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Die Serviceportalgruppen und deren Verknüpfung zu TYPO3-Bereichen werden vom ZIM eingerichtet. Die weitere Vergabe von Redaktions- und Moderationsrechten innerhalb der Gruppen erfolgt durch die zuständigen Bereiche. | Die Serviceportalgruppen und deren Verknüpfung zu TYPO3-Bereichen werden vom ZIM eingerichtet. Die weitere Vergabe von Redaktions- und Moderationsrechten innerhalb der Gruppen erfolgt durch die zuständigen Bereiche. | ||
| − | * '''Wenn für Ihren Bereich bereits Zugriffsrechte bestehen''' Das ZIM nimmt in der Regel keine neuen Mitglieder oder Moderator*innen in bestehende Serviceportalgruppen auf. Bitte wenden Sie sich an Ihre '''lokalen Moderator*innen''' und bitten um Aufnahme in die richtige Serviceportalgruppe. Üblicherweise sind bei Arbeitsgruppen und Forschungsprojekten die Sekretär*innen und Professor*innen als Moderator*innen eingetragen. Manche Organisationseinheiten besitzen einen bereichsübergreifenden IT-Support, welcher moderierend für die entsprechenden Gruppen tätig ist. Diese Personen können Ihnen gegebenenfalls Zugriffsrechte geben oder prüfen, wer in einer Arbeitsgruppe als Moderator*in tätig und für Sie die richtige Ansprechperson ist. | + | * '''Wenn für Ihren Bereich bereits Zugriffsrechte bestehen''' Das ZIM nimmt in der Regel keine neuen Mitglieder oder Moderator*innen in bestehende Serviceportalgruppen auf. Bitte wenden Sie sich an Ihre '''lokalen Moderator*innen''' und bitten um Aufnahme in die richtige Serviceportalgruppe. Üblicherweise sind bei Arbeitsgruppen und Forschungsprojekten die Sekretär*innen und Professor*innen als Moderator*innen eingetragen. Manche Organisationseinheiten besitzen einen bereichsübergreifenden IT-Support, welcher moderierend für die entsprechenden Gruppen tätig ist. Diese Personen können Ihnen gegebenenfalls Zugriffsrechte geben oder prüfen, wer in einer Arbeitsgruppe als Moderator*in tätig und für Sie die richtige Ansprechperson ist. <br />'''Hinweis:''' Wissenschaftliche Hilfskräfte sollten die Anfrage idealerweise über das Sekretariat stellen, um die Legitimation sicherzustellen. <br />'''Info:''' Wenn Sie selbst Moderator*in einer Serviceportalgruppe mit TYPO3-Rechten sind, finden Sie hier die [[TYPO 3 - RedakteurInnen und ModeratorInnen hinzufuegen und entfernen (Gruppen verwalten)|Anleitung zum Verwalten von Gruppen]]. <br />'''Ansprechpartner*innen in den Fakultäten und Bereichen''' |
** Fakultät für Kulturwissenschaften: Direkte Vorgesetzte oder Leitungen der Bereiche/Faecher/Institute | ** Fakultät für Kulturwissenschaften: Direkte Vorgesetzte oder Leitungen der Bereiche/Faecher/Institute | ||
** Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik: Webteam EIM [mailto:www.eim@upb.de www.eim@upb.de] | ** Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik: Webteam EIM [mailto:www.eim@upb.de www.eim@upb.de] | ||
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** Soll eine neue Gruppe angelegt werden? (Falls ja, schlagen Sie bitte einen Namen vor, der sich an bestehenden Namenskonventionen orientiert.) | ** Soll eine neue Gruppe angelegt werden? (Falls ja, schlagen Sie bitte einen Namen vor, der sich an bestehenden Namenskonventionen orientiert.) | ||
** Für welchen TYPO3-Bereich (Seiten-ID der obersten Seite und Pfad der Ordner in der Dateiliste) sollen die Rechte vergeben werden? | ** Für welchen TYPO3-Bereich (Seiten-ID der obersten Seite und Pfad der Ordner in der Dateiliste) sollen die Rechte vergeben werden? | ||
| − | ** Wer soll Moderator*in bzw. Moderationsgruppe sein? | + | ** Wer soll Moderator*in bzw. Moderationsgruppe sein? <br />'''Hinweis:''' Für detaillierte Informationen siehe auch die Anleitung [[TYPO3 - Bereich beantragen|TYPO3 – Bereich beantragen]]. |
==== Wichtige Hinweise zur Rechtevergabe ==== | ==== Wichtige Hinweise zur Rechtevergabe ==== | ||
Version vom 21. August 2025, 08:24 Uhr
Allgemeine Informationen
| Anleitung | |
|---|---|
| Informationen | |
| Betriebssystem | Alle |
| Service | TYPO3 |
| Interessant für | Angestellte |
| HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn | |
Damit Sie Inhalte im TYPO3-System der Universität Paderborn erstellen und bearbeiten können, benötigen Sie die entsprechenden Zugriffsrechte. Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie Zugriffsrechte beantragen können.
