TYPO3 - Zugriffsrechte beantragen: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Serviceportalgruppen und deren Verknüpfung zu TYPO3-Bereichen werden vom ZIM eingerichtet. Die weitere Vergabe von Redaktions- und Moderationsrechten innerhalb der Gruppen erfolgt durch die zuständigen Bereiche.
 
Die Serviceportalgruppen und deren Verknüpfung zu TYPO3-Bereichen werden vom ZIM eingerichtet. Die weitere Vergabe von Redaktions- und Moderationsrechten innerhalb der Gruppen erfolgt durch die zuständigen Bereiche.
  
===== Wenn für Ihren Bereich bereits Zugriffsrechte bestehen =====
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* '''Wenn für Ihren Bereich bereits Zugriffsrechte bestehen'''  Das ZIM nimmt in der Regel keine neuen Mitglieder oder Moderator*innen in bestehende Serviceportalgruppen auf. Bitte wenden Sie sich an Ihre '''lokalen Moderator*innen''' und bitten um Aufnahme in die richtige Serviceportalgruppe. Üblicherweise sind bei Arbeitsgruppen und Forschungsprojekten die Sekretär*innen und Professor*innen als Moderator*innen eingetragen. Manche Organisationseinheiten besitzen einen bereichsübergreifenden IT-Support, welcher moderierend für die entsprechenden Gruppen tätig ist. Diese Personen können Ihnen gegebenenfalls Zugriffsrechte geben oder prüfen, wer in einer Arbeitsgruppe als Moderator*in tätig und für Sie die richtige Ansprechperson ist.  '''Hinweis:''' Wissenschaftliche Hilfskräfte sollten die Anfrage idealerweise über das Sekretariat stellen, um die Legitimation sicherzustellen.  '''Info:''' Wenn Sie selbst Moderator*in einer Serviceportalgruppe mit TYPO3-Rechten sind, finden Sie hier die [[TYPO 3 - RedakteurInnen und ModeratorInnen hinzufuegen und entfernen (Gruppen verwalten)|Anleitung zum Verwalten von Gruppen]].  '''Ansprechpartner*innen in den Fakultäten und Bereichen'''
Das ZIM nimmt in der Regel keine neuen Mitglieder oder Moderator*innen in bestehende Serviceportalgruppen auf. Bitte wenden Sie sich an Ihre '''lokalen Moderator*innen''' und bitten um Aufnahme in die richtige Serviceportalgruppe. Üblicherweise sind bei Arbeitsgruppen und Forschungsprojekten die Sekretär*innen und Professor*innen als Moderator*innen eingetragen.  
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** Fakultät für Kulturwissenschaften: Direkte Vorgesetzte oder Leitungen der Bereiche/Faecher/Institute
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** Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik: Webteam EIM [mailto:www.eim@upb.de www.eim@upb.de]
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** Fakultät für Wirtschaftswissenschaften: Wiwi Marketing [mailto:marketing@wiwi.upb.de marketing@wiwi.upb.de]
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** Zentralverwaltung: Verwaltungs-IT [Mailto:it-service@zv.uni-paderborn.de it-service@zv.uni-paderborn.de]
  
Manche Organisationseinheiten besitzen einen bereichsübergreifenden IT-Support, welcher moderierend für die entsprechenden Gruppen tätig ist. Diese Personen können Ihnen gegebenenfalls Zugriffsrechte geben oder prüfen, wer in einer Arbeitsgruppe als Moderator*in tätig und für Sie die richtige Ansprechperson ist.
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* '''Wenn für Ihren Bereich noch keine Bearbeitungsrechte vorhanden sind''' (eher für Administrator*innen) Sollte es keine passende Serviceportalgruppe geben, die die benötigten Rechte auf den TYPO3-Bereich besitzt, melden Sie sich bitte per E-Mail an [mailto:zim@uni-paderborn.de zim@uni-paderborn.de] mit folgenden Angaben:
 
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** Gibt es bereits eine Serviceportalgruppe, die Zugriff erhalten soll? Wenn ja, nennen Sie bitte den Gruppennamen.
'''Hinweis:''' Wissenschaftliche Hilfskräfte sollten die Anfrage idealerweise ueber das Sekretariat stellen, um die Legitimation sicherzustellen.
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** Soll eine neue Gruppe angelegt werden? (Falls ja, schlagen Sie bitte einen Namen vor, der sich an bestehenden Namenskonventionen orientiert.)
 
