
* Änderungen oder Erweiterungen der Zugriffsrechte müssen ebenfalls beantragt werden.
  
 
==== Wie geht es danach weiter? ====
 
==== Wie geht es danach weiter? ====
 
Sobald Sie Ihre Zugriffsrechte haben, empfehlen wir Ihnen die folgenden Anleitungen.
 
Sobald Sie Ihre Zugriffsrechte haben, empfehlen wir Ihnen die folgenden Anleitungen.
  
* Unsere Starthilfe fuer neue Web-Redakteur*innen
+
* [[TYPO3 - Starthilfe – Einstieg und Ueberblick für neue RedakteurInnen|Starthilfe für neue Web-Redakteur*innen]]
* Anmelden in TYPO3
+
* [[TYPO3 - Anmeldung|Anmelden in TYPO3]]
* Hinzufuegen von Redakteur*innen und Moderator*innen
+
* [[TYPO 3 - RedakteurInnen und ModeratorInnen hinzufuegen und entfernen (Gruppen verwalten)|Hinzufügen von Redakteur*innen und Moderator*innen]]
* Alle TYPO3-Hilfeseiten im Ueberblick
+
* [[TYPO3|Alle TYPO3-Hilfeseiten im Überblick]]

Aktuelle Version vom 9. September 2025, 08:35 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceTYPO3
Interessant fürAngestellte
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: TYPO3 - Zugriffsrechte beantragen

Damit Sie Inhalte im TYPO3-System der Universität Paderborn erstellen und bearbeiten können, benötigen Sie die entsprechenden Zugriffsrechte. Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie Zugriffsrechte beantragen können.

Wie werden die Rechte organisiert und welche Rechte gibt es?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Rechte werden über Serviceportalgruppen organisiert. Je nach Aufgabe erhalten Sie unterschiedliche Rechte:

Recht Funktionen
Rolle in der Serviceportalgruppe
Redaktionsrechte Inhalte (Texte, Bilder etc.) erstellen, bearbeiten, Seiten anlegen und löschen Mitglied
Moderationsrechte Mitglieder verwalten (neue Redakteur*innen und Moderator*innen hinzufügen oder entfernen), besitzen aber selbst keine Redaktionsrechte Moderator*in

Hinweis: Auch andere Serviceportalgruppen können als Moderator*innen eingetragen werden.

An wen werden Rechte vergeben?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alle Angestellten der Universität Paderborn – auch wissenschaftliche Hilfskräfte – können einen Zugang erhalten. Voraussetzung ist ein Uni-Account.

So beantragen Sie Zugriffsrechte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Serviceportalgruppen und deren Verknüpfung zu TYPO3-Bereichen werden vom ZIM eingerichtet. Die weitere Vergabe von Redaktions- und Moderationsrechten innerhalb der Gruppen erfolgt durch die zuständigen Bereiche.

  • Wenn für Ihren Bereich bereits Zugriffsrechte bestehen
    Das ZIM nimmt in der Regel keine neuen Mitglieder oder Moderator*innen in bestehende Serviceportalgruppen auf. Bitte wenden Sie sich an Ihre lokalen Moderator*innen und bitten um Aufnahme in die richtige Serviceportalgruppe. Üblicherweise sind bei Arbeitsgruppen und Forschungsprojekten die Sekretär*innen und Professor*innen als Moderator*innen eingetragen. Manche Organisationseinheiten besitzen einen bereichsübergreifenden IT-Support, welcher moderierend für die entsprechenden Gruppen tätig ist. Diese Personen können Ihnen gegebenenfalls Zugriffsrechte geben oder prüfen, wer in einer Arbeitsgruppe als Moderator*in tätig und für Sie die richtige Ansprechperson ist.

    Hinweis: Wissenschaftliche Hilfskräfte sollten die Anfrage idealerweise über das Sekretariat stellen, um die Legitimation sicherzustellen.

    Info: Wenn Sie selbst Moderator*in einer Serviceportalgruppe mit TYPO3-Rechten sind, finden Sie hier die Anleitung zum Verwalten von Gruppen.

    Ansprechpartner*innen in den Fakultäten und Bereichen
  • Wenn für Ihren Bereich noch keine Bearbeitungsrechte vorhanden sind (eher für Administrator*innen)
    Sollte es keine passende Serviceportalgruppe geben, die die benötigten Rechte auf den TYPO3-Bereich besitzt, melden Sie sich bitte per E-Mail an zim@uni-paderborn.de mit folgenden Angaben:
    • Gibt es bereits eine Serviceportalgruppe, die Zugriff erhalten soll? Wenn ja, nennen Sie bitte den Gruppennamen.
    • Soll eine neue Gruppe angelegt werden? (Falls ja, schlagen Sie bitte einen Namen vor, der sich an bestehenden Namenskonventionen orientiert.)
    • Für welchen TYPO3-Bereich (Seiten-ID der obersten Seite und Pfad der Ordner in der Dateiliste) sollen die Rechte vergeben werden?
    • Wer soll Moderator*in bzw. Moderationsgruppe sein?

      Hinweis: Für detaillierte Informationen siehe auch die Anleitung TYPO3 – Bereich beantragen.

Wichtige Hinweise zur Rechtevergabe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Zugriffsrechte werden zum Schutz der Webseite nur nach dem Grundsatz vergeben, dass niemand mehr Rechte erhält als unbedingt erforderlich.
  • Bitte beantrage Sie nur die Rechte, die Sie tatsächlich für Ihre Arbeit benötigen.
  • Änderungen oder Erweiterungen der Zugriffsrechte müssen ebenfalls beantragt werden.

Wie geht es danach weiter?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sobald Sie Ihre Zugriffsrechte haben, empfehlen wir Ihnen die folgenden Anleitungen.


Bei Fragen oder Problemen können Sie uns zu unseren Servicezeiten telefonisch oder per E-Mail erreichen:

☎ Helpdesk: +49 (5251) 60-5544 ☎ Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Oder Sie besuchen uns vor Ort: Sie finden das Notebook-Café gemeinsam mit dem Servicecenter Medien in H1.201.

Servicezeiten

Mo - Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Servicecenter Medien 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.