Wie werden die Rechte organisiert und welche Rechte gibt es?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die Rechte werden über Serviceportalgruppen organisiert. Je nach Aufgabe erhalten Sie unterschiedliche Rechte:
| Recht | Funktionen
|
Rolle in der Serviceportalgruppe
| ||
|---|---|---|---|---|
| Redaktionsrechte | Inhalte (Texte, Bilder etc.) erstellen, bearbeiten, Seiten anlegen und löschen | Mitglied | ||
| Moderationsrechte | Mitglieder verwalten (neue Redakteur*innen und Moderator*innen hinzufügen oder entfernen), besitzen aber selbst keine Redaktionsrechte | Moderator*in |
Hinweis: Auch andere Serviceportalgruppen können als Moderator*innen eingetragen werden.
An wen werden Rechte vergeben?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Alle Angestellten der Universität Paderborn – auch wissenschaftliche Hilfskräfte – können einen Zugang erhalten. Voraussetzung ist ein Uni-Account.
So beantragen Sie Zugriffsrechte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die Serviceportalgruppen und deren Verknüpfung zu TYPO3-Bereichen werden vom ZIM eingerichtet. Die weitere Vergabe von Redaktions- und Moderationsrechten innerhalb der Gruppen erfolgt durch die zuständigen Bereiche.
- Wenn für Ihren Bereich bereits Zugriffsrechte bestehen Das ZIM nimmt in der Regel keine neuen Mitglieder oder Moderator*innen in bestehende Serviceportalgruppen auf. Bitte wenden Sie sich an Ihre lokalen Moderator*innen und bitten um Aufnahme in die richtige Serviceportalgruppe. Üblicherweise sind bei Arbeitsgruppen und Forschungsprojekten die Sekretär*innen und Professor*innen als Moderator*innen eingetragen. Manche Organisationseinheiten besitzen einen bereichsübergreifenden IT-Support, welcher moderierend für die entsprechenden Gruppen tätig ist. Diese Personen können Ihnen gegebenenfalls Zugriffsrechte geben oder prüfen, wer in einer Arbeitsgruppe als Moderator*in tätig und für Sie die richtige Ansprechperson ist.
Hinweis: Wissenschaftliche Hilfskräfte sollten die Anfrage idealerweise über das Sekretariat stellen, um die Legitimation sicherzustellen.
Info: Wenn Sie selbst Moderator*in einer Serviceportalgruppe mit TYPO3-Rechten sind, finden Sie hier die Anleitung zum Verwalten von Gruppen.
Ansprechpartner*innen in den Fakultäten und Bereichen- Fakultät für Kulturwissenschaften: Direkte Vorgesetzte oder Leitungen der Bereiche/Faecher/Institute
- Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik: Webteam EIM www.eim@upb.de
- Fakultät für Wirtschaftswissenschaften: Wiwi Marketing marketing@wiwi.upb.de
- Zentralverwaltung: Verwaltungs-IT it-service@zv.uni-paderborn.de
- Wenn für Ihren Bereich noch keine Bearbeitungsrechte vorhanden sind (eher für Administrator*innen) Sollte es keine passende Serviceportalgruppe geben, die die benötigten Rechte auf den TYPO3-Bereich besitzt, melden Sie sich bitte per E-Mail an zim@uni-paderborn.de mit folgenden Angaben:
- Gibt es bereits eine Serviceportalgruppe, die Zugriff erhalten soll? Wenn ja, nennen Sie bitte den Gruppennamen.
- Soll eine neue Gruppe angelegt werden? (Falls ja, schlagen Sie bitte einen Namen vor, der sich an bestehenden Namenskonventionen orientiert.)
- Für welchen TYPO3-Bereich (Seiten-ID der obersten Seite und Pfad der Ordner in der Dateiliste) sollen die Rechte vergeben werden?
- Wer soll Moderator*in bzw. Moderationsgruppe sein?
Hinweis: Für detaillierte Informationen siehe auch die Anleitung TYPO3 – Bereich beantragen.
Wichtige Hinweise zur Rechtevergabe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Zugriffsrechte werden zum Schutz der Webseite nur nach dem Grundsatz vergeben, dass niemand mehr Rechte erhält als unbedingt erforderlich.
- Bitte beantrage Sie nur die Rechte, die Sie tatsächlich für Ihre Arbeit benötigen.
- Änderungen oder Erweiterungen der Zugriffsrechte müssen ebenfalls beantragt werden.
Wie geht es danach weiter?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Sobald Sie Ihre Zugriffsrechte haben, empfehlen wir Ihnen die folgenden Anleitungen.