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** Für welchen TYPO3-Bereich (Seiten-ID der obersten Seite und Pfad der Ordner in der Dateiliste) sollen die Rechte vergeben werden?
'''Info:''' Wenn Sie selbst Moderator*in einer Serviceportalgruppe mit TYPO3-Rechten sind, finden Sie hier die Anleitung zum Verwalten von Gruppen (folgt).
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** Wer soll Moderator*in bzw. Moderationsgruppe sein? '''Hinweis:''' Für detaillierte Informationen siehe auch die Anleitung [[TYPO3 - Bereich beantragen|TYPO3 – Bereich beantragen]].
 
 
====== Ansprechpartner*innen in den Fakultaeten und Bereichen ======
 
 
 
* '''Fakultät für Kulturwissenschaften:''' Direkte Vorgesetzte oder Leitungen der Bereiche/Faecher/Institute
 
* '''Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik:''' Webteam EIM [mailto:www.eim@upb.de www.eim@upb.de]
 
* '''Fakultät für Wirtschaftswissenschaften:''' Wiwi Marketing [mailto:marketing@wiwi.upb.de marketing@wiwi.upb.de]
 
* '''Zentralverwaltung:''' Verwaltungs-IT [Mailto:it-service@zv.uni-paderborn.de it-service@zv.uni-paderborn.de]
 
 
 
===== Bearbeitungsrechte für andere Personen noch nicht vorhanden (eher für Administrator*innen) =====
 
Sollte es keine passende Serviceportalgruppe geben, die die benötigten Rechte auf den TYPO3-Bereich besitzt, melden Sie sich bitte per E-Mail an [mailto:zim@uni-paderborn.de zim@uni-paderborn.de] mit folgenden Angaben:
 
 
 
* Gibt es bereits eine Serviceportalgruppe, die Zugriff erhalten soll? Wenn ja, nennen Sie bitte den Gruppennamen.
 
* Soll eine neue Gruppe angelegt werden? (Falls ja, schlagen Sie bitte einen Namen vor, der sich an bestehenden Namenskonventionen orientiert.)
 
* Für welchen TYPO3-Bereich (Seiten-ID der obersten Seite und Pfad der Ordner in der Dateiliste) sollen die Rechte vergeben werden?
 
* Wer soll Moderator*in bzw. Moderationsgruppe sein?
 
 
 
'''Hinweis:''' Für detaillierte Informationen siehe auch die Anleitung TYPO3 – Bereich beantragen (folgt).
 
  
 
==== Wichtige Hinweise zur Rechtevergabe ====
 
==== Wichtige Hinweise zur Rechtevergabe ====
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Sobald Sie Ihre Zugriffsrechte haben, empfehlen wir Ihnen die folgenden Anleitungen.
 
Sobald Sie Ihre Zugriffsrechte haben, empfehlen wir Ihnen die folgenden Anleitungen.
  
* Unsere Starthilfe fuer neue Web-Redakteur*innen (folgt)
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* [[TYPO3 - Starthilfe – Einstieg und Ueberblick für neue RedakteurInnen|Starthilfe für neue Web-Redakteur*innen]]
 
* [[TYPO3 - Anmeldung|Anmelden in TYPO3]]
 
* [[TYPO3 - Anmeldung|Anmelden in TYPO3]]
* Hinzufügen von Redakteur*innen und Moderator*innen (folgt)
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* [[TYPO 3 - RedakteurInnen und ModeratorInnen hinzufuegen und entfernen (Gruppen verwalten)|Hinzufügen von Redakteur*innen und Moderator*innen]]
 
* [[TYPO3|Alle TYPO3-Hilfeseiten im Überblick]]
 
* [[TYPO3|Alle TYPO3-Hilfeseiten im Überblick]]

Version vom 21. August 2025, 08:20 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceTYPO3
Interessant fürAngestellte
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: TYPO3 - Zugriffsrechte beantragen

Damit Sie Inhalte im TYPO3-System der Universität Paderborn erstellen und bearbeiten können, benötigen Sie die entsprechenden Zugriffsrechte. Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie Zugriffsrechte beantragen können.

Wer braucht Zugriffsrechte?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Redakteur*innen: Pflegen Inhalte und legen neue Unterseiten an.
  • Moderator*innen: Verwalten Redakteur*innen und Moderator*innen, d.h. sie können neue Redakteur*innen und Moderator*innen hinzufügen oder entfernen.

An wen werden Rechte vergeben?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alle Angestellten der Universität Paderborn – auch wissenschaftliche Hilfskräfte – können einen Zugang erhalten. Voraussetzung ist ein Uni-Account.

