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Die Serviceportalgruppen und deren Verknüpfung zu TYPO3-Bereichen werden vom ZIM eingerichtet. Die weitere Vergabe von Redaktions- und Moderationsrechten innerhalb der Gruppen erfolgt durch die zuständigen Bereiche. | Die Serviceportalgruppen und deren Verknüpfung zu TYPO3-Bereichen werden vom ZIM eingerichtet. Die weitere Vergabe von Redaktions- und Moderationsrechten innerhalb der Gruppen erfolgt durch die zuständigen Bereiche. | ||
| − | + | * '''Wenn für Ihren Bereich bereits Zugriffsrechte bestehen''' Das ZIM nimmt in der Regel keine neuen Mitglieder oder Moderator*innen in bestehende Serviceportalgruppen auf. Bitte wenden Sie sich an Ihre '''lokalen Moderator*innen''' und bitten um Aufnahme in die richtige Serviceportalgruppe. Üblicherweise sind bei Arbeitsgruppen und Forschungsprojekten die Sekretär*innen und Professor*innen als Moderator*innen eingetragen. Manche Organisationseinheiten besitzen einen bereichsübergreifenden IT-Support, welcher moderierend für die entsprechenden Gruppen tätig ist. Diese Personen können Ihnen gegebenenfalls Zugriffsrechte geben oder prüfen, wer in einer Arbeitsgruppe als Moderator*in tätig und für Sie die richtige Ansprechperson ist. '''Hinweis:''' Wissenschaftliche Hilfskräfte sollten die Anfrage idealerweise über das Sekretariat stellen, um die Legitimation sicherzustellen. '''Info:''' Wenn Sie selbst Moderator*in einer Serviceportalgruppe mit TYPO3-Rechten sind, finden Sie hier die [[TYPO 3 - RedakteurInnen und ModeratorInnen hinzufuegen und entfernen (Gruppen verwalten)|Anleitung zum Verwalten von Gruppen]]. '''Ansprechpartner*innen in den Fakultäten und Bereichen''' | |
| − | Das ZIM nimmt in der Regel keine neuen Mitglieder oder Moderator*innen in bestehende Serviceportalgruppen auf. Bitte wenden Sie sich an Ihre '''lokalen Moderator*innen''' und bitten um Aufnahme in die richtige Serviceportalgruppe. Üblicherweise sind bei Arbeitsgruppen und Forschungsprojekten die Sekretär*innen und Professor*innen als Moderator*innen eingetragen. | + | ** Fakultät für Kulturwissenschaften: Direkte Vorgesetzte oder Leitungen der Bereiche/Faecher/Institute |
| + | ** Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik: Webteam EIM [mailto:www.eim@upb.de www.eim@upb.de] | ||
| + | ** Fakultät für Wirtschaftswissenschaften: Wiwi Marketing [mailto:marketing@wiwi.upb.de marketing@wiwi.upb.de] | ||
| + | ** Zentralverwaltung: Verwaltungs-IT [Mailto:it-service@zv.uni-paderborn.de it-service@zv.uni-paderborn.de] | ||
| − | + | * '''Wenn für Ihren Bereich noch keine Bearbeitungsrechte vorhanden sind''' (eher für Administrator*innen) Sollte es keine passende Serviceportalgruppe geben, die die benötigten Rechte auf den TYPO3-Bereich besitzt, melden Sie sich bitte per E-Mail an [mailto:zim@uni-paderborn.de zim@uni-paderborn.de] mit folgenden Angaben: | |
| − | + | ** Gibt es bereits eine Serviceportalgruppe, die Zugriff erhalten soll? Wenn ja, nennen Sie bitte den Gruppennamen. | |
| − | + | ** Soll eine neue Gruppe angelegt werden? (Falls ja, schlagen Sie bitte einen Namen vor, der sich an bestehenden Namenskonventionen orientiert.) | |
| − | + | ** Für welchen TYPO3-Bereich (Seiten-ID der obersten Seite und Pfad der Ordner in der Dateiliste) sollen die Rechte vergeben werden? | |
| − | + | ** Wer soll Moderator*in bzw. Moderationsgruppe sein? '''Hinweis:''' Für detaillierte Informationen siehe auch die Anleitung [[TYPO3 - Bereich beantragen|TYPO3 – Bereich beantragen]]. | |
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==== Wichtige Hinweise zur Rechtevergabe ==== | ==== Wichtige Hinweise zur Rechtevergabe ==== | ||
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Sobald Sie Ihre Zugriffsrechte haben, empfehlen wir Ihnen die folgenden Anleitungen. | Sobald Sie Ihre Zugriffsrechte haben, empfehlen wir Ihnen die folgenden Anleitungen. | ||
| − | * | + | * [[TYPO3 - Starthilfe – Einstieg und Ueberblick für neue RedakteurInnen|Starthilfe für neue Web-Redakteur*innen]] |
* [[TYPO3 - Anmeldung|Anmelden in TYPO3]] | * [[TYPO3 - Anmeldung|Anmelden in TYPO3]] | ||
| − | * Hinzufügen von Redakteur*innen und Moderator*innen | + | * [[TYPO 3 - RedakteurInnen und ModeratorInnen hinzufuegen und entfernen (Gruppen verwalten)|Hinzufügen von Redakteur*innen und Moderator*innen]] |
* [[TYPO3|Alle TYPO3-Hilfeseiten im Überblick]] | * [[TYPO3|Alle TYPO3-Hilfeseiten im Überblick]] | ||
Version vom 21. August 2025, 08:20 Uhr
Allgemeine Informationen
| Anleitung | |
|---|---|
| Informationen | |
| Betriebssystem | Alle |
| Service | TYPO3 |
| Interessant für | Angestellte |
| HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn | |
Damit Sie Inhalte im TYPO3-System der Universität Paderborn erstellen und bearbeiten können, benötigen Sie die entsprechenden Zugriffsrechte. Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie Zugriffsrechte beantragen können.
Wer braucht Zugriffsrechte?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Redakteur*innen: Pflegen Inhalte und legen neue Unterseiten an.
- Moderator*innen: Verwalten Redakteur*innen und Moderator*innen, d.h. sie können neue Redakteur*innen und Moderator*innen hinzufügen oder entfernen.
An wen werden Rechte vergeben?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Alle Angestellten der Universität Paderborn – auch wissenschaftliche Hilfskräfte – können einen Zugang erhalten. Voraussetzung ist ein Uni-Account.
Wie werden die Rechte organisiert und welche Rechte gibt es?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die Rechte werden über Serviceportalgruppen organisiert. Je nach Aufgabe erhalten Sie unterschiedliche Rechte:
| Recht | Funktionen
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Rolle in der Serviceportalgruppe
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|---|---|---|---|---|---|
| Redaktionsrechte | Inhalte (Texte, Bilder etc.) erstellen, bearbeiten, Seiten anlegen und löschen | Mitglied | |||
| Moderationsrechte | Mitglieder verwalten, Rechte vergeben/entziehen, besitzen aber selbst keine Redaktionsrechte | Mitglieder verwalten, Rechte vergeben/entziehen, besitzen aber selbst keine Redaktionsrechte | |||
So beantragen Sie Zugriffsrechte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die Serviceportalgruppen und deren Verknüpfung zu TYPO3-Bereichen werden vom ZIM eingerichtet. Die weitere Vergabe von Redaktions- und Moderationsrechten innerhalb der Gruppen erfolgt durch die zuständigen Bereiche.
- Wenn für Ihren Bereich bereits Zugriffsrechte bestehen Das ZIM nimmt in der Regel keine neuen Mitglieder oder Moderator*innen in bestehende Serviceportalgruppen auf. Bitte wenden Sie sich an Ihre lokalen Moderator*innen und bitten um Aufnahme in die richtige Serviceportalgruppe. Üblicherweise sind bei Arbeitsgruppen und Forschungsprojekten die Sekretär*innen und Professor*innen als Moderator*innen eingetragen. Manche Organisationseinheiten besitzen einen bereichsübergreifenden IT-Support, welcher moderierend für die entsprechenden Gruppen tätig ist. Diese Personen können Ihnen gegebenenfalls Zugriffsrechte geben oder prüfen, wer in einer Arbeitsgruppe als Moderator*in tätig und für Sie die richtige Ansprechperson ist. Hinweis: Wissenschaftliche Hilfskräfte sollten die Anfrage idealerweise über das Sekretariat stellen, um die Legitimation sicherzustellen. Info: Wenn Sie selbst Moderator*in einer Serviceportalgruppe mit TYPO3-Rechten sind, finden Sie hier die Anleitung zum Verwalten von Gruppen. Ansprechpartner*innen in den Fakultäten und Bereichen
- Fakultät für Kulturwissenschaften: Direkte Vorgesetzte oder Leitungen der Bereiche/Faecher/Institute
- Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik: Webteam EIM www.eim@upb.de
- Fakultät für Wirtschaftswissenschaften: Wiwi Marketing marketing@wiwi.upb.de
- Zentralverwaltung: Verwaltungs-IT it-service@zv.uni-paderborn.de
- Wenn für Ihren Bereich noch keine Bearbeitungsrechte vorhanden sind (eher für Administrator*innen) Sollte es keine passende Serviceportalgruppe geben, die die benötigten Rechte auf den TYPO3-Bereich besitzt, melden Sie sich bitte per E-Mail an zim@uni-paderborn.de mit folgenden Angaben:
- Gibt es bereits eine Serviceportalgruppe, die Zugriff erhalten soll? Wenn ja, nennen Sie bitte den Gruppennamen.
- Soll eine neue Gruppe angelegt werden? (Falls ja, schlagen Sie bitte einen Namen vor, der sich an bestehenden Namenskonventionen orientiert.)
- Für welchen TYPO3-Bereich (Seiten-ID der obersten Seite und Pfad der Ordner in der Dateiliste) sollen die Rechte vergeben werden?
- Wer soll Moderator*in bzw. Moderationsgruppe sein? Hinweis: Für detaillierte Informationen siehe auch die Anleitung TYPO3 – Bereich beantragen.
Wichtige Hinweise zur Rechtevergabe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Zugriffsrechte werden zum Schutz der Webseite nur nach dem Grundsatz vergeben, dass niemand mehr Rechte erhält als unbedingt erforderlich.
- Bitte beantrage Sie nur die Rechte, die Sie tatsächlich für Ihre Arbeit benötigen.
- Änderungen oder Erweiterungen der Zugriffsrechte müssen ebenfalls beantragt werden.
Wie geht es danach weiter?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Sobald Sie Ihre Zugriffsrechte haben, empfehlen wir Ihnen die folgenden Anleitungen.