Wie werden die Rechte organisiert und welche Rechte gibt es?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Rechte werden über Serviceportalgruppen organisiert. Je nach Aufgabe erhalten Sie unterschiedliche Rechte:

Hinweis: Auch andere Serviceportalgruppen können als Moderator*innen eingetragen werden.
Recht Funktionen
Rolle in der Serviceportalgruppe
Redaktionsrechte Inhalte (Texte, Bilder etc.) erstellen, bearbeiten, Seiten anlegen und löschen Mitglied
Moderationsrechte Mitglieder verwalten, Rechte vergeben/entziehen, besitzen aber selbst keine Redaktionsrechte Mitglieder verwalten, Rechte vergeben/entziehen, besitzen aber selbst keine Redaktionsrechte

So beantragen Sie Zugriffsrechte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Serviceportalgruppen und deren Verknüpfung zu TYPO3-Bereichen werden vom ZIM eingerichtet. Die weitere Vergabe von Redaktions- und Moderationsrechten innerhalb der Gruppen erfolgt durch die zuständigen Bereiche.

  • Wenn für Ihren Bereich bereits Zugriffsrechte bestehen Das ZIM nimmt in der Regel keine neuen Mitglieder oder Moderator*innen in bestehende Serviceportalgruppen auf. Bitte wenden Sie sich an Ihre lokalen Moderator*innen und bitten um Aufnahme in die richtige Serviceportalgruppe. Üblicherweise sind bei Arbeitsgruppen und Forschungsprojekten die Sekretär*innen und Professor*innen als Moderator*innen eingetragen. Manche Organisationseinheiten besitzen einen bereichsübergreifenden IT-Support, welcher moderierend für die entsprechenden Gruppen tätig ist. Diese Personen können Ihnen gegebenenfalls Zugriffsrechte geben oder prüfen, wer in einer Arbeitsgruppe als Moderator*in tätig und für Sie die richtige Ansprechperson ist. Hinweis: Wissenschaftliche Hilfskräfte sollten die Anfrage idealerweise über das Sekretariat stellen, um die Legitimation sicherzustellen. Info: Wenn Sie selbst Moderator*in einer Serviceportalgruppe mit TYPO3-Rechten sind, finden Sie hier die Anleitung zum Verwalten von Gruppen. Ansprechpartner*innen in den Fakultäten und Bereichen
    • Fakultät für Kulturwissenschaften: Direkte Vorgesetzte oder Leitungen der Bereiche/Faecher/Institute
    • Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik: Webteam EIM www.eim@upb.de
    • Fakultät für Wirtschaftswissenschaften: Wiwi Marketing marketing@wiwi.upb.de
    • Zentralverwaltung: Verwaltungs-IT it-service@zv.uni-paderborn.de
  • Wenn für Ihren Bereich noch keine Bearbeitungsrechte vorhanden sind (eher für Administrator*innen) Sollte es keine passende Serviceportalgruppe geben, die die benötigten Rechte auf den TYPO3-Bereich besitzt, melden Sie sich bitte per E-Mail an zim@uni-paderborn.de mit folgenden Angaben:
    • Gibt es bereits eine Serviceportalgruppe, die Zugriff erhalten soll? Wenn ja, nennen Sie bitte den Gruppennamen.
    • Soll eine neue Gruppe angelegt werden? (Falls ja, schlagen Sie bitte einen Namen vor, der sich an bestehenden Namenskonventionen orientiert.)
    • Für welchen TYPO3-Bereich (Seiten-ID der obersten Seite und Pfad der Ordner in der Dateiliste) sollen die Rechte vergeben werden?
    • Wer soll Moderator*in bzw. Moderationsgruppe sein? Hinweis: Für detaillierte Informationen siehe auch die Anleitung TYPO3 – Bereich beantragen.

Wichtige Hinweise zur Rechtevergabe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Zugriffsrechte werden zum Schutz der Webseite nur nach dem Grundsatz vergeben, dass niemand mehr Rechte erhält als unbedingt erforderlich.
  • Bitte beantrage Sie nur die Rechte, die Sie tatsächlich für Ihre Arbeit benötigen.
  • Änderungen oder Erweiterungen der Zugriffsrechte müssen ebenfalls beantragt werden.

Wie geht es danach weiter?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sobald Sie Ihre Zugriffsrechte haben, empfehlen wir Ihnen die folgenden Anleitungen.


Bei Fragen oder Problemen können Sie uns zu unseren Servicezeiten telefonisch oder per E-Mail erreichen:

☎ Helpdesk: +49 (5251) 60-5544 ☎ Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Oder Sie besuchen uns vor Ort: Sie finden das Notebook-Café gemeinsam mit dem Servicecenter Medien in H1.201.

Servicezeiten

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Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Servicecenter Medien 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
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